Cool! Vielen Dank für den Einblick!
An sich bin ich auch ein sehr umgänglicher und entspannter Zeitgenosse. Ich weiß natürlich auch, dass im Publikum wahrscheinlich niemand so genau auf den Bass hört und solange es schiebt und nicht nervt, passts schon
Genau so weiß ich aber auch, dass ich meine Performance steigern kann, wenn ich mich wohl fühle und eigentlich geht's mir nur darum.
Um einen mikrofonartigen "wohlfühl"-Sound auf dem Ohr zu haben muss ich das Piezo-Signal ziemich verbiegen. Mein FOH schien anscheinend auch mit dem cleanen Piezo Signal ein gutes Ergebnis zu bekommen. Er hat anscheinend alles was ich per EQ geändert hab, wieder am Pult entgegengesteuert. Klingt komisch, ist aber so. So lange es funktioniert passt das natürlich auch.
Für mich und mein Ego wäre es aber wesentlich schöner, wenn man wie du sagst eben "einfach laut" macht.
Da ist es bei mir auch genau anders herum. Mein E-Bass Signal ist ziemlich ausgecheckt.
An den Raum anpassen muss man aber im Normalfall natürlich beides.
Wie schaltest du denn zwischen den verschiedenen Signalen um? Also nur Mic zu Piezo + Mic?
So verschiedenen sind die Bassisten eben!
Ich mache das per Fußschalter. Das Mic is always on und beim pizz schalte ich den Piezo dazu um mehr 'Wumms' zu bekommen. Ein weiterer Vorteil daran ist das man den Lautstärkeunterschied zwischen arco und pizz gut ausgleichen kann.
Beim Micro ist noch zu erwähnen das man den Sound durch die Position extrem verändern kann. Was aber aus dem Amp/Box gut klingt muss nicht unbedingt vorne passen. Ich hatte da mal ein peinliches Aha-Erlebnis im Studio wo ich dachte mein Signal ist top und der sehr kompetente Tonmeister mich dann erst einmal aufgeklärt hat. Die Box ist einfach so spezifisch im Klang. Hier ist meiner Meinung nach das nächste Problem was in eine Philosophie-Debatte ausartet?
Soll die Box neutral sein oder einen guten Sound machen?
Bei erstem muss man selber viel anpassen am Eq, hat aber jeder Zeit die volle Kontrolle. Bei letzterem erzielt man schneller gute Ergebnisse, muss das aber in seinen Sound einkalkulieren.
Ich arbeite mit letzteren Prinzip. Die Amps von AER sind schon extrem gut durchdacht wenn es darum geht, sie färben den Sound aber das in eine gute Richtung die man auf der Bühne auch braucht. Das Gegenteil macht eine Box von Glockenklang.
Nach meinem Erlebnis im Studio habe ich mich für eine Zeit bei einem Studio eingemietet und Aufnahmen gemacht um die optimale Position des Micros und Einstellung des Eq zu finden. Ich weiß genau was vorne ankommt und Rest macht mein Aer auf der Bühne. Dieser "Kontrollverlust" war am Anfang etwas ungewohnt aber in der Zwischenzeit bin ich sehr entspannt. Und die FoHs sind alle sehr zufrieden.
Für mich war der Schritt von "einfach laut machen" zu "Hey, der Kontrabass ist verstärkt eben auch ein elektrisches Instrument" das Beste, was ich in der Beziehung tun könnte. Alles andere ist meines Erachtens nur Kompromiss und Illusion. Mein Sound klingt wunderbar akustisch aber ich erzeuge ihn eben elektrisch. Das eröffnet neue Möglichkeiten wie z.B. einen anderen Anschlag. Das "extrem viel Sound nur durch die Finger erzeugen" ist natürlich die Grundlage aber warum nicht mit dem Amp etwas ausgleichen, dadurch mehr Richtung E-Bass-Anschlag gehen und flexibler sein? Wenn ein Up-Tempo kommt schwitzen alle Bassisten, ich nehme die Finger einfach schräg und habe mit dem Tempo keine Probleme.
Das ist ein moderner Ansatz aber ich bin überzeugt das dies die Zukunft ist. Jetzt kommt aber dazu das ich nach wie vor viel klassisch spiele. Hier habe ich über die Jahre meine ideale Kombination aus Bass, Saiten und Bogen gefunden. Vielleicht befriedige ich da auch einfach nur meine Seele bei diesem Thema...
Grüße Hen