*** LEO'S HOME ***

@AdreasKA: Ich habe mir vor kurzen einen Music Man Stingray Classic gekauft und muss daher meine Sammlung wieder verkleinern, was bedeutet, dass ich mich entweder von meinem 57er Vintage Precision oder 62er Vintage Precision trennen darf.

Und da ich Maple-Griffbretter bevorzuge, behalte ich den 57er Vintage Precision...

Zuletzt bearbeitet:
Es schon einige Jahre her.
Die Verarbeitung war sehr gut. Das Teil war US und kostete so um die 1500Eier.
Der Sound war sehr drückend, knurrig aber definiert.

Viel mehr kann ich dir jetzt leider auch nicht mehr dazu sagen. Dafür ist es doch schon zu lange her.

HA! Mein Lieblingsthema! :-):zyklop::-)

AAAAAALLLSOOO:

Ich würde in folgender Reihenfolge wählen (preislich und qualitativ sortiert)

1. ein originaler Vintage Preci von 1958 mit Maple Neck oder einer von 1962 (Rosewood) oder von 1963 (Rosewood) - verbastelt ab ca. 5K zu bekommen
2. ein originaler Vintage Preci von 1972 bis 1976 - verbastelt ab 1,7K
3. ein Pino Palladino Preci - ab 2,5K gebraucht
4. ein American Vintage 58er oder 63er - ab 2,2K
5. ein Road Worn oder ein 2008er- oder neuer American Standard - ab 1K gebraucht
6. ein Roger Waters - ab 0,8K?
7. ein Classic 50s - ab 0,8K
8. ein Squier Matt Freeman - ab 0,4K

Dazwischen gibts auch noch ne Menge guter P-Bässe, aber die acht aufgeführten sind die, die mir immer positiv aufgefallen sind.

Da schließe ich mich an. Allerdings Ich würde 6 und 7 tauschen, weil ich den Classic 50s für oldschoolfunktauglicher halte und sonst zu 2 oder 7 raten. Die hab ich nämlich selbst und bin sehr zufrieden. Man muß den Hals aber abkönnen. Die Breite des Griffbretts ist nicht für jedermann. Gilt auch für den Roadworn und Roger Waters.

Es schon einige Jahre her.
Die Verarbeitung war sehr gut. Das Teil war US und kostete so um die 1500Eier.
Der Sound war sehr drückend, knurrig aber definiert.

Viel mehr kann ich dir jetzt leider auch nicht mehr dazu sagen. Dafür ist es doch schon zu lange her.

Danke. Den sollte ich auf jeden Fall mal anspielen. Mal sehen wie das dem "Original Preci-Sound" nahe kommt.

Da schließe ich mich an. Allerdings Ich würde 6 und 7 tauschen, weil ich den Classic 50s für oldschoolfunktauglicher halte und sonst zu 2 oder 7 raten. Die hab ich nämlich selbst und bin sehr zufrieden. Man muß den Hals aber abkönnen. Die Breite des Griffbretts ist nicht für jedermann. Gilt auch für den Roadworn und Roger Waters.

Die breiten Griffe sind allerdings sehr gewöhnungsbedürftig. Aber das wird scho. ;-)

Ich hatte vor zwei Jahren mal ne handvoll Prezis befingert ... fand den Road-Worn vom Handling und Sound schon sau geil. Der MIA Prezi klingt ne spur moderner, aufgeräumter. Hat auch nen dünneren Hals. So richtig Knüppel-Hälse haben übrigens der 7ender Steve Harris Prezi (auch sehr geil) und der Yamaha Billy Sheehan Signature.

Die breiten Griffe sind allerdings sehr gewöhnungsbedürftig. Aber das wird scho. ;-)
Das mein ich doch auch. Da dürfte wohl auch eine Menge Psychologie dabei sein. Oder Einbildung, je nachdem. Wenn ich mir vorstelle, daß mir vor 20 Jahren der Hals des Tokai Jazz unangenehm dick vorkam, im Vergleich zum Boner Jazz Bass. Das darf ich ja gar nicht erzählen. Jahre später hab ich auch auf dem Prügel des 54 Precision eine vierstündige Probe locker gespielt.

Das mein ich doch auch. Da dürfte wohl auch eine Menge Psychologie dabei sein. Oder Einbildung, je nachdem. Wenn ich mir vorstelle, daß mir vor 20 Jahren der Hals des Tokai Jazz unangenehm dick vorkam, im Vergleich zum Boner Jazz Bass. Das darf ich ja gar nicht erzählen. Jahre später hab ich auch auf dem Prügel des 54 Precision eine vierstündige Probe locker gespielt.

Ja klar. Mir ist die Halsbreite auch egal. Ich lese nur immer von Problemen und wollte es mal erwähnt haben. :-)

Ich glaube eher, dass die Dicke oder Breite egal ist, solange der Hals ein für dich komfortables Profil hat. Z.B. komme ich auf D-Profile überhaupt nicht klar (Ich sag nur Ibanez SR), bin mehr der C-Profil Typ:idee:

Zurück
Oben Unten