Line6 UX 1und Vista

Marc_neu_1740

Marc_neu_1740

New Member
Bassix
ß378
Hat jemand von euch da erfahrungen?
Das ding interessiert mich schon sehr.Hab nen Laptop mit Vista und würde mich gerne ein bisschen mit Rec. beschäftigen ohne einen riesen aufwand zu betreiben

Gibt es probleme damit?
Und wie klappt das mit dem aufnehemen?Ist das kompliziert oder lässt es sich einfach damit arbeiten?

Danke schonmal

Keine Probleme!
Du startest die GearBox-Software, wählst deinen Lieblingsverstärker (und wenn du willst Zusatzgeräte wie Comp, Chorus etc. etc.) und übst mit Metronom oder Backgroundfile.
Aufnehmen mit der beiliegenden Ableton-Software oder nach Belieben einer anderen.
Empfehlenswert.

Zitat:Marc

Hat jemand von euch da erfahrungen?
Das ding interessiert mich schon sehr.Hab nen Laptop mit [/b]Vista[/b] und würde mich gerne ein bisschen mit Rec. beschäftigen ohne einen riesen aufwand zu betreiben

Gibt es probleme damit?...
Der TonePort GX läuft mit GearBox absolut problemlos unter Vista. Von daher gibt es mit dem UX garantiert auch keinen Stress.

Ja, das m-audio ist kürzlich extrem im Preis abgerutscht. Ich denke, das geht auch für Bass; bin mir aber nicht sicher.
Mit dem Rückgaberecht könnte bes eventuell Probleme wegen geöffneter Software und Freischaltung geben.

Zitat:Original erstellt von: Marc

@Edel:
Ich kenn das Teil (im gebrauch) zwar nicht,aber 25 € für gebraucht....?
Guckst du hier:
https://www.thomann.de/de/maudio_jamlab.htm

[;-)][;-)][;-)]

Da ist es neu und falls du nicht zufrieden bist kannste´s wieder abgeben.

boah krass, zum glück hasch hier nochmal nachgefragt bevor ich mir das reingezogen hab... *schweiss abwisch* [:O!]
ist sich irgendwer sicher, ob das teil für bass auch funzt? [ooo]
greez
edel

@edel: Den technischen Daten zu Folge dürfte dieses Interface auch problemlos Aufnahmen mit sehr geringen Latenzen ermöglichen...

...Allerdings nicht unter Windows Vista. Zumindest sagt M-Audio, dass es nur unter Windows XP Home mit Service Pack 2 oder Windows XP Professional läuft.

Nachtrag:
Bei den Aufnahmen mit Audacity sollte auf jeden Fall das Direct-Monitoring ausgeschaltet werden und das Signal direkt am USB-Interface abgehört werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das denn bei dem UX1 mit Latenz aus.

Kann da jemand was zu schreiben oder ist "Latenz" ein grundsätzliches Problem beim aufnehmen?

Und wenn ja ,was kann man dagegen unternehemen,ausser die spuren zu verschieben?

Von Windoze hab ich nun eigentlich keinen Schimmer, aber es gibt da noch was allgemeines zur Latenz zu sagen:

Wenn es Latenzprobleme einem USB-Interface gibt:
Erstmal *alle* Geraete aus dem Bus ausstoepseln, die nicht dringend gebraucht werde (wie z.B. eine Maus).
Dann *alle* Hintergrundanwendungen killen. Es ist halt eine typische Windoze Krankheit, dass im laufe der Zeit immer mehr, groesstenteils vollkommen nutzlose, Hintergrundanwendungen den Rechner zumuellen und dieser dadurch immer langsamer wird (dann kommen so Sprueche wie "ich brauch nen neuen PC. Meiner ist inzwischen zu langsam"). Wahrscheinlich sind 90% aller Programme die man in der rechten Ecke der Taskleiste findet (diese kleinen Symbole neben der Uhr) unnoetig.

So ich hab mir eben den Line 6 UX1 bestellt!!!

Ich hoffe das dat ding auch problemlos läuft.

Zurück zur Latenz: Gibt´s da einen Unterschied ob ich mit einem USB Interface oder gleich in den Rechner gehe?

scheiße jetzt komm ich ja gar nit mehr klar!!![:-(][:-(][:-(][:-(]

Ich will dioch nur spielen.[:-)]

Spaß beiseite,
hab ein Laptop und wenn ich mal mit audacity was aufgenommen habe waren die spuren versetzt.
Ich will ein bisschen gitarre , bass und so aufnehmen.
Ich hoffe ja nur das der Toneport (wenn er denn bald kommt) funzt.
Was Pc und den ganzen kram angeht hab ich nicht so viel erfahrung und schon gar keine geduld.[xx(][xx(][xx(]

Bei audacity tritt dieses Problem häufig auf; ich verwende es deshalb nicht sondern nehme ein anderes.
Es lässt sich aber wohl durch geschicktes Einstellen des Programms verringern.
Musst du mal suchen, wurde schon mehrfach diskutiert.

Beim toneport ist ableton live dabei, als Aufnahme- und Multitracking-Software. Sperriges Programm ;-!

@Jam Bass
Was für ein Programm verwendest du denn?
Muß ich mal suchen.Wusste gar nicht das man das bei Audacity einstellen Kann.Wo denn?
Hast du nicht auch nen Toneport?Wie sind denn deine erfahrungen?
Dank dir!!

Meine Erfahrungen sind durchweg gut. Man kann das Teil sogar mit dem Lappy als Effektgerät und Ampsimulator beim Proben vor dem Verstärker benutzen (wenn man sich nicht schämt) und auf diese Art sogar noch zusätzliche Sounds wiedergeben.
Läuft absolut stabil unter Vista.
Als Multitracker nehme ich AcidMusic (acidxpress ist eine kostenlose Variante davon mit maximal 10 Spuren) von Sony, ehemals SonicFoundry.
Bezüglich audacity musst du andere fragen, das habe ich nur zwei-dreimal benutzt. Wurde aber schonmal ausführlich angesprochen, dass man da verschiedene grundlegende Parameter erstmal einstellen muss.

Zitat:leider falsch...
die Latenz wird ausschliesslich von der Software, dem sogenannten 'Treiber' bestimmt und errechnet sich aus der addierten Länge aller Samples, wenn der Pufferspeicher komplett gefüllt ist.

@Black Jack:

Warum sollte das so sein? Wenn der Transfer von meiner, im isochronen Modus arbeitenden, Soundkarte immer wieder fuer Interrupt-Pollings unterbrochen werden muss, dann kostet das doch logischerweise Zeit. Ganz schlimm wird's wenn mehrere isochrone Geraete am Bus haengen.

Das Hubs keine Rolle spielen stimmt im uebrigen leider nur in der Theorie. Da gibt es leider so viele Billighersteller, die sich nicht an die Spezifikationen halten. Ich habe selbst mal ein Hub gehabt, mit dem sich mein Interface nicht richtig betreiben liess.

Das ist schon klar, dass die Latenz durch die Buffergroesse bestimmt wird. Du gehst aber von dem Fall aus, dass der FIFO von "links" immer stetig gefuettert wird und kannst somit den Buffer um so kleiner waehlen, je geschickter du den Treiber programmierst. D.h. je oefter der Treiber den FIFO liest.
Es gibt aber noch die Komponente, fuer die der Treiber nix kann und das ist wenn es Verzoegerungen im Input gibt, weil eben z.B. Geraete die im Interrupt Modus arbeiten abgefragt werden muessen. Oder halt noch schlimmer, wenn sich zwei isochrone Geraete kloppen.

Uups. Habe gerade gemerkt, du hattest ja garnicht mir, sondern sKu widersprochen. Wie peinlich. Dann meinen wir natuerlich das gleiche. Es ging ja eigentlich um den Unterschied PCI und USB [:II]

Zurück
Oben Unten