Dem stimme ich ja voll & ganz zu. Würde es auch nicht erwähnen, wäre es nicht so gewesen. Ich hab's ja schon in einem anderen Thread beschrieben, dass ich den Hals von meinem Nate Mendel gerne mit einem Warmoth Maple/Maple ausgetauscht & den Body gerne weiter verwendet hätte. Da wäre aber ohne Schleifpapier nichts gegangen.In all den Jahren, in denen ich "gebastelt" habe und Bässe zusammengestellt habe, hatte ich diese "Ausnahmen" tatsächlich nur mit sehr frühen Mexikanern (90er Jahre) oder einigen Squier-Bodies (China/Indonesien) sowie dem, was unter Fender/Squier aus Korea kam.
Bei dem was normalerweise in den letzten 20 Jahren aus Mexiko oder den USA kam, passt alles
Das gleiche ist mir bei einem Indonesien Squier VM Jazz Bass mit natural Body-Finish untergekommen. Wobei das hier bereits mein dritter Body dieser Art war und die beiden zuvor sauber gepasst hatten.
Es gibt einiges zu erwähnen was sich bei Fender Produkten über die Jahre hin verändert hat. Fehler Quote mal aussen vor, wäre dass aber eher ein Thema für die Bassbau Abteilung.
Hab letztlich noch mal einen ins Leben gerufen.
"Hot Rod" Jazz Bass
Basiert auf einem MIM Geddy Lee Body + Warmoth P-Bass Neck.
Halstasche war gut eng. Ein bisschen Orangeoil/Beeswax an den Kontaktstellen, da ist der Hals mit sanftem Druck passgerecht reingeflutscht. Nice & tight.
Sollte auch erwähnen, sie ist kein Leichtgewicht, 10.4 lbs (4.7 kg) "Big Mama" 1/4" rough cast slugs, vintage winding = fat punch.
Zuletzt bearbeitet: