Hi Leute,
Pandemiebedingt ist unsere Bandprobe heute leider kurzfristig abgesagt worden. Wir befinden uns gerade auch in einem LockDown. Die nächsten 14 Tage ist bei uns Ausgangsbeschränkung. Probe wird erst im November wieder Möglich sein. Ironie des Schicksals; da wartet man Monate drauf und dann kann man es in "Live-Bedingungen" nicht testen. Mist.
Nun habe ich das LD System einfach mal zuhause angetestet. Völlig ohne einen Vergleich zu anderen Funksystemen zu haben. Habe auch vorher noch nie eine andere Funke getestet und hing heute zum ersten mal an einer dran.
Folgender provisorischer Versuchsaufbau zuhause: Bass geht in mein USB-Interface Steinberg UR22 mkII und von dort in die Steinberg Cubase DAW. Dort simuliere ich mittels Line 6 Native meinen HX Stomp. Das LD U508 IEM habe ich mittels Mono-Klinken-Kabeln (das Steinberg hat leider keine XLR Ausgänge) hinten an den Main-Outs des Steinberg angeschlossen. Also an den unverstärkten Mains. Als Hörer kam sowohl ein InEar Stagediver 3 als auch ein Fisher Amps FA3EXB zum Einsatz.
Um es vorweg zu nehmen: Ja, es rauscht... aber im einzelnen:
Zunächst habe ich alles Angeschlossen und die Ohrhörer eingelegt. Totenstille. Ich wusste nicht, ob es schon eine Funkverbindung gibt oder nicht. Habe dann mittels VLC-Player einfach mal eine mp3-Datei gestartet und was soll ich sagen: Es ging sofort los. Überhaupt ohne jegliches wahrnehmbares rauschen. Das hat mich im ersten Moment geplättet und total geflasht. Stille im Hintergrund. Allerdings sollte die erste Begeisterung schnell etwas gedämpft werden.
Also nur den Bass umgeschnallt und losgelegt. In freudiger Erwartung das nichts rauscht. Zunächst nur Stille (Rauschunterdrückung auf Mitte eingestellt. Limiter on). Während des Bassspiels kommt dann aber zusätzlich zum Signal ein lautes rauschen. Welches fast ebenso laut ist wie der Basston selbst und so schon ziemlich stören ist. Wie gesagt, Bass alleine. Mein zweiter Impuls: Mist, dass geht so garnicht...
Dritter Versuch: mp3-Datei abspielen und zusätzlich dazu mit dem Bass spielen. Hier dreht sich das Bild erneut völlig um. Beim spielen ist das Rauschen allenfalls ganz leise wahrnehmbar. Für mich so absolut hinnehmbar und überhaupt nicht störend. So könnte ich absolut damit leben.
Jetzt bin ich, ob der Ergebnisse etwas verwirrt. Vielleicht kann ja jemand mit technischem Verständnis das erklären. Wie gesagt: Mit der mp3-Datei zweimal kaum Rauschen. Also vom PC aus abgespielt. Nur der Bass selbst rauscht. (Bass akiv und passiv getestet!).
Eventuell liegt es an den Klinkensteckern, die werden dann im Echtbetrieb durch symetrische XLR-Kabel ersetzt. Oder es liegt am USB-Interface, oder eben am LD U508. Das werden weitere Test unter Ernstbedingungen erbringen müssen.
Ach ja, ich habe ebenfalls mit verschiedenen Gain-, Lautstärken- und Squelch-Einstellungen getestet. Die Ergebnisse sind in etwa gleich.
Noch mal, mir fehlt nach wie vor der Vergleich zu anderen Systemen.
Ich bleibe dran und teste weiter.