Ebenso wie Nobs glaube ich ebenso als Atheist, daß nach dem Tod nix kommt.
Ein Plopp (manchmal auch ein "Bummm" oder "Krach" oder "Zzzzzzzzzz" ...) und aus.
Ein Mensch ist auch nicht mehr wie ein biologischer Computer. Damit will ich jetzt KEINESWEGS sagen, daß es keine Seele, kein Empfinden, kein Gewissen gäbe, sondern daß dieses lediglich in diesem biologischem Computer programmiert ist. Ist dieser Computer nun kaputt (=Tod) und z.B. vollständig verbrannt, dann existiert nix mehr davon.
Ein Leben nach dem Tod im Himmel hätte doch auch ein Problem: es würde im laufe der Zeit da oben immer enger werden.
Eine Reinkarnation würde da schon logischer erscheinen, aber wer will schon einen neuen Computer (DDR-Memory-Tauglich) mit alten SDRAM Speichern ausrüsten?
Meine ganzen Worte hier hören sich momentan aber noch etwas falsch an.
Ich denke, daß NACH DEM TOD eben nix mehr von mir übrig ist, außer vielleicht Erinnerungen an mich, an meine Werke oder meine Taten oder was auch immer.
Man sollte keine Angst vor dem Tod haben.
Man soll die Zeit bis dahin nützen, gutes tun.
Es ist nicht entscheidend was nach dem Tod ist, sondern was man in den letzten Minuten denkt. Und auch wenn es vielleicht kitschig und filmreif klingt, so zieht in gewisser Hinsicht in diesen letzten Minuten das gesamte Leben an einem vorüber.
Aber wohl nicht so ganz wie das in den Filmen realisiert wird (anders geht's da halt schlecht).
Sondern man wird zurückblicken und HOFFENTLICH denken: "Ich hatte ein erfülltes Leben, ich bin zufrieden, es ist vollbracht."
Ich denke die Frage nach dem Tod kann man wohl erst (wenn überhaupt) beantworten, wenn man eine Antwort auf die Frage nach [url="
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=345"]dem Sinn des Leben[/url] hat.