LH500 - Meinungen & Erfahrungen

Mal kurz ne Frage zum Effektweg am LH. Wo geht der beim LH raus und an welcher Stelle geht wieder zurück? Oder anders gefragt. Umgeht der Effektweg das Tonestack???

:bier:

Mal kurz ne Frage zum Effektweg am LH. Wo geht der beim LH raus und an welcher Stelle geht wieder zurück? Oder anders gefragt. Umgeht der Effektweg das Tonestack???

Also, wenn du direkt in den return gehst, dann hast du die Vorstufe des LH umgangen. So mache ich das mit den externen Vorstufen, mittels eines Boss LS 2, kann ich dann z. B. zwischen der Amp- und der externen Vorstufe umschalten.

Danke für solch einen "Tipp". Daran hatte ich ja bisher noch nie gedacht. Da weiß ich ja schon meine nächste Investition... :D

hier noch mal der "Schaltplan" von @disssa , der hier schon an verschiedenen Stellen gepostet wurde.Ich denke das geht in Ordnung.

upload_2017-9-10_9-17-58.jpeg

Ah okay, da sehe ich, dass das ganze mit einem ganz normalen Y - AB - Umschalter so nicht funktionieren würde. Sehe ich das richtig? Kurz noch zu meinem Verständnis. Wenn nur der Effect Return belegt ist, wird der Instrumenteneingang vom LH stummgeschaltet???

Edith meint: interessant, dass gerade ein LS-2 im Kleinmarkt steht... :D

Wenn nur der Effect Return belegt ist, wird der Instrumenteneingang vom LH stummgeschaltet???

Ja das ist das Problem, dies macht nur Sinn, wenn Du tatsächlich nur die Endstufe von dem LH nutzen möchtest. Einer der wenigen Amps mit denen es funktionieren würde ohne LS-2 ist der Hartke Kilo, da hier der Effektweg schaltbar ist, aber nur dann wenn Du nicht noch Effekte dort einschleifst.

Da der LS-2 eine Pegelangleichung hat bis 20dB, müsste es nach @Logabass funktionieren.

Lass den Konjunktiv weg, ich mache das genau so seit Jahren. :-)

Hi Zusammen,
Nachdem mein alter LH 500 aufgrund von Kabelkurzschluss abgeraucht ist und die Reparatur nur kurzfristig half, stand ich vor der Suche nach einem neuen Amp.
Da ich total offen bin habe ich mich mal umgeschaut:
-Glockenklang Steamhammer: Nicht mein Sound. Irgendwas stört mich in den Hochmitten. Zu harter Klang für mich. Der Amp hat mich nicht angemacht, dafür zahle ich nicht so viel Geld.
-Markbass Ninja: Nicht schlecht! Auch noch recht teuer dafür, dass mir der Kick fehlt
-GK 700 RB. Och nö

Lange Rede kurzer Sinn: Habe wieder nen LH 500 bestellt. In der Summe einfach der passende Amp für mich. Günstig, schöner Röhrensound, nicht allzu schwer, viel Power. Sicher nicht der beste Amp den man kaufen kann, für mich aber das passende Package.

Und das hätte ich niemals gedacht: Mittlerweile mag ich den Tonstack mehr als nen normalen EQ.;-)

Viele Grüße
Lowend05

Lange Rede kurzer Sinn: Habe wieder nen LH 500 bestellt. In der Summe einfach der passende Amp für mich. Günstig, schöner Röhrensound, nicht allzu schwer, viel Power. Sicher nicht der beste Amp den man kaufen kann, für mich aber das passende Package.

Und das hätte ich niemals gedacht: Mittlerweile mag ich den Tonstack mehr als nen normalen EQ.;-)

Machen wir uns nichts vor, 299 EUR Neupreis aktuell ist schon eine Hausnummer. Wenn man dann auch noch mit dem Sound zufrieden ist, was soll da gegen "anstinken".

Wie ihr vielleicht (wahrscheinlich nicht) mitbekommen habt, wurde mein heißgeliebter Carvin 500BX Opfer eines Blitzschlags und ist deswegen seit Ewigkeiten in Reparatur. Als Fallback dafür habe ich einen alten Yamaha BBT500, der ist mir allerdings zu kalt, steril und zu schnell außer Atem.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen neuen Verstärker zuzulegen und habe da auch den Hartke in die engere Wahl genommen.
Was mir am Carvin abgesehen vom geringen Gewicht gefallen hat, war der warme, unaufgeregte und dennoch klare Sound. Außerdem hat er sich sehr gut mit Effekten verstanden.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Carvin und dem Hartke machen können? Wie fällt für euch der Vergleich zwischen den beiden aus?

Besten Dank im Voraus!

Wenn der LH500 nicht nur diese blöden Klinkenbuchsen hätte...
Ja, sie funktionieren - nein, ich kann sie nicht leiden.

Jetzt bin ich am überlegen: LH500 und auf Speakon umbauen?
Gleich den LH1000 kaufen?
Oder einfach weiter mit BX2000H und BVV3000 leben (was massiv meinem GAS widerspricht...)?

Zurück
Oben Unten