So wehrte Mitbasser, heute war es mir möglich, das U508 mit dem Sennheiser G4 zu vergleichen. Eines vorweg, ja das G4 ist besser als das U508 und ja, es rauscht auch. Allerdings ist die Qualität schon merklich besser. Doch dazu später mehr.
Irgendwie hatte ich ja gehofft, dass eines der beiden Szenarien eintritt:
1. Das G4 ist um so viel besser, dass es mich aus den Gummistiefeln bläst, ich auf 700 Euro Mehrpreis sch...se und mir sofort bewusst wird, dass ich das G4 haben muß. Oder
2. Der Unterschied zwischen beiden ist so marginal, dass ich mit einem Lächeln beim U508 bleibe.
Leider sind beide Szenarien nicht eingetreten. Der Unterschied zwischen G4 und U508 ist größer als gehofft aber kleiner als erwartet. Aber im Detail:
Zunächst zum Versuchsaufbau: Beide Geräte wurden an unserem Soundcraft UI24r im Stereo - Mode betrieben. Als Bass verwendete ich meinen HumanBase Jonas 5 der über den Line6 HX Stomp direkt in das Mischpult ging. Als Hörer kam mein InEar Stagediver SD3 zum Einsatz. Zusätzlich wurde mit einer Fender Strat an einem Hughes und Kettner Tubemaster getestet.
Bei absoluter Ruhe rauschten beide nur wenig merklich. Bei den verschiedenen Squelch-Einstellungen des LD höre ich keinen Unterschied. Das G4 war auf die niedrigste Rauschunterdürckung eingestellt. An den Einstellungen des G4 wollte ich aber nicht rumfummeln. Gehört ja nicht mir, sondern unserem Gitterero. Wie gesagt, bei Stille ist das Rauschverhalten bei beiden Geräten absolut hinnehmbar und sogar vergleichbar. Es war kaum ein Unterschied. Darüber hinaus rauschen Monitorboxen ja auch etwas. Also von dem her fand ich beide ganz gut.
Wenn man mit dem Bass (besonders die tiefen Saiten) alleine spielt, kommt bei beiden Geräten eine Verstärkung des Rauschens hinzu. Dies bemerkt man nur, wenn man den Bass alleine spielt. Die Zunahme des Rauschens ist allerdings beim G4 nicht so stark und von der Frequenz her etwas tiefer. Das LD hat ein etwas höher frequentes "Rasseln". Klingt fast etwas wie der Teppich der Snare. Dadurch fällt das Rauschen auch stärker auf. Das G4 rauscht hier "tiefer". Ich vermute dass das Rauschen wegen der Frequenz auch leiser erscheint. Das ist hier deutlich zu bemerken.
Beim Spiel mit der Gitarre und damit den höheren Frequenzen fällt dieses Rauschen kaum auf. Der Rauscheffekt ist deutlich geringer. Ich hatte den Eindruck, dass es sich auch bei der Gitarre erhöht, aber durch den Ton der ja dann anliegt ist das echt schwer zu Beurteilen gewesen.
Ich vermute, dass es gerade die tiefen Frequenzen sind, die hier schwieriger zu übertragen sind. Bei der Gitarre fällt der Effekt desshalb bei weitem nicht so ins Gewicht.
Im ganzen Bandkontext konnte ich noch nicht testen, allerdings lässt sich feststellen, dass wenn die Gitarre und der Bass zusammen spielen, ein Rauschen kaum noch wahrnehmbar ist. Und das trifft auf beide Geräte zu. Ich vermute, dass es sich ähnlich verhält wie bei meinen Tests zuhause mit dem PC. Wenn alles spielt dürften die Nebengeräusche fast nicht wahrnehmbar sein.
Noch ein weiterer Punkt zum Klang. Auch da kann meines Erachten das G4 im tiefen Bereich punkten und klingt da mit etwas mehr punch. Das ist aber (fast) zu vernachlässigen. Die Herstellerangaben im Bassbereich bescheinigen dem G4 eine tiefste Frequenz von 25 Herz. Beim LD sind es glaube ich 40 Herz. Eigentlich sollte das menschliche Ohr den Unterschied ja nicht wahrnehmen können. Dennoch denke ich, dass es auch daran liegt, dass das G4 im Bassbereich einen ticken besser klingt. Im großen und ganzen kommt mir das G4 allerdings über alle Frequenzen hinweg etwas besser, etwas klarer und differenzierter vor.
Was bleibt ist die Frage, ob dieser Vorsprung des G4 einen Mehrpreis von 650 Euro rechtfertigt. Wenn der Kopf entscheidet, dann sicher nicht. ABer wann hat bei der Musik jemals der Kopf entschieden??? Also bleibt mir nur jedem zu raten, die Geräte selbst zu testen und dann zu entscheiden ob man bereit ist, für die "Verbesserung" den Mehrpreis zu berappen. Ich für meinen Teil bin jetzt auch hin und her gerissen. Das G4 wäre schon irgendwie geil. Wie gesagt, eine Verbesserung wäre spürbar. Allerdings gibt es ja auch bei Verstärkern und Boxen immer noch das etwas bessere Equipment, das für einen kleinen Schritt nach vorne wesentlich teurer ist.
Ich habe mich jetzt (zu 99 Prozent) entschieden, das LD zu behalten. Heute habe ich festgestellt, dass ich mit dem Sound locker leben kann. Der ticken Verbesserung rechnet sich bei mir nicht.
Übrigens hat unser Gittarist mit seinen sündhaft teuren und angepassten Inears UE 7 heute gleiches festgestellt. Er war auch voll des Lobes für den Stagediver. Er meinte im Bassbereich absolut ebenbürtig. In den Höhen sei der UE allerdings klarer. Ich konnte es nicht testen, da der UE7 ja angepasst sind. Dies nur so am Rande.
Also das LD bleibt jetzt erst mal und ich werde damit glücklich.
Und vielleicht noch was grundsätzliches. InEaring kann, zumindest in dieser Preisklasse wirklich kein herkömmliches Stack schlagen. Mit meinem Ampeg SVT-7 Pro und den beiden Orange Boxen (SPS 212 - also ne 4x12er) kann das Spielgefühl bei weitem nicht mithalten. Der Körperschall ist da schon ein anderer - Das volle Pfund auf den Brustkorb und die flatternde Hose fehlt einfach ein Stück weit. Dennoch kommen die Bässe aber echt "fett". Also wer den "Wind" vermissen würde, ist bei so einer Anordnung wirklich "untermotorisiert". Da brauchts vermutlich nen UE 11 ein G4 und noch so ne "Shakerbox".
Sollte es noch Fragen geben: Feuer frei. Ich werde beantworten was ich kann.
Ansonsten eine schöne Nacht euch allen...