Nick McNoise
Apfelwummsender Soulman
Davon gehe ich ebenfalls aus und fände es toll.Ich will der Diskussion mal noch einen Kick in eine etwas anderer Richtung verpassen.
Wenn es denn tatsächlich so ist, dass mit Aufnahmen und er recht mit Streamings kaum noch verdient wird, ob es dann denkbar wäre, dass Livemusik wieder eine grössere Bedeutung bekommt ? Das würde ich dann sogar begrüssen. ... Ich fände es sehr gut, wenn die Musik wieder in die Clubs zurückkommt.
Für Berufsmusiker*innen unterhalb der Superstar-Klasse wird es dann aber sehr hart,
ihren Lebensunterhalt zu verdienen, von reich werden mal ganz zu schweigen.
Früher konnten sie wenigstens noch bei Tanzveranstaltungen, in Nachtscubs oder später noch in Live-TV-Shows spielen.
Was die Alte Garde und deren Luxuskonzerte angeht:
McCartney hat sich fast ein halbe Milliarde Pfund zusammenkomponiert, -getextet, -gespielt und -gesungen.
Andere waren sicherlich weit weniger erfolgreich, aber so 10+ Mio. haben sicherlich viele der alten Reck*innen beisammen, auch ganz nett.
Diese Leute brauchen also vermutlich nicht mehr für den Lebensunterhalt zu spielen (im Alter braucht's ja auch nicht mehr sooooooooooooooooo viel Drogen und Sex).