Lee Sklars Frankenstein nachbauen

Ich probiere gerade mal wieder die genaue Position der Pickups zu bestimmen und wollte das diesmal mit dem Maß vom 12. zum 20. Bund gegenchecken.
Dabei stellt sich raus, dass wenn ich die Maße mit meinem longscale Squier vergleiche, also z.B. 12. Bund bis Bridge und 12. Bund bis 20. Bund, die Verhältnisse zwischen Frankenstein und Squier nicht übereinstimmen.
Irgendwann bin ich darauf gekommen, die Mensur zu prüfen und siehe da: Wenn ich die Maße einer Mediummensur eingebe, passt plötzlich alles wieder.
Kann es wirklich sein, dass Lee Sklar, der alte Hund, einen 32'er Hals am Frankenstein hat und das für sich behält?
Vielleicht mache ich auch irgendwo einen Denkfehlerfehler und die Unterschiedlichen Verhältnisse liegen an etwas anderem 🤔
Wie auch immer - für die Positionierung der Pickups ist die Referenz 12 Bund - Bridge, also die Hälfte der schwingenden Saite, vermutlich am Besten.
Frankenstein to Squire Mensur.jpg

Zuletzt bearbeitet:

sind auf allen Bildern und Videos gar nicht nach einem Medium Scale aus.
in dem verlinkten Video redet er von einem P-Bass Hals den sie auf J-Maße runter geschliffen haben.
Ich würde von Longscale ausgehen

Frage:
du hast was mit was verglichen und gegengecheckt?

Vielleicht mache ich auch irgendwo einen Denkfehlerfehler und die Unterschiedlichen Verhältnisse liegen an etwas anderem 🤔
ich denke genau das

Dein Denkfehler ist anzunehmen, dass die PU Positionen des Frankenstein und deines Squire (Jazzbass?) irgendetwas miteinander zu tun haben würden.
Grob gesagt hat er sie im Frankenstein links und rechts der bestehenden P-Position eingesetzt und aus die Maus.

Ja. In dem einen Video sagt er "wie bei einem J". Aber ich denke nicht, dass er das so wörtlich in Millimetern gemeint hat. Eher "selbe Funktion erfüllend wie bei einem J"

Vermutlich kann man die Frage nach der Mensur mit anderen Parametern abgleichen, die man aus dem Bildern entnehmen kann, z.B. Maße der Tonabnehmer oder dem Saitenabstand. Wobei sich die Fehler ausmitteln dürften, wenn man mehrere dieser Maße ermittelt.

Das Problem ist: Beim Frankenstein ist der Abstand zwischen dem 12. und 20. Bund im Verhältnis zur Saitenlänge (Bridge - 12. Bund) deutlich kürzer als beim Squier (an drei verschiedenen Bildern gemessen).
Eigentlich müsste dieses Verhältnis unabhängig von der Mensur gleich sein. Also woran liegt das dann?

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr ihn mal gefragt?
Mal über einen Youtube Kommentar ... das hat nicht funktioniert ... per EMail ginge zwar, vorher sollte ich aber sein Buch kaufen ;-)

optische Verzerrung
Möglich. Vielleicht hat mein Bidlschirm auch eine Delle oder meine Optik. Ich habe es jedenfalls an 3 unterschiedlichen Bildern gemessen. Die Maße variieren hier übrigens erheblich, d.h. es gibt Verzerrungen. Die fragliche Abweichung gibt es aber auf allen Bildern.
Als Mittelwert über die 3 Bilder ist die Länge 12. - 20. Bund 35,2% der Länge vom 12. Bund - Bridge.
Beim Squier gemessen sind das 37% laut Mensurtabelle 36,9%. Wahrscheinlich muss man sich fragen, ob ein Unterschied von ca. 1,8% irgendeine Bedeutung hat. Ich bin inzwischen der Meinung, dass es nichts mit der Mensur zu tun hat.
Vielleicht kann ich irgendwann mal einen Gitarrenbauer fragen.

Eine andere Möglichkeit wäre das Bild in 1:1 ausdrucken und auf dem Korpus anheften und abzeichnen. Mir würde das als genau genug reichen. Ich würde mich dann an der Brücke orientieren.

Vielleicht hat mein Bidlschirm auch eine Delle oder meine Optik. Ich habe es jedenfalls an 3 unterschiedlichen Bildern gemessen. Die Maße variieren hier übrigens erheblich, d.h. es gibt Verzerrungen. Die fragliche Abweichung gibt es aber auf allen Bildern.
Ich bin da kein Profi und entsprechende Nerds werden mir mit Gegenbeispielen kommen aber als Faustregel gilt: jede Kamera verzerrt das Bild. Je nach Objektiv mehr oder weniger.

Im Extremfall eines "Fischaugen-Objektivs" würden die Objekte die weiter außen sind (zB Kopf und Steg-Bereich des Bass) extrem verkleinert werden.
1742990393193.png

bei anderen Objektiven ist das sicher nicht so schlimm. Aber offenbar merklich.

Vielen Dank für das Bild ... das habe ich auch verwendet. Hier waren die Abweichungen am geringsten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 1. Bild sieht man eigentlich gut, das die Fräsung für die Batterie so gross ist wie die Original Pickups. Und dann kommen direkt die neuen pickups.+- 2mm sollte das dann passen.
grundsätzlich ist ja das hier ein guter Sanity Check. Würde ich eigentlich mittlerweile als Basiswert heranziehen und die Werte die sich aus der Mensur ergeben eher als "zweite Meinung" heran ziehen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten