*** LEO'S HOME ***

Sieht irgendwie dunkler aus als meiner vom @TomW .
Liegt wahrscheinlich am Pickguard.
Ja, und das Licht, das bei der Aufnahme schon etwas schwach war (schau mal wie dunkel das PG ist..)
Meiner war die ersten 5-6 Tage etwas klebrig, nach ner Woche wars aber alles paletti und seitdem fühlt es sich einfach nur geschmeidig an.
Der Hals bei meinem war auch klebrig, ich bin dann 2-3 Mal mit einem Polierpad (so ein mesh-artiges Material) drüber, dann war das weg,
ohne optische Veränderung.

Kleines Detail noch: Was mir übrigens auch gefällt der Tone-Regler. Er ist über den ganzen Regelweg sinnvoll nutzbar, was nicht bei allen Bässen immer so funktioniert. Auch hier gibt es keinen Grund, irgendwas zu modifizieren...

Der Cheater ist doch auch nichts anderes als ein langer Schlitz Schraubendreher. Wenn man den nur in einer Ecke ansetzt, also quasi in einem viertel Schlitz (mehr schaut manchmal auch gar nicht raus), wie bekommt man da ein Drehmoment auf die Mutter drauf? Das hab ich ehrlich gesagt noch nie so recht verstanden...

Durch die konische Form der Spitze, er setzt sich immer so in den Schlitz, dass eine saubere Kraftübertragung möglich ist :-)
Allerdings sollte zumindest soviel rausschauen, dass man ihn auch in den Schlitz bekommt, also etwa 3-4mm

Der Hals bei meinem war auch klebrig, ich bin dann 2-3 Mal mit einem Polierpad (so ein mesh-artiges Material) drüber, dann war das weg,
ohne optische Veränderung.

Ja, das kenne ich von den Replacement AO Necks auch. Kein "Big deal"

Kleines Detail noch: Was mir übrigens auch gefällt der Tone-Regler. Er ist über den ganzen Regelweg sinnvoll nutzbar, was nicht bei allen Bässen immer so funktioniert. Auch hier gibt es keinen Grund, irgendwas zu modifizieren...

Ja, die 63er PUs lassen sich hervorragend regeln...

Jeder wie er will.

Stelle ich auch jedem frei, aber ausgenudelte oder krumme Halsschrauben/-befestigung oder Abplatzer im Lack der Halstasche oder gar der obligatorische Riss auf der kurzen Seite finde ich schlimmer als eine kleine Macke im PG ;-)
Das Risiko sollte einem bewusst sein...

Und mir ist vor einigen Wochen bei einer Probe wegen ausgenudelter Bohrlöcher mal ein Hals bei der Probe runtergekommen (die waren weil der Hals schon in ein paar Projekten zum Einsatz kam und demzufolge öfter montiert/abgenommen wurde nämlich schon stärker in Mitleidenschaft geraten, als ich dachte). Wenn man dann plötzlich während des Spielens einen Bass hat, der sich wie ein Klappmesser verhält, dann ist das auch kein Spaß :-P

Ich glaub, die Menge der Instrumente macht bei der Herangehensweise auch einfach einen Unterschied.

Bei mir ist mein AO 1. neu und 2. der einzige, der so behandelt werden muss. Da steck ich gerne das bisschen mehr Zeit rein, und nehm alle Jubeljahre mal kurz den Hals n bisschen raus und geb ihm son Viertelchen von ner Drehung.

Hätte ich sicher keinen Bock drauf, wenn ich 15 Stück regelmäßig bespiele und einstellen müsste.

Ich glaub, die Menge der Instrumente macht bei der Herangehensweise auch einfach einen Unterschied.

Bei mir ist mein AO 1. neu und 2. der einzige, der so behandelt werden muss. Da steck ich gerne das bisschen mehr Zeit rein, und nehm alle Jubeljahre mal kurz den Hals n bisschen raus und geb ihm son Viertelchen von ner Drehung.

Hätte ich sicher keinen Bock drauf, wenn ich 15 Stück regelmäßig bespiele und einstellen müsste.
Ich stelle meine max. 2x im Jahr nach, die meisten gar nicht (Sommer/Winter falls nötig)
Ich sage ja auch nur, dass die Schrauben, die Fender verwendet, eigentlich nicht dazu geeignet sind in blankes Holz gedreht und öfter rein und rausgeschraubt zu werden. Nach ein paar mal halten sie eben nicht mehr gescheit ;-)

Wie jeder das für sich macht, soll jeder selbst entscheiden. Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter :-)

Ach, ich hab das auch gar nich als Angriff gewertet oder so. :-)

Und klar - ist natürlich ne wichtige Info mit den Schrauben in blankes Holz und regt mich doch durchaus an, darüber nachzudenken, ob ich nich lieber auch ne Katsche im Pickguard mitnehme, statt meinen Hals ohne Korpus irgendwann in den Händen zu halten.

Ist auch für mich im Angesicht der geringen Anschaffungskosten ein nobrainer, wenn man damit in die Langlebigkeit investiert.

Anderes Thema:
Was würdet ihr sagen wäre ein fairer Preis für einen China Squier Preci von 1998? Schwarz mit rosewood board, Hals eher zart, keine gekehlten Mechaniken oben auf der Kopfplatte ...

Ach, ich hab das auch gar nich als Angriff gewertet oder so. :-)
So war es auch nicht gemeint - aber wie heisst es so schön "gebranntes Kind scheut das Feuer" ;-) und da mir sowas schon passiert ist oder ich auch schon Bässe in der Hand hatte wo nur noch eine oder zwei Halsschrauben noch was gehalten haben, bin ich da vorsichtiger geworden
Und klar - ist natürlich ne wichtige Info mit den Schrauben in blankes Holz und regt mich doch durchaus an, darüber nachzudenken, ob ich nich lieber auch ne Katsche im Pickguard mitnehme, statt meinen Hals ohne Korpus irgendwann in den Händen zu halten.

Es war am Ende dann doch lustig :D Hab dann im Proberaum eine Notreparatur durchgeführt und Pappe klein gerissen und in die Bohrlöcher gesteckt, so dass die Schrauben wieder mehr Halt gefunden haben...
Das Problem ist, dass es sich vom Gewinde her eigentlich nicht um klassische Holzschrauben handelt - wären es solche, wäre das Risiko geringer.
Ist auch für mich im Angesicht der geringen Anschaffungskosten ein nobrainer, wenn man damit in die Langlebigkeit investiert.

Da wo die kleine "Ecke" entsteht ist das PG zu weit vorne. Wenn man da dann einen kleinen "Notch" reinfeilt, ist die Schraube besser zugänglich und das Problem behoben :-)
1688035357289.png

Sieht man hier bei dem ganz gut, da ist für den Zugang eine Rundung gefeilt (bei den US Standards mit Inbus ist der Ausschnitt ja sogar noch grösser, weil darunter im Body ja auch ein Zugang eingelassen ist)....

Versuche ich möglichst zu vermeiden ;-)
Kann ich gut verstehen. Alleine das Geräusch beim Kippen macht mich nervös. Ist aber logisch, da die Gewinde der Schrauben durch die Verschränkung in der Bohrung schrappen. Gut fürs Material kann es beim besten Willen nicht sein. Auch wenn es ein offizielles Video von Fender ist und der Mann bestimmt weiß was er da macht ... :nix:

Kann ich gut verstehen. Alleine das Geräusch beim Kippen macht mich nervös. Ist aber logisch, da die Gewinde der Schrauben durch die Verschränkung in der Bohrung schrappen. Gut fürs Material kann es beim besten Willen nicht sein. Auch wenn es ein offizielles Video von Fender ist und der Mann bestimmt weiß was er da macht ... :nix:
Die Frage ist aber halt immer: Wie oft man das so macht ;-)

Zurück
Oben Unten