Lee Sklars Frankenstein nachbauen | Seite 3 | Bassic.de

Lee Sklars Frankenstein nachbauen

die ja bekannte (oder an einem nahezu beliebigen anderen Preci nachmessbare) Mensur des Halses zugrunde legen.

würde ich auch so machen.
  • ein möglichst hochauflösendes und frontales (!) Bild des Frankenstein nehmen und möglichst nahe ran zoomen
  • möglichst viele Bünde (würde mal sagen mindestens die Bünde 12 - 20) als Einheitsmaß nehmen.
  • Abstand-in-Echt = Abstand-am-Bild * (Einheitsmaß-In-Echt / Einheitsmaß-am-Bild)
  • wobei ich "Abstand" definieren würde als Abstand von Pole-Pieces zu 12ten Bund (dann könntest du es auch gleich in die PU-Positions-DB einmelden :D )
  • diesen Prozess mit möglichst vielen Bildern wiederholen um Verzerrungen durch Perspektive oder Linse auszugleichen
  • die den Kopf zerbrechen welche Ausreißer du aussortierst und mit welchen Werten du dann einen Mittelwert bildest

Zuletzt bearbeitet:
Spricht was gegen die Zahlen, die Beate hier schon verlinkt hat?
Dass die nicht stimmen? Ich komme bei Messung des Fotos oben auf andere Werte. Muss nochmal nachsehen. Sicher gibt es auch Irrungen in den Begrifflichkeiten. Was heißt denn im Link "centre of each P". Was ist die Mitte eines P-PUs?

Dass die nicht stimmen? Ich komme bei Messung des Fotos oben auf andere Werte. Muss nochmal nachsehen. Sicher gibt es auch Irrungen in den Begrifflichkeiten. Was heißt denn im Link "centre of each P". Was ist die Mitte eines P-PUs?

Die Mitte zwischen den beiden P-Hälften ist gemeint, daraus ergibt sich ja logisch alles weitere.

Die Linien 2 und 4 zeigen das schön. :-)

Gibt es eigentlich Bässe die ungefähr an Lees Basskonfiguration rankommen fertig zu kaufen?
Mir fällt gerade nur der hier ein:

Das Projekt nimmt Form an:
Ziel war ein Bass mit Erle Body und Jazz-Hals mit eher schmalen Bünden und Palisandergriffbrett.
Ausgewählt habe ich: Marcus Miller V5R Alder-4 (auf Ebay geschossen). Hat jemand schon schlechte Erfahrungen mit dem Bass gemacht?
Zwei EMG-P (gekauft)
Badass II Bridge (gebracht Ebay)
Jetzt fehlen die Fräsungen. Hier die am Frankenstein Bild gemessenen Abstände auf meinen Squier übertragen:

1742081104089.png

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass ich diese Tabelle nicht verstehe: Aus meiner Sicht ist die einzig verlässiche Referenz an der Bridge die G-Saite. Alle anderen Saiten werden doch zwecks Erzielung von Oktavreinheit mehr oder minder deutlich hinter den Mensurpunkt verschoben.

... Ich habe gerade noch eine schräge Idee:
Wäre ja schade, die beiden passiven J-PUs rauszuschmeißen, die klingen ja eigentlich fein.
Die P-PU würden ziemlich genau da drüber passen ...
Blöd ist dabei: zwei sind passiv (J) und zwei wären aktiv (P).

Kennt sich jemand mit Elektronik aus? Das geht wahrscheinlich nur als zwei getrennte Schaltkreise, mit einem Kippschalter zwischen beiden Systemen hin und her schalten (Producer Switch mit Funktion!). Könnten so die vier PUs irgendwie auf die drei Potis gelegt werden?
Für mich wäre das erstmal ok, ich brauche den Bass im Home Studio, unterschiedliches Gain ist da kein Problem.
Aber kann jemand zufällig so einen Schaltkreis zeichnen?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten