Lautsprecher ja defekt. evtl was neues ?

Smile7

Member
Bassix
ß544
Hallo,
habe vor kurzem mal geschrieben das mein EV speaker defekt ist.
ANfangst war der Preis für die Reperatur noch ok, aber jetzt hat mir mein techniker mitgeteilt das es wohl doch teurer wird.
Nun die Sache: Neuen Speaker einsetzen /400 watt 8 ohm 15"/wie teuer meint ihr wäre das/
oder
Neue Boxen (würde dann die defekte und die noch Funktionierende bei ebay reinsetzen + noch eine 2x10" von der selben fima passend zum set)

Vom Sound her gefallen mir die 15er zwar aber auch der Ampeg Kühlschrank reizt mich.
Würde Ostern zwar mal alles durchtesten,aber vielleicht könnt ihr mir ja schonmal was empfehlen was vom sound her in die richtung geht.
(FMC fällt leider aus weil ich die nicht anspielen kann (zu weit weg)
habe auch die FAME triebwerkserie vor mal anzuspielen die sollen ja eigentlich ganz gut sein.

amp ist momentan noch ein TRACE ah350x aber der wird evtl einem vollröhrentop weichen

Wenn dir der Ampeg-Kühlschrank gefällt, dann teste mal die 8*10er von Ashdown...kostet nurnoch 480 ocken und klingt (im direktvergleich!!!) wie der ampeg-koloss. wenn ich nicht vom "fette-anlage"-trip runter wäre, hätte ich mir auch die ashdown geholt.

Ich würde die 15er EV-Speaker verkaufen und in die Boxen was anderes reinmachen... z.B. den Eminence Deltalite II 2515 - schön leicht, weil neodym, hat 300W RMS / 600W Programm.

Da kostet einer momentan 109,- € also solltest du mit dem Verkauf der zwei EV-Speaker schon einen drin haben. Ich glaube auch kaum, dass das Reconing des EV viel billiger wäre.

Würde ich aber davon abhängig machen, wie gut die Boxen gebaut sind... wenn die nur aus Spanplatte sind und sowieso schon eine Tonne wiegen, macht das nicht unbedingt Sinn.

stimmt, das auge hört ja bekannterweise mit.
Werde wohl in den osterferien die ashdown anspielen gehen.
Probiere dann auch mal nen paar verstärker aus.^^
ok. dann wirds bald 3 kleine boxen bei ebay zu ergattern geben :-)

du meintest die ABM-810 von ashdown oder gibts da noch andere ?

Zuletzt bearbeitet:
hmm ach schwere sache.
werde mir auf jedenfall zeit lassen (die EV sind auf grund ihres Gewichtes nicht grade die schnellsten im weglaufen [;-)] )
Ostern dann mal anspielen gehen und einen direkten sound vergleich machen.
bis dahin hab ich noch eine funktionierende 15"er. (nur klingen zwei halt deutlich besser finde ich).
reperatur so 150euro.
Was mich halt ... naja nervt ist das bei mir die ganzen gebrauchten sachen mit der zeit kaputt gegangen sind. Trace war in reperatur eine 2 mal 10er musste gemacht werden (hat wieder ein speaker ne macke seit ner woche) und jetzt schon die 2te EV ... dabei belaste ich alles mit maximal 1/4tel der power (wenn es hoch kommt) und benutze auch keine effekte die da zu viel gleichspannung draufballern oder so ....) ich hab einfach immer pech.

daher halt die überlegung vielleicht mal was neues zu holen (bzw. gegen das alte einzutauschen [;-)] )
naja ich bin jung und hab zeit zum überlegen

hmmm ^^ das werde ich echt mal testen ostern.
findet man irgendwo was genau für speaker das sind ? frequenzgang, hub schalldruck wirkungsgrad ? )

blueline speaker heißen die... evtl. steht was auf der ashdown seite,...die produzieren die ja auch.

Zurück
Oben Unten