Was is denn der unterschied zwischen den beiden (ausser farbe und inlays) ?
Zu dieser Frage:
- Der 60s Vintera-JB in Fire-Mist-Gold hat die klassische PU-Positionierung, einen Hals mit C-Shaping (also ein bisschen dicker) und Tuner mit Reverse-Drehung …
- Beim 70s Vintera-JB in Inca-Silver ist der Bridge-PU etwas weiter hinten in Richtung Brücke montiert … außerdem ist der Spannstab-Zugang an der Kopfplatte (Bullet Truss Rod) und der Hals hat ein 70s-Shaping (also fleischig) …
Mein erster Eindruck:
Die Vintera-Serie aus Mexiko ist der Nachfolger der Classic-Modellreihe, allerdings hat es Fender diesmal geschafft, passende Pickups einzubauen … außerdem gibt es wieder einmal einen 70s-Bass in Esche (es ist meines Wissens das Modell in Aged-Natural) …. ansonsten hat sich der Hersteller bei den Instrumenten nicht 100 % an die Jahrgänge gehalten, eher an die jeweiligen Dekaden …
Beide Bässe klingen sehr offen und rotzig - kein Sound, den man noch nie gehört hat, der mir aber besser gefällt als zB bei meinem American-Standard-JB, der ja alles sehr sauber wiedergibt … Fender spricht zwar von "70s Voicing" und "60s Voicing" - ich habe aber den Eindruck, die Tonabnehmer an beiden Modellen sind sich sehr ähnlich … vermutlich unterscheidet sich der Klang nur wegen der unterschiedlichen PU-Positionen und des fetteren Halses
… jedenfalls haben beide Jazzys einen ordentlichen Output … das Gewicht liegt bei ca. 4,1 kg …
Qualitativ kann ich nichts Negatives sagen - es ist alles ordentlich verarbeitet ... und im Gegensatz zu der neuen, ebenfalls sehr guten Mexiko-Player-Serie sind hier ordentlichen Mechaniken verwendet worden ... leider gibt es wieder nur ein etwas dünnes Gigbag (das Fender noch dazu als "Deluxe" anpreist
) dazu …
Ein absoluter Anreiz der Vintera-Bässe ist natürlich der Vintage-Touch … der Goldene passt jedenfalls absolut in die Rockin'-Sixties (vermutlich werde ich noch Chromcover und einen Thumbrest montieren), den Silbernen kann man sich bestens in einer Glamrock- oder New-Wave-Band der 70er Jahre vorstellen …
Bislang habe ich die Bässe nur daheim gespielt; der Einsatz in meinen Bands steht wegen der Sommerpause noch aus …