Vielleicht liegt das ja auch an einem ungleich gewickelten/kaputten Split-Coil?Nein, eben nicht. D- und G-Saite viel lauter, D-Saite fast schon überpräsent, E- und A-Saite total schwach, einige dB leiser.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielleicht liegt das ja auch an einem ungleich gewickelten/kaputten Split-Coil?Nein, eben nicht. D- und G-Saite viel lauter, D-Saite fast schon überpräsent, E- und A-Saite total schwach, einige dB leiser.
Der Typ kennt alle Bässe die Fender in Mexico und den USA hergestellt hat. Hut ab, das ist ja ein geiler Typ.Habe gestern mit jemandem gesprochen, der es wissen muss: Nach seiner Aussage sind DERZEIT ca 90% aller Mexiko-Fender ein Fall für die Tonne, bei den Amis stehen die Chancen bei 50%, ein brauchbares Instrument zu erwischen
Unwahrscheinlich.Vielleicht liegt das ja auch an einem ungleich gewickelten/kaputten Split-Coil?
Das hat er nicht gesagt. Er sprach von denen, die er auspackt.Der Typ kennt alle Bässe die Fender in Mexico und den USA hergestellt hat. Hut ab, das ist ja ein geiler Typ.
90% . Sorry
Nicht zu vergessen die "Serienstreuung"...Es ist doch das ewige Fender-Gejammere - zu teuer, schlechte Verarbeitung, schxxx Sound,
Ob ein Bass klingt oder nicht, liegt in erster Linie am Holz. Und da Holz ein Naturprodukt ist, ist nicht jedes verwendete Brett wie das andere. Die Teile schwingen alle unterschiedlich, die Frequenzen sind unterschiedlich, und da kommt es nun mal vor, dass etwas nicht passt. Deadspots zum Beispiel gehören auch zu dem Thema.@precision78 :
Ich habe das schon neulich nicht genau verstanden, was Du mit "schlechter Holzbasis" meinst? ... ja, vermutlich ist der Bass aus mehreren Teilen zusammengeleimt worden, aber mir ist nicht klar, welchen Bezug das auf unterschiedlich klingende Saiten haben soll? ... oder meinst Du den Hals bzw. das Griffbrett? ... sorry, vermutlich stehe ich auf dem Schlauch ...
Ja, aber Fender ist doch nicht die einzige Firma, die mit Holz arbeitet....?Ob ein Bass klingt oder nicht, liegt in erster Linie am Holz. Und da Holz ein Naturprodukt ist, ist nicht jedes verwendete Brett wie das andere. Die Teile schwingen alle unterschiedlich, die Frequenzen sind unterschiedlich, und da kommt es nun mal vor, dass etwas nicht passt. Deadspots zum Beispiel gehören auch zu dem Thema.
Die es aber wohl unbestreitbar gibt, wie ich gerade erfahren muss.Nicht zu vergessen die "Serienstreuung"...
Ich kanns nicht mehr hören bzw. lesen.
Wahrscheinlich ist es bei anderen Herstellern ähnlich, da fehlen mir aber die Erfahrungswerte. Obwohl, der FGN Mighty Power Bass, welchen ich mir kürzlich mal bestellt hatte, war ebenfalls eine Katastrophe. Jetzt bin ich mal auf den neuen Cort GB74GIG gespannt, wenn er denn endlich mal lieferbar ist.Ja, aber Fender ist doch nicht die einzige Firma, die mit Holz arbeitet....?
Ich glaube dein Problem hat was mit Amp oder Box zu tun. Wenn alles was du bestellst eine Katastrophe ist.Wahrscheinlich ist es bei anderen Herstellern ähnlich, da fehlen mir aber die Erfahrungswerte. Obwohl, der FGN Mighty Power Bass, welchen ich mir kürzlich mal bestellt hatte, war ebenfalls eine Katastrophe. Jetzt bin ich mal auf den neuen Cort GB74GIG gespannt, wenn er denn endlich mal lieferbar ist.
Ich glaube das ist was mit trace, oder wie heißt das Zeug?Ich glaube dein Problem hat was mit Amp oder Box zu tun. Wenn alles was du bestellst eine Katastrophe ist.
Da erwartest du jetzt nicht wirklich ein Statement, oder?Ich glaube dein Problem hat was mit Amp oder Box zu tun. Wenn alles was du bestellst eine Katastrophe ist.
Das mit den Deadspots ist mir klar ... aber in Bezug auf das Korpus-Holz und Deine beiden jüngsten Fender-Retouren bedeutet das, dass ...Ob ein Bass klingt oder nicht, liegt in erster Linie am Holz. Und da Holz ein Naturprodukt ist, ist nicht jedes verwendete Brett wie das andere. Die Teile schwingen alle unterschiedlich, die Frequenzen sind unterschiedlich, und da kommt es nun mal vor, dass etwas nicht passt. Deadspots zum Beispiel gehören auch zu dem Thema.
ja, aber das würde ja alle Anderen diskreditieren die andere Erfahrungen in letzter Zeit gesammelt haben.Na ja, zumindest ist er selbst Bassist...
Nöö!Da erwartest du jetzt nicht wirklich ein Statement, oder?
Ich habe doch Deine Theorie nur mit den jüngsten Fällen abgeglichen ...Och Tom, geh mal ein Stück auf die Seite.
Schwingungsverhalten des Instruments!
Wenn es nicht klingt, liegt es nicht an einem (von mehreren) Stück Holz, das schlecht ist, sondern an einer ungünstigen Kombination ALLER Teile des Instruments.Ich habe doch Deine Theorie nur mit den jüngsten Fällen abgeglichen ...
Die Saiten klingen also auch trocken gespielt schon verschieden laut?Die von mir beschriebenen Probleme sind wohl auf eine schlechte Holzbasis zurückzuführen.