Wie viele von uns hat im Moment auch Leland Sklar mehr Zeit als sonst. Er nutzt diese gewonnene Zeit, um verschiedene seiner Basslinien zu präsentieren - den Anfang macht "Against All Odds", wie er es auf der letzten Phil Collins-Tour gespielt hat:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
und ne sehr schöne, entspannte Greiftechnik.
Nach mehreren OPS an beiden Händen hatte er wohl keine andere Wahl, als sich eine saubere entspannte Technik anzugewöhnen. Und das ist auch einer der Gründe, warum er den Dingwall Z2 (sein Sig-Modell ist ja im Grunde ein modifizierter Z2) für sich entdeckt hat, denn der ist wohl sehr leicht und stressfrei zu bespielen.Der spielt einfach mit seinem Bewegungsfluss und hat halt links einfach ne saubere Technik...
Ich hab meinen Daumen immer auf der Daumenstütze, neudeutsch: thumprest
Über Dämpfen denke ich gar nicht nach. Das passiert einfach mit links
Und endlich mal leere Saiten mit der größten Selbstverständlichkeit gespielt. Ich weiß nicht, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass das verboten sei.
Mir ist aufgefallen das bei Ihm der Pinky den Ringfinger ersetzt hat, meistens.
Der "Kleine" ist irgendwie auch ellenlang ?
Vllt. wg. den Operationen ?
Mit dem Zeigefinger, Mittelfinger und kleinem Finger zu greifen ist nicht so ungewöhnlich und auch sehr bequem. Kontrabassisten lernen das bei Simandl so. Ich hab es als Autodidakt anfangs auch so gemacht, wenn wenn ich anders nicht hinkam und bin später von meinem Lehrer darin bestätigt worden. Damals gab es zum Glück kein Youtube . Vielleicht wäre es gut, wenn rechtlich geregelt, bei jedem Erklärvideo so ein Hinweis stehen müsste: Dies ist die persönliche Spielweise des Verfassers und nicht die allein seeligmachende. Ich habe in einem Video für Bassanfänger echt schon folgendes gehört: "Wenn du (auch in den unteren Lagen) nicht mit einem Finger pro Bund hinkommst, musst du halt mehr üben." (sinngemäß)Mir ist aufgefallen das bei Ihm der Pinky den Ringfinger ersetzt hat, meistens.
Der "Kleine" ist irgendwie auch ellenlang ?
Vllt. wg. den Operationen ?
Mit dem Zeigefinger, Mittelfinger und kleinem Finger zu greifen ist nicht so ungewöhnlich und auch sehr bequem. Kontrabassisten lernen das bei Simandl so. Ich hab es als Autodidakt anfangs auch so gemacht, wenn wenn ich anders nicht hinkam und bin später von meinem Lehrer darin bestätigt worden. Damals gab es zum Glück kein Youtube . Vielleicht wäre es gut, wenn rechtlich geregelt, bei jedem Erklärvideo so ein Hinweis stehen müsste: Dies ist die persönliche Spielweise des Verfassers und nicht die allein seeligmachende. Ich habe in einem Video für Bassanfänger echt schon folgendes gehört: "Wenn du (auch in den unteren Lagen) nicht mit einem Finger pro Bund hinkommst, musst du halt mehr üben." (sinngemäß)
Ich finde, so eine Aussage ist unseriös.
Liebe Kinder, glaubt nicht alles, was ihr in youtube seht und macht auch nicht alles nach. Geht lieber zu einem guten Lehrer und schaut euch wirklich gute Bassisten an, zum Beispiel Mr. Sklar, und findet heraus, wie ihr mit eurem Instrument umgehen möchtet.