Der Witz ist doch, dass E-Bass noch ein total junges Instrument ist, welches zudem lange nicht bautechnisch fertigentwickelt war ... und ist. Da kann es irgendwie auch gar keine "amtliche Technik" geben. Es gibt wohl anatomische Grundsätze, die immer gelten (Sehnenscheide, schlecht: stark abgeknickte Hand/Hände etc.), aber Vieles ist von individuellen Faktoren abhängig, Spieltechnik/gewünschter Sound, Saitenanzahl, generell Bauform des Basses (z.B. Halsbreite, Mensur, Korpusform, Pickupgröße und -position etc) und am Ende auch der individuellen Physiognomie. Großer Bassist, kleiner Bassist, lange Finger, dünne Finger, kurze Finger, dicke Finger, mehr oder weniger Kraft etc.
Bei mir ist der Zeigefinger deutlich kürzer als der Mittelfinger, auch kürzer als der Ringfinger ... das muss ich in meiner Anschlagstechnik einfach berücksichtigen, und das ist total doof, wenn man "von Rechts aus" an die Saiten kommt. Ich muss also die Hand ein wenig verdrehen, damit die Fingerkuppen parallel zur Saite aufliegen.
Gary Willis hatte nie ein Verbot von einem Lehrer, sein erster Lehrer war sein Bruder. Der kam von der klassischen Gitarre. Und der gute Gary hat jetzt eine der geilsten Rechte-Hand-Techniken wo gibt. Er legt auch die
Finger (drei Anschlagsfinger) nahezu parallel auf die Saiten, d.h. Zeige- und Mittelfinger auf einer Saite, der Ringfinger auf der nächst höheren ODER ein Finger pro Saite. Damit spielt er schnelle Aufwärts-Stringskippings, die man mit "normaler" Technik nur abwärts hinbekommt. Von schnellem und häuigen Oktavenspiel ganz zu schweigen.
Video Demo (wo schon wieder dieser komische Internetbassist reinquatscht)