Die Lacke werden im Koffer weich. Man sieht sehr häufig gerade bei diesen Modellen einen Abdruck vom Kofferkissen am Korpus.
Unter dem Pickguard ist es dann ganz schäbig. Nitrocellulose Guards und Rostschrauben hinterlassen Spuren. Dafür sieht man den ursprünglichen, hellen Lack Honey Blonde mal wieder der dort, zumindest halbwegs nachvollziehbar zu erhalten ist.
Ich habe bislang nur einen einzigen TB gesehen bei dem der Lack noch annähernd so hell war. Alle übrigen sind so gelb geworden wie meiner.
Wenn die 'Thick Scin' Lacke erst mal im Koffer aufgeweicht sind hat die Gürtelschnalle leichtes Spiel. Man findet sogar recht viele Telecaster Bässe von 1968 bei denen man Finger oder Handabdrücke im Lack sieht.
Die Brücke... Ist ein bisschen Fummelei bis man die Intonation mit schief stellen der Reiter eingestellt hat. Ist das dann einmal passiert sitzt es dann für Jahre weil ich ja die Saiten ( La Bella Flats ) nicht wechseln muss.
Oft sind Telecaster Bässe schwer. Aber man wird dann doch entschädigt wenn der Hals aus schönem Holz gefertigt wurde...
... oder wenn man sich an Lolli Tunern erfreuen kann die ursprünglich für den Jazz Bass gedacht waren.
So etwas gehört ja an ein Reissue des '51 Fender Bass gar nicht dran, wurde aber genauso falsch gemacht wie das dreilagige Nitro Pickguard.
Aber was soll's... Ich liebe diesen Bass trotz all seiner Macken.
( Und auch den Schrott Koffer.
)