LH500 - Meinungen & Erfahrungen

Hi
Röhre ist schon getauscht. Wenn ich einen günstigen markbass lm 3 finde werde ich wohl umsteigen. ..
wie gesagt eigentlich mag ivh den sound. Aber ich muss mich such hören können. ...
 
Hi Papa,
habe mir gerade mit Deinem Link die JJ ECC 803 bestellt. Bin schon gespannt auf den direkten Vergleich mit der Originalröhre. Habe den LH 500 jetzt 8 Monate im Einsatz und jetzt schon ein gutes Gehör und Verständnis für das Teil.
 
Dann bin ich mal gespannt auf Dein Urteil !
Habe aber seit der Röhre die Miten immer voll drin und spiele fast die Flateinstellung (2/10/0)
Der Röhrentip kam übrigens von Oliwan. Hatte die auch schon im HA3500 eingebaut und selbst da hat sie den Sound merklich verändert.
 
Da ich in dem Proberaum meiner vielleicht nächsten Band auch derzeit einen LH500 (vom Aushilfsbasser) nutze, geb ich hier mal meinen Senf ab.

Das Ding ist laut und hat einen sehr direkten Sound. Die Einstellung des EQ vom Aushilfsbasser ist allerdings seltsam: Bass auf 14h, Mitten auf 10h, Höhen auf 12h (in etwa) ... dafür den Brite Schalter an.
Ich weiß nicht, was ihr habt, aber das Ding ist echt geil, da knallen einem die Höhen voll das Hirn weg:lechz: (ich steh drauf;-))
 
JJ ECC 803
Herzlichen Dank an Papa und Oliwan. Also Vorstufenröhre kam am Freitag. Bin dann gleich in den Proberaum durchgestartet. Wechsel der Röhre ist wirklich unproblematisch. Der LH 500 ist gut verarbeitet. Ach der schöne fette Trafo:bier:. Was mir auch gut gefallen hat ist der Schutz und gleichzeitige Niederhalter für die Röhre. Habe dann die Originalröhre und die neue hin und her getauscht. Ergebnis: Papa und Oliwan haben recht. Die JJ klingt offener und satter. Kann sein, dass manchen auch die Original Sovtek besser gefällt. Ausprobieren sollte man die Alternative auf jeden Fall. Eine Ersatzröhre zu haben schadet ja nicht. Was mir auch klar geworden ist. Zumindest beim LH 500 handelt es sich nicht um eine Alibiröhre. Der Sound verändert sich beim Röhrentausch wirklich unüberhörbar. Wird ja gerne behauptet, dass Hybridamps Augenwischerei seien. Also das ist ein Schmarrn!!!
 
Moin,

da ich ja eine Zeit etwas unzufrieden mit dem LH 500 war melde ich mich kurz zurück. Tatsächlich bin ich jetzt wieder ganz happy nachdem ich die Röhre gewechselt habe und zwar auf eine TAD Ecc 83 C-Z. Sound ist definitiv dicker in den Mitten geworden und wärmer. Der Verstärker reagiert definitiv hörbar auf andere Röhren. Mir gefällts ganz gut. Hatte leihweise einen Markbass LM 3. Nettes Teil, für mich fehlt da aber irgendwas. Selbst der günstige LH 500 klingt da dreidimensionaler. Also Fazit: Es gibt natürlich viele besser Amps als den LH 500, aber dennoch mecht er einen guten Job.
 
Hi,

der Hartke hängt an einer FMC 2123 (2x12 + 6''+Horn). Im Prinzip habe ich Horn und 6er immer aus und fahre nur die 12er.
Denn Amp nutze ich auch für Kontrabass, hier befeuert er eine Fender Rumble 1x12. Diese Box ist total unterschätzt. Sehr laut und gut klingend!
 

Was nicht´s an der Geilheit der Sache ändert. =)
Ich feier meine 3-Wege Box ja stark ab.
 
Ich habe ja auch die FMC 2123 und seit etwa einem Jahr den LH 500 (mit JJ ECC803) oben drauf - bin immer noch zufrieden!
Mittlerweile fahre ich, wie Papa, den Amp mit mehr Mitten als am Anfang, allerdings nicht komplett aufgedreht, da mein Jazzy schon Mitten ohne Ende liefert. Horn ist bei mir aus, der 8er steht auf Low.
Ab und zu, wenn mir der Sinn nach klanglicher Abwechslung steht, oder mir unsere beiden Gitten zu viel Alarm machen, gehe ich mit dem VT Bass in den Return des Amps. Kommt auch sehr gut, allerdings geht mir der Sound nach einiger Zeit regelmäßig auf die Nerven; ist immer ne richtige Erholung, wenn ich dann wieder den LH-Sound fahre. ;-)
 
Beide. =)
Die neue hat meine Perle schon in´s Auge gefasst...

Zitat: "Wenn du dir was neues holst, dann kann ich ja deine alte Box haben!"
 
Oli Wan schrub in einem Frett den Tip, man solle bei 7ender Tonestack "Designs" mal mit dem Verhältnis von Gain und Mittenregler spielen, sodass in etwas die gleiche Lautstärke rauskommt.
Ich konnte die Einstellung Gain/Mitten = 5/5 kurz antesten und meine, mehr Wärme und Mitten im Ton gehabt zu haben. (Sonst bin ich bei ca. 2,5/10 Einstellung). Natürlich muss man dann nach Gehör auch wieder die Höhen und Bässe nachregeln. Deswegen bin ich mir unsicher bei dem Ergebnis.
Bin halt erst wieder in ca. 4 Wochen mit dem LH500 am werkeln, deshalb mal meine Frage/Bitte an andere User hier, ob sie meinen ersten Eindruck nachvollziehen können !
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten