die einstellungen klingen bei mir mit preci auch nicht. dazu muß ich sagen: das ist nicht mein amp, der steht bei einer befreundeten band, die mit dem basssound ihres bassers alles andere als zufrieden ist. das ding klingt mir absolut immer zu hoch/hochmittig und ich bekomme da selten einen dreh dran. die von mir oben gepostete einstellung funktioniert noch am ehesten. wirklich gut kommt der amp für meine begriffe aber erst, wenn er wirklich satt in die zerre gefahren wird und ich ihn mit einem sehr tief klingenden bass ohne jegliche höhen befeuere.
die regler beeinflussen sich gegenseitig. grundsätzlich steckt da ja ein
fender-tonestack drin. lad dir mal den duncan tonestack calculator runter und spiel da mal mit rum. mir hat diese graphische anzeige mehr geholfen als meine ohren. vom
Ampeg weiß ich beispielsweise, welche mittenfrequenzen ich mag. dieser bereich ist bei den passiven stacks meistens unterrepräsentiert, da muß man rumprobieren, wie man genau da einen leichten buckel produziert. das wegdrehen der höhen verschiebt die regelbare mittenfrequenz nach unten und erhöht den buckel. je weiter man die höhen aufdreht, desto mehr gibt es auch bei voll aufgedrehten mitten einen scooped-sound. die bässe agieren ähnlich. bis zu einem gewissen punkt bekommt man nahezu lineare mitten bis tiefen, ab 10 uhr etwa werden zugleich zur bassanhebung mitten weggenommen.
an der stelle greift auch meine philosophie zur höhenblende am bass an. die produziert in geschlossen eine überhöhung der tiefmitten, die von diesen eqs eh wieder weggebügelt wird. ohne diesen buckel ist man aber ziemlich aufgeschmissen.
kurz gesagt: der eq ist nicht einfach zu verstehen und einzustellen. komischerweise: mein mywatt hat eine grundsätzlich verwandte klangregelung und den bekomme ich kaum dazu, scheiße zu klingen. beim
Hartke habe ich ernsthafte probleme, dem das scheiße-klingen abzugewöhnen. für kontrabass kann ich mir das ding beim besten willen nicht vorstellen.
versuch es noch ein mal und tu dann das mit dem amp, was ich jedes mal machen möchte, wenn ich darüber spielen muß: zünd das verdammte drecksding an und kauf dir was vernünftiges.