F*ck, ich habe GAS ... Besitzt jemand den Flea Signature Jazz Bass oder hat Erfahrung damit?
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, meine kleine Sammlung um einen Jazz Bass zu erweitern. Ich war auch letztens in einem kleinen Musikgeschäft in Hannover, um mir mal einen Überblick zu verschaffen. Da ich sowas extrem selten mache und auch sonst vieles an neuem/ aktuellen Gear an mir vorbeizieht, war das schon interessant. Der beste JB, der dort stand, war ein American Standard. Seitdem habe ich angefangen zu stöbern. Ganz böse Sache ...
Die US-Baureihen sind eigentlich außerhalb meines (noch imaginären) Budgets. Zudem stehe ich auf abgefuckte, benutze Instrumente. Ich hätte auch sehr gerne einen Bass mit Nitrolack, da man den selber so schön abnutzen kann. Was bleibt das? Die Roadworn-Serie. Der 60s JB in Fiesta Red ist super lecker.
Dann bin ich auf den Fender Flea Road Worn Jazz Bass gestoßen. Alter Falter, was für ein genial aussehendes Instrument! Eine Farbe, die man wohl nur lieben oder hassen kann. Dazu das abgeranzte Aussehen, die uralte Klangregelung und das beste: Man sieht nicht einmal, dass es ein Signature-Bass ist. Also kein Hinweis am Headstock. Ich liebe zwar Flea, aber nur deswegen würde ich nicht seinen Signature Bass spielen wollen. In diversen Videos klingt er auch gut. Jazz Bass halt.