Leitfähigkeit von Lot

redassmonkeys

New Member
Bassix
ß200
Hi!
Ich habe letztens ein paar Kabel von meinem alten Squier Preci neu gelötet, da sie auf mysteriöse Weise von der Kontaktstelle getrennt waren. Danach hat auch alles wunderbar funktioniert, dann hab ich die eine Stelle nochmal verlötet und jetzt geht garnichts mehr! Könnte es sein das das Kabel auf ein wenig Lot verlötet ist und deswegen nicht mehr geht?
(Ich bin ein totaler Elektrik-Laie)

welche stelle hast du den gelötet genau? das wäre hilfreich, könnte sich ja auch ein kurzschluss ergeben haben durch zuviel lötzinn

es passiert schnell, vorallem einem Erletronik laien, das man etwas zu viel lötzinn drauf macht, und sich das dann an einer Haar feinen stelle berührt

oder du hattest den Lötkolben zu heiß und hast das Kabel zu sehr erhitzt und die PUs gegrillt...aber eher nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich werd mir wohl mal eine Entlötsaugpumpe kaufen und dann nochmal alles sauber verlöten. Wie heiß sollte die Lötspitze denn sein?. Was ist das eigentlich für ein Teil? Wie funktioniert das?
Und wie heiß sollte die Lötspitze denn sein?

Wenn du den Finger an die Lötspitze hältst und die Hornhorn an den Kuppen anfängt weiß zu werden und es anfängt sehr zu schmerzen, ist es heiß genung. [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: redassmonkeys

Ja ich werd mir wohl mal eine Entlötsaugpumpe kaufen und dann nochmal alles sauber verlöten. Wie heiß sollte die Lötspitze denn sein?. Was ist das eigentlich für ein Teil? Wie funktioniert das?
Und wie heiß sollte die Lötspitze denn sein?
Eine Lötspitze befindet sich auf einem Lötkolben. Die wird heiß und das Lot schmilzt. Die Lötspitze wird so heiß, wie es die Wattzahl zuläßt, es sei denn, Du hast eine geregelte Lötstation -!
Mit der Saugpumpe kannst Du überschüssiges, flüssiges Lötzinn entfernen.
Aber wie war jetzt Deine Frage? [?]

uh danke theBass ... endlich hat mir das wer in kurzen worten auch gleich erklaert, hatte da auch manchmal meine schwierigkeiten

Boah, da hab ich aber ganz schön viel falsch gemacht[:D]
Ich danke euch vielmals für die ganzen Erklärungen!
Werds demnächst mal schön alles neu machen.

Ich hab den Lötkolben der Bauteile zuliebe lieber zu kaLlt als zu heiß, ich besitze aber eine Lötstation und arbeite meisten so mit 280-300°

Zurück
Oben Unten