Lee Sklars Frankenstein nachbauen

Ich ziehe meine Frage zurück.

Die Striche sind leider nicht brauchbar, weil sie am 12. Bund nicht über den Bunddraht laufen und an der Bridge über den Reiter der E-Saite gezogen sind.

Und wenn man das Bild hochskaliert, hat man vermutlich einen Fehler bis zu 1cm.
Die beiden reversed P PU sind doch direkt vor und hinter der Fräsung des vorher eingebauten P-PU, in der dann die beiden 9V Blöcke untergebracht worden sind. Man kann einfach die bekannten Maße eines P-PU nehmen und von da ab die beiden neuen Fräsungen anlegen.

Ich ziehe meine Frage zurück.

Die Striche sind leider nicht brauchbar, weil sie am 12. Bund nicht über den Bunddraht laufen und an der Bridge über den Reiter der E-Saite gezogen sind.

Und wenn man das Bild hochskaliert, hat man vermutlich einen Fehler bis zu 1cm.
Man findet das Bild aber auch ohne die Striche.
Wenn man hochskaliert, bekommt man eine Unschärfe. Man muss also zusätzlich die Mitte des Unschärfebereichs suchen. Und klar, das wird weniger genau als direkt am Bass. Aber m.E. bekommt man das genau genug hin.

Ist da ein Stück Holz in den Body ausgefräst und wieder eingesetzt worden? Oder was soll das sein? Hat jemand eine Ahnung?
Sieht so aus als ob dort was unter die Badass untergelegt wurde, betrachte mal die Kante im Unterschied zum
Deckel zwischen den PUs. Trägt doch irgendwie auf, oder?!
100 prozentig kann ich das aber auch nicht deuten.

Sieht so aus als ob dort was unter die Badass untergelegt wurde, betrachte mal die Kante im Unterschied zum
Deckel zwischen den PUs. Trägt doch irgendwie auf, oder?!
100 prozentig kann ich das aber auch nicht deuten.
Hast Recht, das Stück unter der Brücke steht ein Stück über. Das sieht man, wenn er den Bass wegnimmt.

Vielleicht eine Alternative zum Shimming…?

Edit: Nee, Shimming wäre ja in die andere Richtung.:facepalm1:

Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, das Stück unter der Brücke steht ein Stück über. Das sieht man, wenn er den Bass wegnimmt.
Das sieht nur so aus, glaub ich - die Brücke steht seitlich über das eingesetzte Stück Holz hinaus. Wenn, dann ist der Höhenunterschied minimal. Eine Brücke nach oben versetzen wäre nur sinnvoll, wenn die Saitenreiter nicht höher rauf kämen.

Vielleicht waren hier zu viele Löcher im Body, die man dann so verschlossen hat?
Löchriger Käse, das kann gut möglich sein!

Eine Brücke nach oben versetzen wäre nur sinnvoll, wenn die Saitenreiter nicht höher rauf kämen.
Was man eigentlich bei der dicken Grundplatte der Badass ausschliessen kann.
Vielleicht waren es wirklich nur Löcher, die optisch gestört haben?!

Der Body war beim Bau neu. Lee hat mehrere an einer Saite aufgehängt und diese gezupft. Der Body mit dem besten Klang hat gewonnen.

Hey, es ist ein Frankenstein! Da kann man schon mal herzhaft improvisieren!

Ich hab mal einen Screenshot gemacht. Das ist keine Erhebung, sondern da war die original Bridge.

Frankenstein.jpg

Kennt jemand im Forum die exakten PU-Positionen von Sklars Frankenstein?

Ich grübel gerade über Bass #18 und das könnte ja eine interessante Option sein für dieses Projekt :-)
Ich fürchte, da müsste Sklar messen.
Allerdings ist es wahrscheinlich eh passender, die relative Position zu bestimmen, also das Verhältnis zur Saitenlänge, welches man ja einfach berechnen kann, wenn man anhand dieses Bildes die Abstände misst. Als Referenz würde ich da die A-Saite nehmen ... oder gibts andere Vorschläge?
Wenn ich nur mehr über die Elektronik wüsste ... 🤔

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich nur mehr über die Elektronik wüsste ...
So, wie er es erklärt, liegen in der Originalfräsung des PUs die beiden Batterien, je eine Batterie für jeden PU.
Auf der Controlplate dann Vol. Vol. Tone. So wie in den Beispielen zwischen gequatsche und spielen zu sehen, beide voll aufgedreht. Die Toneblende auch auf oder ein Stück zugedreht. So zumindest die Klangbeispiele der Videos. Sicherlich wurden ein paar Hundert namenhafte Aufnahmen auch nur mit Hals- oder Steg-PU eingespielt. So what... ;-)

Was mich an der Story fasziniert, ist, dieser Bass hat mit Sicherheit ein gutes Stückchen an der Story mitgestrickt, daß man im Studio eigentlich als erste Wahl mit einem Preci auzukreuzen hat, und zwar eigentlich nur mit einem Original Fender aus den Pre-CBS Jahren.
Dann schaut man sich die Kiste an, und eigentlich ist fast jedes soundbildende Detail anders als bei einem Preci.
Angefangen bei den Pickup-Positionen, die irgendwo zwischen Jazz und Rick liegen, den Pickups selbst, der Bridge, dem schmaler geschnitzten Hals und selbst der Erle-Body ist ein Austausch-Teil.
Dafür hört man immer, daß es Lee ist. Das macht doch irgendwie dankbar und demütig :D

ich weiß, ich bin total lästig.

aber @KTi01 könntest du die PU Position, wenn sie denn mal fix ist, in der PU-Positions Datenbank einmelden?
Einfach für alle 4 Spulen vom 12ten Bund zu den Magneten messen. Ich pflege das dann schon ein.
Auch wenn es nur eine Approximation des Originals ist, wäre das natürlich ein sehr spannender Eintrag.

Schon eigenartig, dass die Badass soweit zum Korpusrand hin montiert wurde.
EDIT: Alles Bullshit, siehe weiter unten!
Sry! 🙋🏻‍♂️

Für mich sieht es aus, als sei der ganze Body kleiner als das Original, beispielsweise von meinem 60er AVRI.
Die Bridge ist ganz am Rand montiert und gleichzeitig steckt der Hals nicht so weit im Korpus.
Eigentlich müsste der Hals tiefer im Korpus stecken, wenn die Bridge ganz am ne Rand sitzt.
Bei meinem Preci ist der Gurtpin grob auf Höhe des 11ten Bundes. Hier knapp am 12ten Bund.
🙋🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Erhebung, sondern da war die original Bridge.

Das sieht für mich nicht nach Abdruck einer alten Brücke aus, sondern ein eingesetztes Holzstück. Vielleicht weil da eine andere Brücke versenkt drin saß? Lee spielt jedenfalls gerne mit hoher Saitenlage, da macht versenken wenig Sinn. 😄

Edith: Der Bass hatte von Anfang an eine Badass, aber die ersten Badasses bauen höher und haben andere Maße. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die da ursprünglich verbaut war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe anhand des Fotos oben mal nachgemessen und mit diesem Maßstab die PUs gelegt. So ganz passt es glaube ich nicht, was ich aber am ehesten auf die Verzerrung der Kameraoptik schiebe.

Eigentlich müsste der Hals tiefer im Korpus stecken, wenn die Bridge ganz am ne Rand sitzt.
Unterschiede in der Hals-Einbautiefe im Body kann ich nicht erkennen.

1741334685950.jpeg

1741334701446.jpeg

Für mich sieht es aus, als sei der ganze Body kleiner als das Original
Hab mir gerade nochmals mit anderen Fotos angeguckt, der Body ist nicht kleiner:
Die Veränderung vom Gurtpin ist über eine optische Verzerrung entstanden, wenn der Bass gerade von vorne fotografiert ist, sieht es genau aus wie bei meinem Preci.
Bei der Brücke ist es so, dass die Badass einfach größer ist und deswegen bis weiter unten im Korpus sitzt.
Sry! 🫣
🙋🏻‍♂️

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten