Von Musik muss niemand leben müssen.
Profimusiker gehören auch zur Musikindustrie. Im Populärmusikbereich ist der Traum, von seiner Kunst leben zu können, weiter verbreitet als in anderen Bereichen der Kunst. Frag mal bildende Künstler oder Schauspieler. Sogar klassische Musiker machen das größtenteils eher aus Liebe zur Kunst und nicht unbedingt, um damit ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können.
In den letzten 60 Jahren war es wahrscheinlicher, von populärer Musik seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können als vorher und -nach meinem Dafürhalten- nachher auch. Die Popkultur ist ein Phänomen, das auf seine historische Zeit beschränkt ist.
(Zurzeit sieht es im Profifußballgeschäft wesentlich besser aus, wenn man reich werden will.)
Viele mögen es mir übel nehmen, aber warum sollte ein/e Musiker*in ihren/seinen Lebensunterhalt mit Musik bestreiten können, wenn das notwendige Publikum das nicht entsprechend honoriert? Der jetzt folgende Satz ist mir sehr wichtig, um nicht mißverstanden zu werden:
Das heißt nicht, dass es mir nicht Leid tut, um Künstler, die von ihrer Kunst nicht leben können. Es wird immer Berufsmusiker geben, mal mehr, mal weniger, mal reichere, mal ärmere. Es sind in meiner Wahrnehmung aber immer die Populärmusiker, die von der großen Karriere träumen, die über fehlende professionelle Optionen jammern. Von klassischen Musikern oder Jazzern kenne ich das weniger.
Auch in anderen Bereichen gibt es große Ungerechtigkeiten. Eine Bekannte von mir, deren Tochter sehr erfolgreich Schach gespielt hat, sagte mal zu mir: "Warum kann die nicht so gut Tennis spielen? Dann könnte ich mir wenigstens eine Putzfrau leisten."