Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schall breitet sich bei unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit (und/oder Temperatur) auch unterschiedlich aus.Aber was macht das mit dem Klang?![]()
Ja, ich könnt jetzt noch mit Taupunkt und Thermodynamik anfahren, aber das ist Bassic, nicht Physicic. Das sind andere Nerds.Eigentlich auch nicht richtig...
Öhm...Die offiziellen Markbass-Reparaturdienste können sich nicht die Zeit nehmen, um Miniaturkomponenten auf den Leiterplatten zu wechseln, und ziehen es vor, die gesamte Verstärkungs- und Netzteilkarte auszutauschen.
Nach meiner Erfahrung mit Markbass sitzen viele Fehler in der Vorstufe/Preamp. Z.B. die Limiter-Schaltung, deren Kondensatoren bei älteren Amp gerne Ärger machen.Danke für deine Nachricht!
Ich bin überrascht, aber vor allem erfreut, dass ein offizieller Reparaturdienst die elektronische Platine tatsächlich repariert, anstatt sie einfach auszutauschen. In Frankreich ist es selbst bei einem niedrigen Stundenlohn für den Techniker weder für ihn noch für den Kunden rentabel, zu viel Zeit mit der Diagnose und Reparatur der Platine zu verbringen.
Behalte also unbedingt die Adresse dieses Reparaturdienstes – sie ist wertvoll!
Ein weiterer typischer Fehler ist noch der Limiter im Preamp.Ich verstehe besser, wenn die 50/70 € sich auf den Austausch des Vorverstärkers beziehen. Meinerseits hatte ich selten Probleme mit dem Vorverstärker. Nur ein Optokoppler musste ausgetauscht werden, sowie ein Leistungswiderstand, der überhitzte, weil er in Klebstoff eingebettet war und daher nicht richtig gekühlt werden konnte. Ich habe auch einige Potentiometer gewechselt, aber insgesamt finde ich die Vorverstärker ziemlich zuverlässig.
Das häufigste Problem, das ich sehe (in 75 % der Fälle), ist ein durchgebranntes Netzteil. In der Hälfte der Fälle liegt es daran, dass die Endstufe oder die Gleichrichterstufe defekt ist, also einen Kurzschluss verursacht, wodurch das Netzteil zerstört wird. Die Reparatur ist teuer (etwas wegen der Bauteile, aber vor allem wegen der Arbeitszeit), und für einen professionellen Reparateur ist es wirtschaftlich sinnvoller, die gesamte Platine zu wechseln, anstatt viele Arbeitsstunden in die Reparatur zu investieren. Man muss zugeben, dass das Netzteil nicht besonders gut konstruiert ist – ohne Rückkopplung und mit einigen unterdimensionierten Komponenten.
In 20 % der Fälle liegt das Problem an der Schutzschaltung, die das Ausgangsrelais nicht schließt (oder nur für eine halbe Sekunde beim Ausschalten).
Wenn man überlegt, was an Elektronik alles aus Asien kommt, sollte das wohl nicht das Problem sein...Kann das auch ein Klimawechsel-Problem sein? Seit MarkBass im tropischen Indonesien produzieren lässt? Meinem Sire-Bass aus Indonesien hat der erste mitteleuropäische Winter gar nicht gefallen, da musste auch die Fachwerkstatt ran.
Indonesien ist auch Asien...Indonesien ist nicht China. Das sind klimatisch himmelweite Unterschiede.
Von China, Korea, Japan hat ja niemand was geschrieben...…aber tropische Klimazone - im Gegensatz zu China, Korea, Japan.
Nein, die würde nicht nach Abschalten der Betriebsspannung für ne Sekunde funktionieren… das ist schon ein Signature-Bug.Es können auch die Kontakte der Send/Returnbuchsen sein - hatte ich bei einem GK-500 und einem alten Eden; wenn die oxidieren gibts manchmal Sound und manchmal nicht, auch temperaturabhängig…
Einen Schuss Kontaktspray rein und ein paar Mal - mit einem Klinkenstecker - das alte rein-raus Spiel.
Signature Bug ist gutNein, die würde nicht nach Abschalten der Betriebsspannung für ne Sekunde funktionieren… das ist schon ein Signature-Bug.