Wie viel macht eigentlich eine entlackte Halsrückseite bei so einem Vintage Instrument als Wertminderung aus?
Gibt es da eine Faustregel z.B. in Prozent vom Kurs?
Ich finde das bei diesem Bass, vor allem auch unter Einbeziehung seiner Geschichte stimmig.
Bei einem anderen Bass würde mich das wieder stören.
Icv glaube, dass man deshalb nicht so pauschale Wertminderungsaussagen treffen kann.
Man nehme mal an der Basd ist gnadenlos gut und ein gleiches Modell im gleichen Alter wäre deutlich schlechter, würde aber neuwertig und gepflegt aussehen... Was dann?
Der Lack auf dem Hals ist bei den Bässen bis ca '68 (ab '69 kamen größere Anderungen, wie @BergiaBurns ja schon schrieb) ist sehr dünn und spielt sich schnell ab. So ein "natürlich entlackter" Hals fühlt sich unvergleichlich gut an und stellt somit höchstens für Sammler eine Wertminderung dar, die nach "Mint" Zustand suchen und solche Instrumente möglichst nicht anfassen geschweige denn spielen. Vintage-Enthusiasten meckern eher, wenn der Hals nachträglich überlackiert wurde (so wie mein '68 Lake Placid Green). Wenn der Hals offensichtlich abgeschliffen wurde, ist aber auch nicht optimal. Der Preisabzug für solche Aktionen ist m.E. Verhandlungssache, zum Festlegen des endgültigen Preises gehören ja immer zwei. Ich würde den Halslack als eher weniger kritisch einstufen, sofern das originale Decal noch unberührt ist und der/die Halsstempel erhalten sind.