Ich habe letztes Jahr zum Geburstag von Freunden das Lucida Guitarron geschenkt bekommen. Ist wirklich viel lauter als eine Akustik-Bassgitarre - klar, der Korpus ist auch viel größer (tiefer) und das macht sich bemerkbar. Hab auf der Musikmesse wieder mal die "normalen" Akustikbassgitarren ausprobiert - man hört sie halt nicht. Die Physik lässt sich nicht überlisten - auch wenn das Schallloch an der Zarge oben ist usw. Hat schon seinen Grund, warum ein Kontrabass (oder ein Guitarron) so groß ist, wie's eben ist.
Problem: das Guitarron ist fretless und anders gestimmt. Saitenlage ist unglaublich hoch.
Also habe geschaut, was es gibt und habe eine Lehr-DVD gefunden. Dachte mir, auch wenn die auf spanisch ist - Noten sind Noten und da komm ich schon mit. Also: bestellt und war auch ein paar Tage später schon mit FedEx da.
Es sitzen aber 2 Mexikaner da, die 20 min auf spanisch was erzählen und dann spielen sie plötzlich "Stille Nacht, Heilige Nacht". Deswegen bin ich da bis jetzt nicht so wirklich weitergekommen - obwohl ich es sehr gern spielen können würde und es wie gesagt auch toll klingt.
Wer also nen Tipp hat, wie man sich das beibringen kann - bin für jeden Hinweis dankbar (vielleicht sollte ich einen eigenen Thread aufmachen ...)