Sodele,
@TomW , ich war vorhin bei Jogi und habe mir da nicht alle aber viele Fender-Bässe geschnappt.
Vorwech: da war absolut kein schlechter Bass bei! Alle verschieden aber nur im Rahmen der Geschmackssache und des Anspruchs des Finishes/Haptik unterschiedlich.
Richtig gut fand ich:
1.70s Vintera Jazz Bass in Inca Silver. Geiles Finish. Schön gemachter Bass. Fühlt sich recht leicht an und der Sound ist klasse! Bin ich ganz klar als JB Freund gefährdet und einen 70s habe ich nicht. ist jeden Euro wert das Teil, trocken und verstärkt gleichmäßiger Ton. Ich denke mit persönlichem Setup und den "eigenen" Saiten kann man da noch mehr rausholen, aber das ist ja eh fast immer so bei Neu-Instrumenten.
2. 50s Vintera Preci in Seafoam. Schlicht ein guter Preci fürs Geld. Fand ich Haptisch absolut in Ordnung, nur das Pickguard etwas "fies kratzig". Das 57er AV Pickguard, dass ich mir mal auf meinem damaligen Preci gepackt habe hat sich viel glatter und angenehmer angefühlt.
Aber auch kein Drama; der Bass ist definitiv gut! Die Saiten klingen ganz normal gleichmäßig, kein Absaufen, keine "Löcher" in den Lagen, der quasi obligatorische Deadspot auf der G Saite nur wirklich sehr zahm vorhanden. Findet soften als auch härteren Anschlag gut. Der Hals ist schon eine Ansage, aber könnte ich mich dran gewöhnen. Sieht bestimmt mit einem Mint Pickguard richtig cool aus.
Der Output ist mir jetzt auch nicht negativ aufgefallen, würde jetzt mal auf Mittelfeld tippen.
3. Fender Jazz Bass American Pro. Schöner Ami JB, in einem schön dunklem CAR. Qualitativ/haptisch halt noch einen Tick geiler als die Mexikaner - aber soll ja auch so sein. Ich habe hier ein paar mal gelesen, weiß nicht ob es für den JB auch gilt, die Pickups als nicht so pralle bzw zu komprimierend empfunden wurden. Kann ich jetzt zumindest beim Ladentest nicht bestätigen, imo guter Ton zwischen modern und 60s JB.
4. Fender Preci American Performer. Sieht in dem Satin LPB echt cool aus. Ich fand ihn beim ersten Test nicht so spannend und habe jetzt noch mal bewusster darauf geachtet wie er so im Detail klingt. Im Vergleich zum 50s Vintera Preci, den ich ausgewogen "trocken" fand, hat der Performer eine größere Tiefmitten/Bass Betonung im Sound, egal ob nur P PU oder PJ an. Dadurch wirkt der Bass sehr wuchtig und die Höhen erst mal etwas zahm, aber imo liegt das eher an der leichten Überbetonung der Tiefmitten. Das klingt jetzt nicht per se schlecht, aber passt ggf nicht so sehr zu einem Spieler, der eher weich und leicht spielt. Wenn man härter mit dem Plek spielt ist diese Eigenschaft schon wieder cool, weil man so einen guten "Teppich" im Sound hat, es gut knackig ist aber nicht zu spitz oder knochig wird.
Die Player Series haben jetzt nicht so mein Herz erobert, sind aber auch ordentliche Bässe. besonders der JB in Capri Orange mit dem Pao Ferro macht echt was her, sieht einfach gut aus. hat mich jetzt klanglich nicht von den Socken gehauen, aber auch nicht enttäuscht.
Und bei allen Bässen: Keine "Soundlöcher", keine unausgewogenen Saiten, keine Mängel an den Instrumenten. Alles über einen Eden WT 550 nd einer Markbass 410 gespielt.
Danach noch nett geschnackt und den obligatorischen Satz Saiten mitgenommen. Mache ich immer, egal ob ich akut Welche brauche oder nicht.