Das handhabt hier tatsächlich jeder ein wenig anders… wenn Liebe im Spiel ist brauche ich doch kein Zertifikat!
Ich sag mal „Nice to have“ aber da ich meine Bässe nicht international handeln muss, brauche ich es auch nicht zwingend. Es ist einfach blöd geregelt.
Was halt zählt ist nicht das Alter des Instruments, sonder der Import in die EU. Der muss vor dem 20.07.1992 erfolgt sein. Hast du keine Quittung oder sonstigen Nachweis das der Bass vorher importiert wurde, gibt es z.B. in Köln leider keine CITES Papiere.
Andere Behörden sind da evtl. etwas lockerer. Denen reicht manchmal schon ein formloses Schreiben von „Onkels XY“ der bestätigt den Bass 1985 von Rolf Musterfrau aus Musterhausen gekauft zu haben & dazu ein Gutachten über das Alter und die verbaute Holzart des Griffbrettes.
Es gab mal etwas tumult um das Thema & auch eine ausgefallen Guitar Show in Oldenburg 2012 mein ich, da unklar war ob jetzt die Behörden alle angebotenen Instrumente einziehen die keine offizielle Vermarktungsbescheinigung haben. Wie sich in folgenden Jahren herausstellte ist dem wohl nicht so. Also so lange du nicht vorhast dein Rio Brett ohne Papiere mit auf z.B. USA- oder Schweiz-Tour zu nehmen, sehe ich da aktuell überhaupt kein Problem.
Edit: Auf der rechtlich sicheren Seite bist du nur mit der offiziellen CITES „Bescheinigung für kommerzielle Tätigkeiten“. Hast du diese nicht, machst du dich beim Handel strafbar, Punkt! Da die Behörden aber nicht aktiv Instrumente von Privat Verkäufern aus den Verkehr ziehen, halte ich das Risiko aktuell für sehr gering sein Instrument zu verlieren, oder eine Strafe zu erhalten. Das ist nur meine persönlich Einschätzung der Situation & absolut keine „Handlungsempfehlung“ sagt meine Anwältin!