LittleMark 250 Kälteproblem?

Pete.F

Nach 12 Jahren wieder wunde Finger...
Bassix
ß2.279
Hallo zusammen,
ich hatte heute erstmalig Probleme mit meinem LittleMark 250.
Ich hatte den nun ca 3 Wochen ungenutzt im Proberaum stehen, der unbeheizt ist. Jetzt hatten wir heute Probe und er wollte nicht. Signal kam an, da der Sound über den XLR-Ausgang über die PA problemlos kam. Aber beide Boxenausgänge wollten nicht.
Erst nach ein paar Minuten vor dem Heizstrahler und dann nach ein paar Minuten warmlaufen, kam der Sound auch über die beiden 15" Boxen.
Hatte jemand das Problem schonmal? Oder woran kann das evtl liegen?

Danke schonmal

Wie kalt war es denn im Raum?

Lief der Lüfter von Beginn an, oder erst als auch Signal aus den Boxen kam?

Vielleicht ein Problem mit dem Einschaltrelais (Einschaltverzögerung)/Schutzschaltung der Endstufe?

Kontaktproblem eines Steckers (Korrosion und/oder Ausdehnung bei Wärme). Kenne den Amp von innen nicht, aber ich würde mal versuchsweise alle Platinenstecker neu stecken. Bei rausgezogenem Netzkabel, versteht sich!

Ansonsten fiele mir noch ne kalte Lötstelle oder ein Haarriss einer Leiterbahn ein, die sich bei Wärme ausdehnt und wieder Kontakt bekommt.

Einfach mal abwarten, ob der Fehler erneut auftritt.

Der Lüfter lief von Anfang an. Es kam halt kein Signal zu den Boxen raus. Gefühlt hätte ich mal 10/12° gesagt. Halt Bunker ohne jegliche Heizung.
Gibt es denn Firmen, die sowas prüfen und ggf. reparieren?

Mit Kälte plus Markbass hatte ich nie Probleme, Hauptsache trocken . Kalte Lötstelle oder Haarriss der sich ausdehnt klingt nicht unplausibel. @Basspekoe kennt die Werkstatt die das für Markbass macht, ich komme grad nicht drauf.

Ich würde erstmal abwarten, ob der Fehler nochmal auftritt und ggf. alle Stecker auf der Platine mal neu stecken (wie gesagt, vorher Netzkabel abziehen!). Sporadische oder gar einmalige Fehler sind undankbar für Techniker und Kunde.

1 weitere mögliche Ursache fiel mir noch ein: evtl. Korrosion/Kontaktprobleme an den Schaltbuchsen des Effektwegs. Das kann dazu führen, dass das Vorstufensignal nicht mehr zur Endstufe durchgeleitet wird. Sollte der Amp nochmal ausfallen, stecke einfach mal ein Klinkenkabel in die Send/Returnbuchsen und schaue was passiert.

Mit Kälte plus Markbass hatte ich nie Probleme, Hauptsache trocken . Kalte Lötstelle oder Haarriss der sich ausdehnt klingt nicht unplausibel. @Basspekoe kennt die Werkstatt die das für Markbass macht, ich komme grad nicht drauf.
Werkstatt für Musiker
info@werkstattfuermusiker.de
+4963216779452

Am besten mal anrufen und mit dem Thorsten sprechen und ihm das Problem schildern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter lief von Anfang an. Es kam halt kein Signal zu den Boxen raus. Gefühlt hätte ich mal 10/12° gesagt. Halt Bunker ohne jegliche Heizung.
Gibt es denn Firmen, die sowas prüfen und ggf. reparieren?
...siehe meine vorherige Antwort.
Die Werkstatt für Musiker repariert Markbass-Amps für den deutschen Vertrieb und der Thorsten kennt sich hervorragend mit den Amps aus.

Das ein LittleMark wegen Kälte nicht funktioniert ist mir allerdings unbekannt. Da muss noch ein zweiter Faktor eine Rolle gespielt haben. Entweder von außen (Luftfeuchtigkeit z.B.), oder von innen (Kondensatoren der Limiterschaltung gealtert z.B.).

Hast du den Amp denn später nochmal (nach etwas Standzeit) in Betrieb genommen? Kam das Problem nochmal, dass er erst nach Minuten Leistung gebracht hat?
Das wäre wichtig zu wissen...

Wie warm ist es denn in dem Raum wenn ihr spielt? Ich vermute da ist keine wirklich brauchbare Lüftung vorhanden, wenn du "Bunker" sagst. Insofern wird beim Abkühlen auch Feuchtigkeit frei gesetzt, da die Luft bei weniger Temperatur weniger "aufnehmen" kann.

Habt ihr auf "Oberflächen" Feuchtigkeit wahrgenommen, als ihr wieder in den Raum seid?

Vielleicht hat der Lüfter nicht die Wärme wieder hergestellt, sondern die Feuchtigkeit abgetragen.

Gefühlt hätte ich mal 10/12° gesagt.

In jedem Autokofferraum ist es im Winter kälter. Du kannst aber das Problem simulieren :-) ... einfach mal über Nacht im Auto lassen und schauen, ob's ihn wieder fröstelt ...

P.S. John Mayer hatte - leicht gefrustet - seine Signature Gitarre, an der er selbst mitgebaut hat, mangels gutem Sound in die nächtliche Kälte verbannt ... dabei ist dann von der "schlechten Lötstelle" das Kabel komplett abgegangen und nachdem das behoben war, klang sie auch endlich so, wie der Meister es wollte/erwartet hatte.

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes neues Jahr Euch Allen!

Wie interessant gewesen zu wissen, ob das Lautsprecherrelais sofort oder erst später angezogen hat.
Das hört man beim Einschalten durch leises Klicken, wenn man genau hinhört.

Könnte gewesen sein, dass die Kontakte bei angezogen Relais leicht angelaufen waren und dann nach ein paar beherzten Tönen doch der Kontakt zustande kam.

Das ist ein ziemlich altes Phänomen, das immer mal wieder auftritt.
Kenne es von 40J+ alten hochwertigen Hifi-Amps, die auch schon Schutzschaltungen hatten.

Also, ich versuche mal alles zu beantworten.
Bunker ist trocken und hat auch eine Lüftung. Ist aber wirklich knochentrocken, daher haben wir den Raum überhaupt.

Ich hatte den LittleMark erst einmal angemacht und es kam nichts. Beim Ausschalten kam aber das Knacken über die Boxen. Dann hab ich den mal auf gehabt und hab alle Stecker nachgedrückt. Dann etwas vorm Infrarotstrahler und dann angeschlossen. Dann kam noch nichts über die Boxen. Nach ein paar Minuten laufen kam dann auf einmal das Brummen. Dann ging es für die 2 Stunden proben auch ohne Probleme.

Ich gucke die nächsten 2/3 Proben jetzt nochmal, ob das nochmal auftritt. Werde mir auch provisorisch mal eine Schutzabdeckung aus Müllsäcken basteln und alles abdecken.

Ich hatte den LittleMark erst einmal angemacht und es kam nichts. Beim Ausschalten kam aber das Knacken über die Boxen.
Das könnte für meine Vermutung oben sprechen...

Die Kondensatoren der Limiter-Schaltung oder einer anderen Schutzschaltung sind defekt.
Beim ausschalten kommt kurz ein Ton, wenn der Strom abfällt und damit die Schaltung öffnet.
Wenn der Amp lange genug angeschaltet ist, funktionieren die gealterten Kondensatoren wieder (Aufladung?). ...erstmal jedenfalls, bis sie ganz verrecken.
Sowas hatte ich mal an einem 250er und an einem 500er LittleMark.

Der Thorsten von der Werkstatt für Musiker hat meine Amps repariert, kostet nicht die Welt und der Amp läuft wieder. Außerdem überprüft er den Amp und guckt nach den "Schwachstellen".

Ruf dort mal an und lass dich beraten...

Zurück
Oben Unten