Lefthand oder nicht ?

Easy

New Member
Beiträge
2
Ort
CH
Bassix
ß0
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken E-Bass zu lernen. Bin doch schon fast 40 und ohne musikalische Erfahrung. Ich schreibe zwar mit der linken Hand, benutze aber z.B. für die PC-Maus ausschliesslich die rechte Hand weil ich links die Feinmotorik dafür nicht habe (nie gelernt).
Bin mir nun nicht sicher ob ich mit einem Lefthand oder einen "normalen" Bass beginne sollte.
Ein Kollege der rechts spielt würde mir das Basspielen unterrichten, ich könnte dessen "normalen" Bass benutzen. Natürlich interessant wenn ich zu Beginn keine Ausgaben für ein eigenes Instrument habe aber das Problem ist dass ich wohl kaum später von "normal" auf "Lefthand" wechseln kann wenn ich mal "normal" beginne. Zudem brauche ich zum alleine zu Hause zu üben eh einen eigenen Bass.
Ausprobieren im Geschäft bringt mir nichts da ich eh noch kaum was spielen kann. "Instiktiv" richtig in die Hand nehmen gibt's für mich auch nicht da ich wie gesagt je nach Tätigkeit eine andere Hand bevorzuge.
Die Meinung anderer Linkshänder würde mich deshalb interessieren,
Danke
 
Bei mir hat sich die Frage anfangs auch gestellt.
Mein Basslehrer hat mich dann öfters mal gefragt ob ich nicht umlernen probieren will, hat nicht geklappt.
Ich bin zum Linksbassen gekommen weil ich Luftgitarre auch verkehrtherum gespielt hab.
Das ist finde ich der idiotensicherste Test den du machen kannst. Hau dir nen Song rein auf den du total abgehst, dreh laut auf und spiel dazu Lufteierschneider. Wenn du linkshändig spielst bist du Linkshänder und aus.

Edit meint auch noch, dass Linkshänder mittlerweile durchaus nicht mehr teurer sein müssen als die richtigen Bässe.
Entweder du schießt dir in der Bucht was feines oder schaust mal beim großen T, die Harley Benton Teile sind teilweise ganz nett. Der rikki kann dir in Bezug auf Billigbässe sicher auch ein Wörtchen sagen.


Zu risiken und nebenwirkungen des späteren Umlernens befragen sie bitte Ihren Arzt, Apotheker oder das bassich,ch-Mitglied ihres Vertrauens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell dir einfach je einen Bass in Rechts und Linksversion. Nach 30 Tagen solltest du klüger sein. Schick dann einfach den, der dir weniger zusagt zurück.
Ferndiagnosen funktionieren doch eh nicht.
 
Moin,

ich habe auch keine ausgeprägte Händigkeit. Mit links schreibe ich, der Rest passiert meist mit der rechten Hand.
Ich habe mit 15 auf einer rechtshänder-Gitarre angefangen und mit 17 dann Bass - auch die "Normalen".
So weit ich mich erinnere, hat sich das nicht falsch angefühlt - ich konnte ja eh noch nix[:-)], aber das Instrument habe ich immer direkt rechtsherum gehalten, ausgeprägtere Linkshänder drehen meist den Bass.

Für mich ist das Spielen so völlig logisch: meine rechte Hand/rechter Arm ist schon immer etwas kräftiger gewesen, also damit zupfen,slappen usw.
Die Linke mehr fürs Feinmotorische, also Greifen auf dem Griffbrett.

Aber das ist meine ganz persönliche Logik und ich weiß nicht wie es ausgegangen wäre, wenn ich von Anfang an ein Linkshänder-Instrument gehabt hätte, aber ich spiele ganz passabel und bin so happy[:-)].
 
Zitat:Original erstellt von: Easy
Ausprobieren im Geschäft bringt mir nichts da ich eh noch kaum was spielen kann.
da hast du aber die auswahl. konnte auch noch nix als ich in den laden bin, hab mich dann aber vor allem auf das handling konzentriert (sound etc. war mir damals noch nicht so wichtig.) es musste sich einfach "richtig" anfühlen... die atmosphäre in meinem laden war super. verkäufer hat mir erstmal einen gurt in die hand gedrückt, kabel, amp und volume-knopf gezeigt und hat mich dann in ruhe gelassen...

und fast 40 ist doch ein gutes alter zum anfangen... bässer spät wie nie!

lg
 
bei meinen Linkshänder-Schülern, die ich über die Jahre hatte haben nur 1 oder 2 auf rechts umgelernt. Die meisten sind links besser gefahren

Die großen Serien der großen Hersteller gibts doch auch meist als Links Modell. Hier in Duisburg bei CMS Music Equipment hat man einiges an Leftys da die bassende Tochter des Hauses auch Lefty spielt. Bassline aus Krefeld bauen alles ohne Aufpreis auch als Lefty Version... geht dann bei anderen evtl. ja auch. Aber sicherlich ist man dann etwas eingeschränkt
 
Bin wie Du (Schreib)Linkshänder, mittlerweile über 40 (Bass angefangen vor ca. 7 Jahren) und benutze je nach Tätigkeit auch rechte Hand. Den Bass (oder auch Schlagzeug) spiele ich rechtsherum und es gab bei mir keine Frage - nur so hat's gepasst. Und ich denke, dass ist bei jedem so, deshalb kann ich Dir (sorry) das hier nicht glauben:

Zitat:Ausprobieren im Geschäft bringt mir nichts da ich eh noch kaum was spielen kann. "Instiktiv" richtig in die Hand nehmen gibt's für mich auch nicht da ich wie gesagt je nach Tätigkeit eine andere Hand bevorzuge.

Das bringt doch was! Nimm den Bass mal so, mal so und versuche zu spielen (Finger und Plektrum). Ich bin sicher, eins von beiden wird für Dich natürlicher und zwar sofort klar ohne wenn und aber. Damit testest Du genau diese eine spezielle Anwendung. Dass Du bei Messer und Gabel anders machst oder bei Bogenschießen noch anders, spielt hier keine Rolle.

Hinweis: aus gibt noch eine dritte Möglichkeit: Du kannst einen "normalen", rechten Bass links spielen. Dann ist zwar alles falschrum (z.B. die dicke E Saite unten), aber es geht. Mein Nachbarn, mit dem ich manchmal spiele, spielt genau so die Gitarre.
 
Zitat:Original erstellt von: Easy
Die Meinung anderer Linkshänder würde mich deshalb interessieren,
Danke

Hi,
ich bin Linkshänder. Ich kann so gut wie nichts mit rechts besser als mit links.

Bass und Gitarre spiele ich aber wie ein Rechtshänder. Ich finde auch, dass das eher ein Vorteil ist, weil Greifen "schwerer" ist als Zupfen. Ausserdem braucht man zum Basspielen zwei geschickte Hände.

John Patitucci z.B. ist auch Linkshänder und spielt wie ein Rechtshänder. Ich hab mal ein Interview gelesen, in dem er sagte, dass ihm Hammer ons und Pull offs leichter fallen als anderen, und das er darauf angesprochen wird. Bei mir ist das ähnlich. Mir fallen Hammer on usw. leicht und ich spiele sie oft. Muss aber nicht zwingend an der Händigkeit liegen.
lg Jh

 
...ich bin auch ein "linker". Schreibe mit "links", Bass spiel ich mit "rechts". Vor Jahren hab ich mir mal eingebildet, dass es vielleicht "links" besser gewesen wäre, weil ich der Meinung war, dass die linke Hand "rythmischer" ist... (klingt jetzt vielleicht komisch....).

Die Kurve hab ich aber nach über 20 Jahren nie gekriegt und so werde ich es vermutlich nie erfahren, ob es tatsächlich besser gewesen wäre.... bis jetzt hats auch "rechts" gereicht..... und nach über 30 Jahren krieg ich die Kurve erst recht nicht mehr....

Was ich aber noch bemerken muss ist, dass mit zunehmenden Alter ich immer "rechter" werd. Das heißt PC Maus rechts, essen rechts etc... ich vermute einfach mal, dass das eine Anpassung an eine "rechte" Welt ist... und inzwischen bich ich auch nicht mehr der Meinung, dass das Bassspielen "links" besser gewesen wäre....

...und was bringt das jetzt Dir????
Keine Ahnung, aber gut, dass wir darüber gesprochen haben....[:D][:D][:D]

Nein im Ernst: Nimm das Angebot Deines Kumpels an und lass Dir ein paar Sachen auf dem "rechten" Bass zeigen und schau, wie Du damit klar kommst. Wenn es ein guter Kunpel ist, kannst Du Dir evtl den Bass auch mal ausleihen????
Wenn Du nach einiger Zeit die Gelegenheit hast auch mal einen "linken" auszuprobieren merkst Du vermutlich schnell, ob Du der Meinung bist, dass Du so schneller vorankommen würdest... probier es einfach...

Außerdem hängt es auch von Deinem Anspruch ab, wenn Du das Hobbymäßig betreiben willst, ist es doch völlig Wurst, ob Du dann "links" nochmals 5-10% besser wärst....da steht einfach der Spaß im Vordergrund.
Wenn Du allerdings noch Profibasser werden möchtest, sieht das nochmals anders aus, aber davon geh ich jetzt mal nicht aus, oder ???[;-)]
 
Bin auch ein Linksschreiber, der aber sonst das meiste rechts macht.

Ich würd Dir auch empfehlen, einfach mal einen Bass oder eine Gitarre in die Hand zu nehmen und mal so. mal so zu halten. Eine der beiden Varianten wird Dir, sagen wir mal, weniger seltsam vorkommen. Der Tipp mit der Luftgitarre klingt auch einleuchtend.

Mir war immer klar, dass ich rechtsrum spiele, auch Schlagzeug (hab mir später beigebracht, an den Drums auch mit links zu führen - fiel mir kein bisschen leichter als jedem "echten" Rechtshänder). Meine Zweitgeborene hingegen ist ausgeprägte Linkshänderin, die hat schon als Kleinkind die Gitarre sofort linksrum genommen.

Andere Kniffe zur Feststellung der Händigkeit halte ich für potentiell irreführend, z. B.: "Mit welchem Auge schaust Du durchs Fernrohr?" Wenn´s danach ginge, müsste ich linksrum spielen...
 
Habe mir jetzt einen Lefthand-Bass bestellt.
Luftgitarre sagt links, Greifhand ist links, dem Rythmus zum Song im Radio mit der Hand auf den Schreibtisch folgen: alles links.
Sollte den Bass in den nächsten Tagen erhalten.....
 


Zurück
Oben Unten