*** LEO'S HOME ***

Werte Leominaten...:hat:..., ...

nachdem ich nun 45 Jahre ohne jeglichen "7ender-Bass" ausgekommen bin, habe ich doch tatsächlich ein Instrument gefunden, dass zu meinem "kleinen" Instrumentenpark basst - es ist der "Mono-Neon V Signature"...

...kein Bild, kein Bass... - ...daher...

DSCN2440.JPG

...es soll zwar ein Jazzbass sein, ist es aber eigentlich nicht... - ...es ist eher ein verkappter "Stingray"...

...die aktive 3-Band - Elektronik und die Custom-Fireball - Humbucker erzeugen ein (für mich) ungewöhnliches Sounderlebnis. Um Eines vorweg zu stellen: ..."passiv" klingt das Teil höchst unspektakulär...und ist somit für "Puristen" keine gute Wahl. Aber "aktiv" (18 Volt) geht die Post ab. Die H-Saite ist großartig und er klingt über alle Saiten und Tonlagen gleichmäßig und ausgewogen (auch konnte ich keine Dead-Spots hörbar wahrnehmen). Die Elektronik ist feinfühlig, aber man (also eher ich) hört jede kleine Veränderung umgehend...und er ist schwer (4.6 - 5 kg - ich habe ihn nicht gewogen) - das hat mich doch sehr überrascht...

7ender und seine Fertigung und die Qualitätskontrolle sind immer wieder Thema. In diesem Fall (das Instrument wird in Mexiko gefertigt) kann ich nur sagen, dass die Fertigungsvorgaben einwandfrei eingehalten wurden. Die Halstasche hat seitlich wirklich nur minimales Spiel und der Hals ist gerade montiert und plan in die Halstasche eingeschraubt. Die Lackierung ist einwandfrei (OK, Manche werden die Farbkombi bestimmt nicht mögen, ich aber sehr).

Das wäre ja Alles zu schön, um wahr zu sein, gäbe es da nicht doch noch einen Wermutstropfen. Die Halstasche wurde ziemlich genau um 1.0 mm zu tief gefräst, was bedeutet, das beim Einstellen der Badass-Bridge die Reiter bereits auf Anschlag sind und immer noch 2.0 mm Saiten - Griffbrett - Abstand (am 22.ten Bund) vorhanden sind. Da hilft auch keine Herumschrauberei am Spannstab, da fehlt ein Shim. Erstaunlicherweise hatte ich ein Deja-Vu, denn dasselbe Problem hatte ich bei meinem Stingray-Special auch. Nach meiner Meinung sollte ein Instrument so eingestellt werden können (ab Werk), wie sich der Spieler das vorstellt, und eben nicht, wie der Hersteller es für sinnig erachtet. Aaber das ist auch nur meine Meinung dazu.

Wie ich bereits vor einiger Zeit schrub, wird der Bass entgrätet werden und als Fretless mit ultrahartem Griffbrett lackiert. Aber das bespreche ich noch mit meinem Instrumentenbauer des Vertrauens, wie das genau umzusetzen ist. Die Basis stimmt (bis auf die Tiefe der Halstasche) - aber da das Entfretten und Lackieren des Griffbretts auch nicht kostenneutral ist, nehme ich die Zusatzkosten für einen Shim billigend in Kauf (das hat auch beim Stingray ganz wunderbar geklappt).

Ergo: Der Bass bleibt und wird entsprechend umgebaut. Damit werde ich sicherlich ein "sehr spezielles" Instrument in den Händen halten, was es "so" nicht zu kaufen gibt... - ...und darauf kann und will ich auch "ein bischen" stolz sein dürfen...:stolz:...

Vielleicht kann das Jemand nachvollziehen, vielleicht auch nicht... - ...letztendlich bleibt es ohnehin meine Entscheidung...

P.:-):bier:

Zuletzt bearbeitet:
Was alt ist, darf auch alt aussehen.
Finde ich auch. Ich selbst hätte den Bass jetzt nicht so Hochglanz poliert.
Allerdings finde ich, dass sich die "Veränderung" noch in Grenzen hält.
Immerhin hat er scheinbar nur die nicht mehr funktionierende Elektronik getauscht bzw. repariert und dabei meine ich vernommen zu haben, dass er die Originalteile aufbewahrt.
Ansonsten hat er nur geputzt und poliert. Oder habe ich was übersehen/überhört?
Und das finde ich noch ganz okay, denn er hat den Bass (bis auf die Elektronik) in seinem Originalzustand erhalten und nicht verändert (indem er z.B. den Hals neu lackiert hat oder so).
Insgesamt für mich also okay.
Ich persönlich hätte allerdings nur die nicht mehr funktionierenden Teile möglichst nur repariert, wäre einmal mit dem feuchten Lappen über den Bass gerutscht, trocken gewedelt, Saiten drupp und ab damit an den Amp!

Werte Leominaten...:hat:..., ...

nachdem ich nun 45 Jahre ohne jeglichen "7ender-Bass" ausgekommen bin, habe ich doch tatsächlich ein Instrument gefunden, dass zu meinem "kleinen" Instrumentenpark basst - es ist der "Mono-Neon V Signature"...

...kein Bild, kein Bass... - ...daher...

Anhang anzeigen 658263

...es soll zwar ein Jazzbass sein, ist es aber eigentlich nicht... - ...es ist eher ein verkappter "Stingray"...

...die aktive 3-Band - Elektronik und die Custom-Fireball - Humbucker erzeugen ein (für mich) ungewöhnliches Sounderlebnis. Um Eines vorweg zu stellen: ..."passiv" klingt das Teil höchst unspektakulär...und ist somit für "Puristen" keine gute Wahl. Aber "aktiv" (18 Volt) geht die Post ab. Die H-Saite ist großartig und er klingt über alle Saiten und Tonlagen gleichmäßig und ausgewogen (auch konnte ich keine Dead-Spots hörbar wahrnehmen). Die Elektronik ist feinfühlig, aber man (also eher ich) hört jede kleine Veränderung umgehend...und er ist schwer (4.6 - 5 kg - ich habe ihn nicht gewogen) - das hat mich doch sehr überrascht...

7ender und seine Fertigung und die Qualitätskontrolle sind immer wieder Thema. In diesem Fall (das Instrument wird in Mexiko gefertigt) kann ich nur sagen, dass die Fertigungsvorgaben einwandfrei eingehalten wurden. Die Halstasche hat seitlich wirklich nur minimales Spiel und der Hals ist gerade montiert und plan in die Halstasche eingeschraubt. Die Lackierung ist einwandfrei (OK, Manche werden die Farbkombi bestimmt nicht mögen, ich aber sehr).

Das wäre ja Alles zu schön, um wahr zu sein, gäbe es da nicht doch noch einen Wermutstropfen. Die Halstasche wurde ziemlich genau um 1.0 mm zu tief gefräst, was bedeutet, das beim Einstellen der Badass-Bridge die Reiter bereits auf Anschlag sind und immer noch 2.0 mm Saiten - Griffbrett - Abstand vorhanden sind. Da hilft auch keine Herumschrauberei am Spannstab, da fehlt ein Shim. Erstaunlicherweise hatte ich ein Deja-Vu, denn dasselbe Problem hatte ich bei meinem Stingray-Special. Nach meiner Meinung sollte ein Instrument so eingestellt werden können (ab Werk), wie sich der Spieler das vorstellt, und eben nicht, wie der Hersteller es für sinnig erachtet. Aaber das ist auch nur meine Meinung dazu.

Wie ich bereits vor einiger Zeit schrub, wird der Bass entgrätet werden und als Fretless mit ultrahartem Griffbrett lackiert. Aber das bespreche ich noch mit meinem Instrumentenbauer des Vertrauens, wie das genau umzusetzen ist. Die Basis stimmt (bis auf die Tiefe der Halstasche) - aber da das Entfretten und Lackieren des Griffbretts auch nicht kostenneutral ist, nehme ich die Zusatzkosten für einen Shim billigend in Kauf (das hat auch beim Stingray ganz wunderbar geklappt).

Ergo: Der Bass bleibt und wird entsprechend umgebaut. Damit werde ich sicherlich ein "sehr spezielles" Instrument in den Händen halten, was es "so" nicht zu kaufen gibt... - ...und darauf kann und will ich auch "ein bischen" stolz sein dürfen...:stolz:...

Vielleicht kann das Jemand nachvollziehen, vieleicht auch nicht... - ...letztendlich bleibt es ohnehin meine Entscheidung...

cool! Glückwünsch zum Bass! Ich finde/r jeder soll und darf mit seinem Instrument machen was er/sie will.
Auch von entrüsteten Leominaten sollte man sich nicht von seinem Weg abbringen lassen ☝️
(... schreibt ein gern mal entrüsteter Leominat 😂)
Warum packst Du kein Shim in die Halstasche? Könntest Du doch machen. Es gibt ja diese genau passenden Shims. Dann wäre Dein Problem gelöst.

Warum packst Du kein Shim in die Halstasche? Könntest Du doch machen. Es gibt ja diese genau passenden Shims. Dann wäre Dein Problem gelöst.

...ich habe doch geschrieben, dass der Bass "einen angepassten und custommäßigen Shim" bekommen wird... - ...das ist wichtig, denn als "Fretless" sind die Einstellmöglichkeiten noch wichtiger, als beim "Fretted-Bass"... - ...so meine bisherigen Erfahrungen...

cool! Glückwünsch zum Bass! Ich finde/r jeder soll und darf mit seinem Instrument machen was er/sie will.

...danke... :hat: ...

Herzlichen Glückwunsch @Prof-A.(Schall&Rauch GbR) , bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt. Ein Shim ist ja kein Hexenwerk, vielleicht reicht es ja auch von der Saitenlage schon, wenn die Gräten raus und der Sattel tiefer gefeilt ist.

Herzlichen Glückwunsch @Prof-A.(Schall&Rauch GbR) , bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt. Ein Shim ist ja kein Hexenwerk, vielleicht reicht es ja auch von der Saitenlage schon, wenn die Gräten raus und der Sattel tiefer gefeilt ist.

...danke... - ...aber der Sattel ist nicht das Problem, es sind die fehlenden Einstellmöglichkeiten an der Brücke... - ...und da hilft nur ein Shim... - ...hört sich blöd an, ist aber so... - ...und in Kürze wirst du ja auch die Möglichkeit haben, das "noch nicht umgebaute Instrument - as it is" testen zu können... - ...ich bin da auf "euer" Urteil schon sehr gespannt...

...danke... - ...aber der Sattel ist nicht das Problem, es sind die fehlenden Einstellmöglichkeiten an der Brücke... - ...und da hilft nur ein Shim... - ...hört sich blöd an, ist aber so... - ...und in Kürze wirst du ja auch die Möglichkeit haben, das "noch nicht umgebaute Instrument - as it is" testen zu können... - ...ich bin da auf "euer" Urteil schon sehr gespannt...

Hast Du den Bass neu gekauft?
Falls ja, würde ich den zurückgeben.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel man sich als Fender-Kunde gefallen lassen muss...

Hast Du den Bass neu gekauft?
Falls ja, würde ich den zurückgeben.

...ja, habe ich, es ist also ein Neukauf mit Rückgaberecht... - ...trotzdem werde ich "den" behalten, weil ich nach meinen "Deja-Vu - Erfahrungen" mit dem Musicman-Special der sicheren Überzeugung bin, dass die "dort" zusammengestellten Instrumente nur aus Basisteilen bestehen. Wenn die Hardware geändert wird, läuft die Holz-CNC-Fräse auf dem selben (unangepassten) Progamm weiter. Ich bin doch schon froh gewesen, dass die Fräsungen für die "Fireball-Humbucker" exakt ausgeführt wurden. Von einer "Zurückgabe" des Instrumentes erwarte ich mir leider überhaupt keine Qualitätsverbesserung bei Neulieferung... - ...ist blöd, aber so empfinde ich es einfach...

Als ob bei irgendeinem Fender Bass die BadAss II mal von Werk aus gekerbt worden wäre.
Schon zu Highway One Zeiten war das schon so..

...OK, Danke für diesen Hinweis...:great:...

Dann lieber einen gut gebauten "custom Shim", als eine schlecht ausgekerbte Bridge... - ...bei einem Shim kann ich wenigstens bestimmen, wie "hoch" er sein muss... - ...und bei einer "schlecht eingekerbten Bridge" (mit entsprechenden und möglichen Lackfehlern und/oder unsauber gefrästen Kanten) wäre das Instrument bestimmt von mir zurück geschickt worden.

saitenlage ist beim fretless eher abhängig davon , wo man hin will .

...stimmt... - ...und ich weiss sehr genau, wie das Instrument klingen soll und wie ich es dafür einstellen muss...

Wenn der Prof. schon schrieb, dass die Saiten nicht tief genug gingen, gehe ich mal davon aus, dass er an keiner Kontrabass Saitenlage Interesse hat ;-)

...was absolut der Wahrheit entspricht... :great: ...und wenn du selbst das noch nicht umgebaute Instrument in den Händen halten wirst, wirst du (und nicht nur du) feststellen, dass ich mich bezüglich der mangelhaften Einstellmöglichkeiten nicht irrte...(und dafür müsste ich nicht einmal "7ender-Experte" sein - was ich im Übrigen auch nicht bin)...

Zuletzt bearbeitet:
...die aktive 3-Band - Elektronik und die Custom-Fireball - Humbucker erzeugen ein (für mich) ungewöhnliches Sounderlebnis.
Und wer den "wilden" Mono-Neo nicht möchte, könnte sich mal den (Player Plus Active) Meteora anschauen. Den gibt zwar allerdings nur als 4-Saiter, ist aber mit der Kombi aus PUs und Elektronik dennoch interessant.

Und wer den "wilden" Mono-Neo nicht möchte, könnte sich mal den (Player Plus Active) Meteora anschauen. Den gibt zwar allerdings nur als 4-Saiter, ist aber mit der Kombi aus PUs und Elektronik dennoch interessant.
Aber eins haben beide (für mich) gemeinsam - sie sind einfach nur hässlich

Zurück
Oben Unten