TodesMichl
Well-Known Member
Hatte ich ja auch schon so geschrieben.Ohne Dir irgendwelche Alternativen vorschlagen zu wollen, fände ich es sehr schwer, hier eine Entscheidung zu treffen - das sind zwei grundverschiedene Bässe (quasi Äpfel und Birnen) ....
der eine ein passiver 70s-J mit vermutlich dem typisch kehligen Grundsound dieser Modelle, der andere ein Aktiv-Bass mit Standardkonfiguration und vermutlich aufgrund des Preamps ein paar Klangvariationen mehr ... also vom Sound und der Bedienung her absolute Geschmacksache, bei so einer Auswahl kann man m.E. niemanden beraten ...
Edit sagt noch, dass mir eher abgeraten wurde, als ich mich neulich hier nach aktiven Fender-J erkundigt habe ....
Für den Zuschauer sind das halt einfach nur Gitarren mit nur vier Saiten, weil der Vollhorst dahinter nicht mehr bedienen kann , aber da wir ja solche Soundfetischisten sind, machen diese Nuancen für uns Welten aus.
Die Haptik wird vom Hals her schon recht unterschiedlich sein. Custom C Profil gegen D Profil was dann Richtung Brücke auch nochmal speziell geformt ist.
60er vs 70 PU Position und auch noch non Noiseless vs Noiseless PUs. Die Geddys haben auf schwieriger Bühne schon ein bisschen was eingefangen. Das passiert mit denen vom Ultra halt (hoffentlich) nicht. Ich bleibe daher lieber beim aktiven Spector, der immer still ist, wenn ich es will.
Die 3-Band Klangregelung von Fender soll nicht so dolle sein, sagt man sich hier. Mangels Erfahrung kann ich das nicht beurteilen.
Also wie eigentlich immer muss man individuell schauen und entscheiden, was man will.
Ist nett hier über die Bässe zu quatschen, aber am Ende zählt nur das persönliche Empfinden.
Ich fande den Geddy Hals richtig angenehm, obwohl ich ansonsten die Spector Prügel und einen Stingray 5 habe.
Ist halt ein Flitzehals bei dem ich mich bei dem einen Gig, den ich damit tatsächlich nur gespielt habe, häufiger beim Overplaying ertappt habe .
Wirklich nur die Grundsechzentel spielen, wenn der Song es erfordert, ist damit echt hart. Ich weiß schon, warum der Geddy von Rick auf den gewechselt ist. Zwei Rickenbacker hatte ich ja inzwischen auch schon. Der Jazz Bass verleitet quasi direkt zum fiedeln.
Muss man auch wissen und den Platz in der Band haben. Für stumpfes durchachteln von Rockklassikern gibt es deutlich bessere Bässe.