Die klassischen Musiker, die ich kenne, haben feste Stellen als Musiker im Orchester oder als Dozent an der Hochschule. Ein paar Jazzer, mit denen ich zuletzt gespielt habe, sind recht jung und studieren Musik. Die jammern noch nicht. Einer der Jazzer, der so alt ist wie ich, muss als freischaffender Künstler sein Geld mit Bühnenentwürfen oder Messeständen verdienen. Er muss auch als Zeichner (hat Kunst studiert) irgendwelche albernen Maskottchen für Städte oder Firmen entwerfen und muss seine Kunst auch auf diese Weise prostituieren. Ich kenne aber auch welche, die ihr Geld an Musikschulen und mit Privatunterricht verdienen, trotzdem am Rand von prekären Verhältnissen leben. Aber keiner von denen jammert groß.möglicherweise kennst du die paar, die nicht jammern. smiley.
Edit: Verblüffenderweise "legt" der eine junge Jazztrompeter, den ich oben im Sinn hatte, "auch auf", Also Tekkno, so richtig Bumm Bumm, Bumm... interessanterweise spielt er auch irgendwie den Jazz nicht so ....muffig und freudlos, wie so viele Amateurjazzer, die mir sonst untergekommen sind.
Zuletzt bearbeitet: