Lasst uns Saiten tauschen!

Um mal dezent wieder zum Thema zu kommen ^^ .....

UPDATE:

Biete:
- Pyramid Pure Nickel (40-100), neu
- Galli Rockstar (40-100), neu

Suche:
- DR Lorider Nickel
- Ernie Ball Slinkys
- Thomastik Powerbass
- La Bella irgendwas Richtung Nickel Plated

bin natürlich für andere Saitenvorschläge ( bevorzugt Nickel Plated) offen wenn jemand gerade andere Saiten übrig hat

Ohne mich groß loben zu wollen, aber ich finde meine Darstellung eigentlich am übersichtlichsten ;-)

Sodele,

bis jetzt machen die Rotos Spaß, versprechen morgen sich gut bei den rockigen Sachen in der Band durchzusetzen.
Gewöhnungsbedürftig(zumindest für mich) ist die raue Haptik; erinnert mich an die WW Red Label Saiten, die ich mal im dutzend fürn Appel und nen Ei bekommen habe.
Ich werde weiter berichten[:-)].

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Jau Muddy.. wg. der rauhen Oberfläche mochte ich die Rotos nicht so arg.. heut' Abend mach' ich mal Soundfiles mit den Thomastik Powerbass von Buzz.

Moin,

ich gehe gleich erst mal zur Post, habe es noch nicht geschafft[:I][:I][:I], bin aber ab heute Urlauber[:D].

Ja, die Dinger sind echt rau, aber sie versprechen gut im Bandgefüge einzufügen, bin schon gespannt auf heute Abend[:-)].

@Grga Pitic

ja das wäre cool. Welche Größe ist das denn? Diese 107?
Ja, ich hab en Vintage Modified Preci.

Schreib einfach PM was du dafür haben willst, hab ja nur neue Saiten im Angebot, kann man ja anders regeln ^^

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Aus diesem Grunde gibt es auch keine Gebrauchtreifen Märkte [;-)]

Die werden neu gewuchtet und gut ist Du Reifen Experte.. nicht alle fahren Rennautos.

Wir können das Spielchen gern' noch bis zum St. Nimmerleinstag fortsetzen.. ich sag' nur iPad.. werde glücklich mit Deinen Erfahrungen, ich mit meinen [:D][:D][:D]

Es geht mir nicht darum, dich zu meiner Meinung zu bekehren, sondern darum, dass andere den Fehler nicht wiederholen.

Ich muss Mike hier mal zustimmen.
Ich kenne das Problem von zwei eigenen Bässen. Man kann die Saiten aber mehr oder weniger von einer längeren Mensur auf eine kürzere aufziehen! Umgekehrt ist für den Ar***.
Achja, der Abstand von Bridge zu Saitenreiter kann auch bei dem Bass mit kürzerer Mensur länger sein, also auch hier kann ein Fehler auftreten.
Ansonsten viel Spaß beim Saitentauschen.
Wenn man daran denkt, dass die Saite schon etwas durch ist kann man durchaus den Charakter der Saite einschätzen.

Grüße,
K

Moin,

sodele, gestern gab es den Bandtest.
Super Klang im Kontext, vor allem schön kräftig bei rockigeren Nummern, vor allem mit Plek.
Das große Aber:

Die Oberfläche der Saiten ist echt krass. Vielleicht bin ich von DR und D`Addario so verwöhnt, aber wenn ich auf den Jazzy gewechselt habe war das, weeesentlich angenehmer.

[:-)] von mir auch, mochte uns nur nicht das tauschen schlechtreden lassen.

Das wollte ja auch niemand! [8D]

Ist doch jedem selbst überlassen, welche Saiten er auf seine Bässe packt.
Ich persönlich nehme es mit Mike und ziehe keine "Gebrauchten" auf, finde ich zu "riskant".

Grüße

BassDi.. klar kann man gebrauchte Saiten tauschen wenn die Instrumente nicht zu unterschiedlich sind.. es geht hier (bei Muddy und mir zumindest) um eingespielte Saiten und nicht um neue.. und würde meine geliebte Oma verwetten, dass Du nicht raushörst, ob bzw. dass die Saiten schonmal auf einem anderen Bass waren.

Da wäre ich mir nicht so sicher mein Lieber. Und um deine Oma will ich sowieso nicht wetten[:D].

Also, macht doch was ihr wollt. Auch ich möchte euch das Saitentauschen auf keinen Fall ausreden. Meinen persönlichen Ansprüchen an den Klang genügt es nicht, weil, wie gesagt, die Saiten einfach nicht mehr rund schwingen >>und das hört und sieht man<<. Ich stelle ja schon Unterschiede fest, wenn ich Saiten aufziehe, sie wieder vom Bass runter nehme, gegen andere Drähte austausche und sie dann noch einmal auf den selben Bass drauf schraube. Sie verlieren einfach an "Draht". Mag es an der Dehnung liegen, an den Bundstäben oder an ... woran auch immer. [:-(]
Wenn ihr euch mal z.B. bei DR die Beschreibungen durchlest, mit welcher Sorgfalt Saiten aufgezogen und nicht überdehnt werden sollen, um nicht den Klang zu gefährden, dann frage ich mich, was sollen all diese wertvollen Hinweise, wenn es völlig egal ist, was man mit den Saiten veranstaltet.
Auch Saiten reinigen und ein zweites Mal benutzen ist nur ein Kompromiss für einen kurzen Moment (max. 1 Gig). Es werden einfach keine neuen Saiten mehr.

Aber wie gesagt, werdet glücklich mit eurem Saitentausch. Ich mach da nicht mit. Und ich würde es auch keinem empfehlen.[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BassDi

Also, macht doch was ihr wollt. Auch ich möchte euch das Saitentauschen auf keinen Fall ausreden. Meinen persönlichen Ansprüchen an den Klang genügt es nicht, weil, wie gesagt, die Saiten einfach nicht mehr rund schwingen >>und das hört und sieht man<<. Ich stelle ja schon Unterschiede fest, wenn ich Saiten aufziehe, sie wieder vom Bass runter nehme, gegen andere Drähte austausche und sie dann noch einmal auf den selben Bass drauf schraube. Sie verlieren einfach an "Draht". Mag es an der Dehnung liegen, an den Bundstäben oder an ... woran auch immer. [:-(]
Wenn ihr euch mal z.B. bei DR die Beschreibungen durchlest, mit welcher Sorgfalt Saiten aufgezogen und nicht überdehnt werden sollen, um nicht den Klang zu gefährden, dann frage ich mich, was sollen all diese wertvollen Hinweise, wenn es völlig egal ist, was man mit den Saiten veranstaltet.
Auch Saiten reinigen und ein zweites Mal benutzen ist nur ein Kompromiss für einen kurzen Moment (max. 1 Gig). Es werden einfach keine neuen Saiten mehr.

Aber wie gesagt, werdet glücklich mit eurem Saitentausch. Ich mach da nicht mit. Und ich würde es auch keinem empfehlen.[;-)]

dann tausch halt neue Saiten, so wies eigentlich gedacht war....wenn du welche rumfliegen hast ^^

wenns diesen fred früher gegeben hätte (oder ich vielleicht selbst auf die Idee dafür gekommen wäre) hätt ich wohl nicht soviel Kohle ausgeben müssen.
Denn für meinen MM Stingray (string-through) liegen hier etliche Saiten rum, die vielleicht alle nur 2-3 Wochen drauf waren, aber es hat nur bei ganz wenigen "BAM" gemacht ....

Lucio
[/quote]

dann tausch halt neue Saiten, so wies eigentlich gedacht war....wenn du welche rumfliegen hast ^^
[/quote]
Hi Lucio, ja das könnte durchaus Sinn machen.[:-)] Ich kaufe mir allerdings 1x jährlich bei saitenmarkt den kompletten Saitenbedarf für das ganze Jahr vom (noch gezahlten) Weihnachtsgeld[;-)]. Da fliegt leider nichts Neuwertiges bei mir herum, was ich nicht mehr brauche. [:-(]

BassDi, dann hätte ich nicht diese tollen Saiten von Buzz kennengelernt.. ich kann's nur immer wieder vorbeten.. wir wissen, dass die Saiten gelitten haben.. darum geht es aber nicht.. es geht u. a. darum den Feel einer Saite zu entdecken.. und nicht mit den gebrauchten Saiten einen Gig od. eine prof. Aufnahme zu spielen... [:-)]

(Edith)
Ja, o.k. kann man ja so machen. Das ist doch jedem ungenommen. Das will ich ja gar nicht mies reden. Nur ich denke, dass die bereits aufgezogene Saite nicht mehr den Eindruck vermitteln kann, der wichtig wäre. Aber egal, wenn es tatsächlich weiter hilft, den Satz der Sätze zu finden, dann ist die Aktion doch richtig. [;-)]

Saiten sind angekommen Muddy [:-)]

Fein[:-)]!

Die Rotos spiele ich jetzt auf da der Sound für Rock super ist; der Bass wird nur bei drei Stücken eingesetzt, da kann ich das raue Feeling noch gut ertragen.

so will denn keiner meine Galli-Rockstar (40-100)??????

Vor kurzem hat doch jeder gefragt wie die so sind und wo man sie herbekommt.

Ich hätte zu bieten:

1 Satz Ritter Swordsteel 5-Saiter, vor ca. 4 bis 5 Jahren gekauft. Ungespielt und in OVP
1 Satz Roto Swing 66, 45 - 130, vor ca. 4 bis 5 Jahren gekauft. Ungespielt und in OVP
1 Twinpack (zwei Sätze in einem Paket) D'Addario EXL 170 45 - 100 plus jeweils 1 D'Addario XL 130er H-Saite (tapered). Vor ca. 6 Monaten gekauft. Ungespielt und in OVP

Tausche nur gegen 5er Sätze (ungern < 130), ebenfalls ungespielt und in OVP. Keine Flats, keine Warwick, keine LoRider, keine Sandberg.

Zurück
Oben Unten