whitewater
Rückfällig nach 25 Jahren
- Bassix
- ß300.074
Och, ich kann den Kollegen verstehen. Der D-Tuner wiegt, macht den Bass also Kopflastiger, für einen MusicMan gibts keinen entsprechend gekürzten (sieht kagge aus), und ganz ehrlich, ich seit 1980 keinen und ihn nie vermisst. Der letzte Bass, der hier mit D-Tuner ankam, wurde sofort davon befreit.Ich verstehe die Frage ,ehrlich gesagt, nicht so ganz. Es gibt eine technische Lösung die genau für diese Aufgabenstellung erfunden und hergestellt wurde.
Der D-Tuner lässt sich reversibel installieren, ist bezahlbar und verändert in keiner Weise die Optik des Instruments. Warum sollte man das nicht wollen ?
Ich benutze die Teile seit 1991 auf allen meinen 4-Saitern und möchte den Luxus nicht missen.
Was sagt uns das jetzt?
Imho: für einen einzigen Song? Da ist ein DTuner geschenkt zu teuer, zumal der ja auch nichts anderes macht, als runterstimmen. Wer öfters in die Verlegenheit kommt wird, wie Du ja auch, so eine Lösung sinnvoll finden.
Vor allem würde ich an Stelle von TE erstmal schauen, ob sie/er mit der Stimmung auf Quint-Quart-Quart überhaupt warm wird. Das war für mich ein Grund, mit dem ganzen Konzept einer einzelnen runtergestimmten Saite zu fremdeln. Das ausprobieren geht auch mit schlichtem Runterstimmen.