Le Fay, Christof Kost, Marleaux ... Qual der Wahl

StH

Member
Lösungen
1
Bassix
ß503
Hallo,
ich will mir einen guten fünfseiten E-Bass (mit hoher C statt tiefer H Saite) kaufen. Es soll ein qualitativ hochwertiger Bass mit genügend Brillanz sein.
Jetzt habe ich verschiedene Bässe ins Auge gefasst:
- Christof Kost Sujet Standard 5,
- Marleaux Consat Straight BO 5
- Marleaux Consat Straight II BO 5
- Le Fay Herr Schwarz 5

Hat jemand Erfahrungen zu diesen Bässen? Alle vier klingen verheißungsvoll... am meisten interessiert mich der Le Fay...
[:-P]

Hi ff,

ich hab den letztgenannten, allerdings in BEADG Stimmung und bin sehr zufrieden mit dem Bass. Ob der in der Kopfplatte integrierte Sattel für die EADGC Stimmung etwas anders geschnitzt werden muss, würde ich auf jeden Fall vorher beim [url="https://www.bassic.de/i_membershow.asp?ID=814"]Cheffe[/url] nachfragen. [:-)]

Die anderen drei Bässe kenne ich nicht.
Mein Basslehrer hat nen Marleaux Consat Custom 6 und der spielt sich auch ganz hervorragend. Super flache Saitenlage möglich, passiv-Stellung klingt gleich wie die aktive in Neutralposition und so weiter. Mir persönlich gefällt das Le Fay Design halt extrem gut [;-)]

Alle anzuspielen (besonders in EADGC Stimmung) wird auf jeden Fall ziemlich schwierig, würd ich meinen.

Gruß,
UW

christoph dolf von bassculture hat ein 6-saiter gebaut mit EADGCF stimmung. im aktuelle ausgabe von bassprofessor gibt es ein test von diesem bass und ich hab der bass selber auch angespielt.

das teil klingt echt sehr gut und spielt super! saitenlage ist sehr niedrig und es ist einfach ein sehr schöne bass. ich hab aber die tiefe H-saite vermisst....

meiner einer hat sich für nen Lefay Capone entschieden, wird allerdings 6-Saiter. Der ist einfach so genial geshaped, man verschmilzt förmlich mir dem Teil!!! Und er klingt natürlich richtig geil!!

Eine feine Auswahl hast Du dir da vorgenommen. Sind sicher alles feine Bässe, ich kann dir aus persönlicher Erfahrung Le Fay wärmstens ans Herz legen, die Teile sind absolute Spitzenklasse!!! Auch die "kleineren" Modelle. Ich selbst habe nur aus finanzielen Gründen meine beiden Le Fay's abgegeben. (Pangton / Capone) Den Pangton kannst Du in meinem Profil sehen. Den Herr Schwarz habe ich auf der Messe gespielt, Sahne Teil für "kleines" Geld!! Eine Klasse für sich kann man sagen!

Naja, dann aber auch Günter Eyb, der ist auch zu jeder ''Schweinerei'' bereit und nett ist der auch, und Magnus Krempel.
Zum Thema Lieferzeit und Erreichbarkeit: Wenn ich mir so ein''für's Leben'' Instrument kaufe/bauen lasse, ist das für mich eher zweitrangig.

Ich würde den Marleaux Straight II nehmen.... hab den mal angespielt weil er mir optisch super gefällt... und nach den ersten Tönen war ich verliebt [:-P] Muss dazu aber sagen, dass ich sonst noch nicht so viele Edelbässe in der Hand hatte und mir daher der Vergleich mit den anderen Bässen fehlt...

Bei Lefay kannste dir auch einen vorbeischicken lassen zum testen, kostet dich nur Porto. Wenn du ihn dann kaufst, entfallen die Kosten auch noch.

Die Bässe von Bassline sind wohl auch eine gute Wahl.
Und wie ich finde zu moderaten Preisen.

"Buster" classic z.B.

der Metulsky

jou, Bassline ist auch sehr geil. Als ich mir vorgenommen hab mir einen bauen zu lassen schränkte sich die Wahl bei mir auch zwischen einem Lefay, Marleaux oder Bassline ein.
Das ist wirklich ne verdammt schwere Entscheidung!
Ich kann wirklich nur dazu raten, dass du dir den LeFay vorbeischicken lässt. So kannst du ihn ganz ausgiebig testen. Du hast ja geschrieben, dass der dich besonders interessiert.

Zurück
Oben Unten