*** LEO'S HOME ***

...der sound kommt aus den fingern...ja...nein...jein...

ich hab hier einen jazzbass und einen preci (ja...gut..ich hab mehr...aber die beiden geben sich die klinke in die hand und die anderen sind deko...) und die klingen schon anders. also kommt der sound aus dem bass.

dann hab ich so 2-3 mal im jahr einen freund zu besuch und wir nehmen zum spaß seine songs bei mir auf. mit meinen bässen. da klingen die bässe -trotz gleicher einstellung und plek- komplett anders als bei mir...

also kommt der sound doch aus den fingern....

ja, was denn nun?

pauschal kann man das gar nicht beantworten..das paket macht den sound.

toll ist es dann wenn man trotz wechselnden bass/verstärker/box/eq trotzdem den player erkennt.

PUs finde ich auch meistens übertrieben. neue saiten oder ein anderes plek, eine andere anschlagsposition bringen mehr. aber seit februar hab ich in meinem biliigen sx jazubass (250,-) ein satz häussel-PUs (160,-). die haben den sound schon extrem aufgewertet.

als nächstes kommt die elektronik dran. wird vermutlich nicht viel bringen. ist mehr so für das gute gefühl...:-)

Frage, ich hab einen älteren CBS USA Prezi mit Halsstabschraube am Kopf statt am Halsende, für den suche ich ein neues Fender Pickguard in schwarz dreilagig mit 13 Löchern. Bei den üblichen Verdächtigen finde ich nur Fender Pickguards mit der Aussparung unten am Hals für die Halseinstellung.

Habt Ihr eine Empfehlung wo es eine grössere Auswahl von schwarzen Fender Pickguards ab Lager gibt, oder einen anderen Hersteller der passgenau arbeitet?

Passgenau bei einem Preci Pickguard wird schwierig...
Keine Blasphemie sondern leidvolle Erfahrung.
Ich habs aufgegeben, wenn jemand was besseres weiss bitte Info, irgendein Loch passt immer nicht.

Dass der Sound aus den Fingern kommt kann ich bestätigen.
Hatte, nachdem ich mal 10 Kilo abgespeckt habe einen deutlichen härteren Anschlag.
Allerdings traf das auf alle Bässe, unabhängig von Holz und Pickup zu.
Man kann also mit flexiblem Eigengewicht zwischen verschiedenen Sounds wählen. :D

Passgenau bei einem Preci Pickguard wird schwierig...
Keine Blasphemie sondern leidvolle Erfahrung.
Ich habs aufgegeben, wenn jemand was besseres weiss bitte Info, irgendein Loch passt immer nicht.
Ich hab gestern mal verglichen, und der CBS Prezi scheint das gleiche Pickguard wie mein Fender PB62 Precision von '92 zu haben (das ich auch mal austauschen sollte). Gibt es eine Ersatzteilliste von Fender, damit man sich zumindest mal das richtige von der Nummer raussuchen kann? Oder ein Händler der die alle ab Lager hat? :D

Die ersten Japaner hatten noch ein Fenderdecal. Aber nur kurz.

:O!
Komme jetzt nicht mit.
Hat nicht jeder Fender-Bass Fenderdecal unabhängig vom Produktionsland.
Das Produktionsland ist dann an unterschiedlichen Stellen vermerkt. Ich sehe bei meinen Bässen vier verschiedene Varianten.

das war wohl anfang der 80er, als fender überlegte in japan fertigen zu lassen.
aus dieser überlegung ist ja dann Squier erwachsen. die Squier JVs sind die ersten, die von Squier gebaut wurden und sind im Gitarren-, aber auch Bassbereich sehr geschätzte Instrumente.
Die allerersten dieser Serie hatten wohl noch ein Fender Decal (siehe Deeptone's Preci).
Das hatte ich zwar auch schon mal gehört, aber bisher noch keinen gesehen.
Später gab es dann erst die offizielle Fender Produktion in Japan.. keine genaue Ahnung wann das losging. Vielleicht Ende der 80er?
Korrigiert mich, wenn ich hier Fake-Historie schwafele ;-)

das war wohl anfang der 80er, als fender überlegte in japan fertigen zu lassen.
aus dieser überlegung ist ja dann Squier erwachsen. die Squier JVs sind die ersten, die von Squier gebaut wurden und sind im Gitarren-, aber auch Bassbereich sehr geschätzte Instrumente.
Die allerersten dieser Serie hatten wohl noch ein Fender Decal (siehe Deeptone's Preci).
Das hatte ich zwar auch schon mal gehört, aber bisher noch keinen gesehen.
Später gab es dann erst die offizielle Fender Produktion in Japan.. keine genaue Ahnung wann das losging. Vielleicht Ende der 80er?
Korrigiert mich, wenn ich hier Fake-Historie schwafele ;-)
Nach allem, was ich weiß, müsste das korrekt sein. Mein 86er Fender Japan Preci ist schon kein JV mehr.

Hier gibt es dazu schon mal was: https://www.bassic.de/threads/fender-jv-precision-bass-57-reiussue.14867437/

Und ja, natürlich hießen die Fender Japan auch Fender. Nur haben die später keine jv-Seriennummer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, was haltet ihr eigentlich vom Fender American Dimension Bass?
Darüber wurde hier im Forum schon mal diskutiert: https://www.bassic.de/threads/fender-dimension-v.14848044/

Meine Meinung: Der Bass kam beim Fender-Publikum irgendwie nicht so gut an - obwohl ja öfter mal nach innovativen Neuentwicklungen gerufen wird ... ich finde, der Dimension gehört in diese Kategorie, auch wenn ihn manche als "Stingray-Jäger" abgetan haben (was gar nicht mal so unzutreffend ist) ... mein American Dimension V hatte richtig Punch, einen vielseitigen EQ und einen tollen ergonomischen Hals - nur leider eine Saite zu viel für mich ...

root-2.jpg

Darüber wurde hier im Forum schon mal diskutiert: https://www.bassic.de/threads/fender-dimension-v.14848044/

Meine Meinung: Der Bass kam beim Fender-Publikum irgendwie nicht so gut an - obwohl ja öfter mal nach innovativen Neuentwicklungen gerufen wird ... ich finde, der Dimension gehört in diese Kategorie, auch wenn ihn manche als "Stingray-Jäger" abgetan haben (was gar nicht mal so unzutreffend ist) ... mein American Dimension V hatte richtig Punch, einen vielseitigen EQ und einen tollen ergonomischen Hals - nur leider eine Saite zu viel für mich ...

Anhang anzeigen 241858

Und ich habe den noch immer gerne und spiele den auch sehr gerne. Kann drücken wie ein Preci, aber such ordentlich mit Draht dengeln. Nur ein Stingray ist er natürlich nicht. Meiner Meinung nach sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ist halt optisch nicht ganz so sexy...

Zurück
Oben Unten