...
Auch habe ich mal abgelehnt meinen Amp, Box und Bass einem anderen Basser zu leihen, weil der (eigentlich alle der Band) schon total betrunken zum Gig kamen und der Bassist sein Zeug dummerweise zu Hause "vergessen" hat.
... hast ihn hoffentlich gefragt, ob Du dafür mal kurz mit seiner Freundin poppen darfst, weil Du Deine dummerweise zu Hause vergessen hast...?
Ernsthaft: es kommt immer auf die Situation an: wenn ich jemanden kenne und mag, dann leihe ich in unvorhergesehenen Notsituationen - die halt immer wieder vorkommen - auch mal einen Bass aus...bei den Leuten, die ich kenne und mag, kommt das aber so gut wie nie vor, weil die - selbst wenn sie aussehen als wären sie gerade im Schmutzwäschesack aus der lokalen JVA ausgebrochen - im Zweifelsfall eher 2 Backup Amps dabeihaben als einen... und wenn die echt mal Hilfe brauchen, dann weiss ich, dass ich mein Zeug in besserem Zustand wiederbekomme, als ich es hergegeben habe...
Selbst im Hobbybereich gibt es genug Leute, die einen wirklich professionellen Anspruch an sich selbst haben - eben weil sie wissen, dass sie dazu da sind, ein Publikum zu unterhalten und es da keinen interessiert, ob sie ihren Turnbeutel vergessen haben...
Wenn jemand mal so verpeilt ist, dass er z.B. mal ein Boxenkabel vergessen hat, dann leihe ich ihm aus Gutmütigkeit eines... aber nur wenn das Zeig ist, auf das ich schlimmstenfalls (wenn auch ärgerlich) auch verzichten kann...
Geteilte Backline? Auch das kommt auf die Situation an: wenn ich vor dem Event - und ich meine nicht 5 Minuten davor - mit dem Kollegen gesprochen habe, und der mal mein Zeug angespielt hat, es sich erklären hat lassen, und ich weiss, was der eventuell am Setup verändern wird... und wenn ich durch dieses Gespräch den Eindruck habe, dass er weiss was er tut und auch respektvoll mit meinen Sachen umgeht, dann geht das klar...
Ich selbst würde nie auf die Bühne gehen, und einfach in Equipment, von dem ich keinen Schimmer habe, einstöpseln und dann mal schauen was passiert... Kollegen, die ich über mein Zeug spielen lassen würde, denken genauso und werden schon im eigenen Interesse vorab das Gespräch mit mir suchen...