Lasst ihr jemanden über euer Equipment spielen?

Ich verstehe gar nicht, wie man sich Instrumente leihen kann. Also mal abgesehen von dem seltenen Fall Basssaite gerissen. Wir haben letztes Jahr bei einem 30-Bands-je-5-Minuten-Festival mitgemacht, da wurde alles gestellt, auch die Instrumente - man durfte aber auch sein eigenes spielen. Hätte ich das mal gemacht. Ich bin mit dem gestellten Jazz Bass nicht richtig klar gekommen und habe meinen Preci ziemlich vermisst.

Ansonsten teilen wir uns unseren Raum mit mehreren Bands, von denen ich aber die meisten Leute gut kenne bzw. zu meinem Freundeskreis zähle. Die nutzen meine Boxen und teilweise auch meinen Amp. Ich habe da auch schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht, keine so richtig negativ, aber eigentlich hätte ich schon gerne einen eigenen Raum für uns. Das ist aber zu teuer. Live stelle ich auch oft meine Box, da gabs noch nie Probleme.

moin,

meine hauptbassanlage darf gespielt werden, wenn ich dabei bin, den basser kenne UND mag.
meine alten boxen stelle ich aber schon mal zur verfügung.
mit mitnutzung der anlage im proberaum hab' ich aber auch schon sehr schlechte erfahrungen gemacht.:teufel:
ansonsten helfe ich gerne und kann auch heilemachen.

meine bässe gibt's nicht. fingers wech!
da bin ich auch sehr sehr eigen und wenn einer rummeckert ist mir das völlig egal.:alien::zyklop:
gucken ja, anfassen nö. ist ja hier 'ne peepshow und kein puff...:o):D

Tja. Bei mird es grade etwas schwierig. Hab grade einen Fender Bassman 135 erstanden. Vorher hatte ich nen Peavey T-Max Combo. Den hab ich auch von anderen im Proberaum oder Live spielen lassen. Jetzt würde höchstens meine 4x10er anderen zur Verfügung stellen. Aber nicht das Topteil. Bass?? Meine Sandy? Geb ich nur Leuten die ich kenne in die Hand, und nur wenn ich dabei bin. Und nur mal kurz gucken - nich anfassen.

Proberaum teilen kommt für mich nicht mehr in Frage. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde ist es auch bei mir vorgekommen, dass andere Basser einfach über meine Anlage spielten ohne zu fragen und dass kann ich nicht ab!
Auch fehlen mal plötzlich Kabel, Stromadapter und anderes Kleinzeug. Auch die Sauberkeit des Raumes war immer ein Problem (halbleere Bierflaschen und halb aufgegessene Pizzas und Döner, die auch schon mal auf unseren Amps abgestellt wurden.

Bässe leihe ich grundsätzlich nicht aus. Da sollte jeder Musiker auch seinen eigenen haben!
Beim Ausleihen meiner Anlage wurden mir in den vergangenen 30 Jahren zwei mal die Boxen geschrottet und einmal ist der Amp abgeraucht. Natürlich war lt. Aussage der anderen Band beim Konzert noch alles in Ordnung und keiner wollte für den Schaden gerade stehen.
Keiner wollte ach seine Versicherung bemühen, dabei wäre ja alles über die normale Privathaftpflicht versichert. Hätten nur angeben müssen, dass sie sich einen Amp ausgeliehen haben und der dabei kaput gegangen ist. War aber leider keiner bereit dazu und somit bin ich auf den Kosten händen geblieben. Deswegen, NEIN!

Andererseits ist mir auf einem Gig auch schon mal ein geliehener/gestellter Amp abgeraucht. Ich bin dann am nächsten Tag zu meiner Versicherung gefahren und die haben den Schaden bezahlt. Hat mich und dem Besitzer des Amps keinen Cent gekostet und wir sind Freunde geblieben!

Proberaum teilen hatten wir gerade wieder versucht, war eine Vollkatastrophe. Da kam es vor das Du Deine Anlage anschalten willst und nichts geht, Dein Blutdruck steigt, um dann festzustellen, dass das Kaltgerätekabel fehlt. Lapidare Antwort der anderen Band. Haben wir für den Gig am Wochenende gebraucht, aber dort vergessen. Unseren Gitarristen erging es nicht besser. Auch lebende Biokulturen in Form von schimmelnden angefangenen Joghurtbechern war an der Tagesordnung. Jetzt denkt man, na ja sind halt Teenager. Aber weit gefehlt, waren alles gestandene Musiker, die unserer Sänger seit Jahren kennt. Auch gab es Ärger mit der Miete. Wir hatten unsere "Untermiete" immer pünktlich an die Band überwiesen, die aber den Vermieter nicht bezahlt.
Davon bin ich nun endgültig geheilt. Nie wieder geteilten Proberaum.

Equipment verleihe ich nur an mir gut bekannte Musiker, von denen ich weiß das sie die Sachen so behandeln als wären es ihre Eigenen. Bässe verleihen hat sich noch nie ergeben, da eigentlich jeder seine eigenen Bässe dabei hat.

nicht schön zu lesen das hier einige so schlechte Erfahrungen machen mussten. live hab ich kein problem meine boxen zu stellen. meinen amp nur nach Einweisung. die meisten verdrehen eh nix daran, wer so wenig wert auf "seinen" sound legt, das er nicht seinen eigenen amp mitbringt, dem ist es auch egal wie es über fremde amps klingt. Kabel und Gedöns kommt selten vor, hab ich auch noch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht. proberaum teilen ist aufgrund der preise hier in hamburg unumgänglich. aufgrund der nachfrage kann man sich aber seine mietkollegen ziemlich genau aussuchen. da hätte ich auch Bauchschmerzen meine anlage dauerhaft bereit zu stellen. früher auf dem dorf kannte man eh jede nase genau, da war proberaum teilen auch kein problem. meinen bass verleihen? musste ich noch nie. würde das vorher abgesprochen sein (so als Beispiel: man spielt mit einer band irgendwo und dem basser ist sein bass irgendwie vorher kaputt gegangen und ruft mich einen tag vorher an) dann würd ich halt irgend einen zweitbass mitnehmen und mich freuen das der auch mal ne Bühne sieht und hören wie der in anderen Händen klingt. meinen hauptbass nur wenn dem Kollegen auf der Bühne eine saite reißt und er mir bis dahin nicht blöd kam.

Wenn die Leute nicht total besoffen oder komplete Asis sind, darf jeder meinen Kram spielen, auch Bässe. Wenn da einer mit 'nem Kackamp oder 'ner Minibox auftaucht, biete ich es eigentlich immer an, meinen Kram zu benutzen, ich will ja auch, daß die nen geilen Sound haben.
Mit Equipment zu giggen, über daß ich andere nicht spielen lassen würde, käme mir nie in den Sinn, was die kaputt machen könnten, könnte ich auch hinkriegen. Wenn da kein Ohm-/Leistungsquatsch gemacht wird, kann ja auch nix passieren, für Amp-Einstellungen habe ich ein Gehirn oder alternativ 'ne Handykamera. Ich bewege mich allerdings auch eher in Kreisen, in denen es üblich ist, daß Bands die von weiter weg kommen, am wenigsten mitbringen, daß also Boxen und Drums in der Regel vor Ort sind. Anders ginge es auch kaum ohne einen Bus zu mieten. Wenn dann da 'ne Hartke 4x10 oder so'n Kack steht, bin ich manchmal genervt, aber für meine 2x15" mit einem Extra-Auto 200km zu fahren sehe ich dann auch nicht ein.
Mir hat auch schonmal einer die zwei 15er zerblasen, nu hab ich neue und die sind viel besser.
Mir hat auch schon einer spontan und selbstverständlich seinen Amp hingestellt, als aus meinem nix rauskam, das war für den gar keine Frage.
Ich hab meinen Amp auch schon für Festivals als Backline-Amp zur Verfügung gestellt. Dafür hab ich Bier und gute Laune gekriegt.
In meiner Aushilfsband hat sich mal einer der Gitarristen nen superschicken Custom-Amp gegönnt. Das Ding hatte hinten kein Schutzgitter dran und war mit weißem Tolex bezogen, der hat sich kaum getraut, den selber zu spielen. Einfach irgendwie in die Karre werfen konnte man den auch nicht, nein, der war mit Decken gepolstert im Wäschekorb. Bei sowas kriege ich Anfälle.

genau das sag ich mir auch immer. wer in der lage ist, den mywatt so grotesk fehlzubedienen, daß er abraucht...
...der wird mit einem abgeschraubten precihals so lange über den platz geprügelt bis dem die dummheit bei jedem schritt in seinem künftigen leben richtig weh tut.

und ne box zu killen, die 1000 watt abkann ist auch ne kunst.

Manche Leute kriegen alles kaputt.
Boxen und Amp würde ich auch überlassen, allerdings immer ein Auge drauf haben.
Damit nicht so ein Vollpfosten einen zweiten Amp anschließt, ohne den ersten abzumachen von der Box.
Meinen Bass darf jeder mal ausprobieren - so komplett überlassen würde ich ihn nicht.
Manche Männer sind Schweine - und wen njemand den Bass mit Mojo veredelt dann ich.

Ich bin ein sehr sozialer Mensch, ein echter Freund. Selbst wenn ich nichts habe, gebe ich davon die Hälfte ab, wenn jemand zu mir kommt und darum bittet.

Aber man sollte mich kurz um Erlaubnis fragen.

Vor ein paar Jahren hab ich bei einer Neue Härte - Band ausgeholfen. Ich hatte selbstverständlich meinen damals übrigen MB 4410 und die geschlossene 410 mitgebracht, obwohl ein TE-pre (GP 12 SMX?) samt Endstufe und eine Ampeg Neo - 410 da stand. Der Sänger und Ketharist spielte in mehreren Bands, der Raum war in seinem Keller.

Irgendwann hatte die andere Band am Wochenende nach unserer Probe gleich einen Gig, und es war schwer, die Anlage des Bassers vor der nächsten Probe wieder in den Raum zu transportieren.

Also würde ich höflich gefragt, ob man ausnahmsweise mal über mein Stack spielen dürfte. Klar, hab ich gesagt, wenn er nicht alles verstellt, geht das i.O.

Großer Fehler! :D

Der Basser stand vor dem ziemlich zusammengewürfelten aber großartig klingenden Stack und schüttelte den Kopf. Der Sound gefiel ihm so sehr, dass er erst mal ne zweite Box anschaffte, um dann noch an dem Trace zu zweifeln.

Den Zahn hab ich ihm dann gezogen, als er mich um Rat fragte. Er hat sich dann einen EBS Valvedrive in den Effektloop gehängt, und ist heute noch glücklich mit seinem Sound.

Gemeinsame Proberäume sorgen nicht nur für Ärger. Die Kontakte, die Anstöße, das Bier, das man teilt bzw. bekommt, überwiegt gegenüber dem Scheiß, den ich auch schon erlebt habe.

Wenn man schon erlebt hat, dass Boxen mit zerschossenen Speakern zurück bekommen hat, wird man selbstverständlich das gebrannte Kind markieren. Zu Recht.

Trotzdem helfe ich wo ich kann - und erwarte von den Leuten ebenso Hilfe, wenn ich sie brauche.

Heute abend wollen ein paar Kumpels spielen, eigentlich dachten wir, die spielen ein Akkustik Set, die waren auch 3 Wochen gemeinsam unterwegs und haben Straßenmusik gemacht.
Gestern stellt sich heraus, die spielen doch irgendwas verstärktes...die haben alle keinen Stuff, bzw einer hat ausserhalb einiges stehen aber bekommts nicht her.
Ganz klasse vorbereitet die Jungs :-)

Wir bauen denen dann gleich mal unsere Anlage auf und spielen vorher zum einheizen. So kommt man auch an Gigs ;-)

Ich hab bei meinem lezten Gig über einen gestellten Kühlschrank gespielt und echt Schiss gehabt, die Speaker zu grillen:zyklop:

Zum Glück frisst mein Kompressor ganz gut die Sub-Bässe ... hab aber dreimal geschaut, ob der auch wirklich an war:D

Teilt ihr euch z.B. eure Anlage mit der Vorband/Hauptband oder probt ihr im Proberaum mit der anderen Band über einen Amp?

Boxen ja, wenn der oder die Basser in der Lage sind sie vernünftig anzuschließen...man glaubt es nicht aber der letzte Basser, mit dem ich die Backline besprechen wollte, wusste nicht, was er für ein Top spielt und als ich das Wort Speakon erwähnte wusste er garnix mehr zu sagen.

Amp nein...kein Bock das jemand an meinem EQ rumschraubt. Bässe auf gar keinen Fall. Plektren gerne[¦)]

Ich hab den verzogenen Gammelbass aus der Proberaum-Ecke hingestellt, bis kurz vor Anfang war garnicht so ganz klar, ob unser Sänger es schafft. Mein Proberaum Bass ist momentan ein SX Bass, der tatsächlich noch kein Konzert aufm Buckel hatte. Und da war meine Ansage: "NEIN. Wenn dann spiel ich sein erstes Konzert und du musst die Banane nehmen." Aber hat alles geklappt und Stiefel durfte den SX dann auch rocken. Jede Band hat grandiose 7,20€ eingespielt :-)
Achja, ich hab über Funke gespielt aber nur ein Kabel zur Verfügung gestellt. Bissl eigen bin ich dann ja doch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bin was das angeht nicht empfindlich.

Ein Teil von meinem Zeug, das ich bei 'nem Umzug nicht mitnehmen konnte, steht bei unserem Trompeter zur Benutzung. Mein Drumkit hab ich unserem Drummer in Verwahrung gegeben.

Mein Amp mit zwei 15" steht im Proberaum und wird auch von der anderen Band, die da spielt, mitbenutzt ... kein Ding, hab früher auch über deren Amp gespielt. Auf Anfrage auch gerne Live,
selbst wenn ich nicht dabei bin.

Bin froh, wenn mein Zeug gespielt wird. Und im Membranzerfetzen und Kaputtkriegen bin ich besser als die meisten anderen ... wenn's also mich und mein Spiel aushält, dann wohl auch das anderer Leute.

Achja, und meine dritte 15" steht bei mir im Zimmer rum und verstaubt und nimmt Platz weg ...

Um meine Aussage oben ein wenig zu ergänzen.... Natürlich helfe ich auch in Notsituationen aus. Z.B. wenn einem Basserkollegen der Amp direkt vor oder wärend des gemeinsamen Gigs ausfällt. Alles natürlich nur, wenn der mir vorher nicht dumm gekommen oder schon total besoffen ist. Wenn aber Bands schon ohne eigene Amps ankommen und dann sagen, dass die einfach keinen bock auf die blöde schlepperei hatten und ja sowieso genug Amps dawären, dann muss ich leider ablehnen. Wer ohne es vorher abzusprechen sein Set zuhause lässt, weil es ihm zu schwer ist, der sollte sich halt entweder einen leichten Combo kaufen oder auf InEar umsteigen.
Ich bin jetzt 47 Jahre alt und spiele über eine amtliche 810er Ashdown ABM + 14kg Top. Wenn ich das nicht mehr transportieren kann, dann kaufe ich mir entweder was kleines, oder höre auf musik zu machen. Mit guter Organisation vor dem Gig geht vieles!!!
Auch habe ich mal abgelehnt meinen Amp, Box und Bass einem anderen Basser zu leihen, weil der (eigentlich alle der Band) schon total betrunken zum Gig kamen und der Bassist sein Zeug dummerweise zu Hause "vergessen" hat.

@blub: ich kann dich schon verstehen. ich kenne es eigentlich nur so: schlagzeug wird geteilt, aber nicht komplett: Snare, fussmaschiene, Becken und hihat-becken bringt jeder selbst mit. es geht da nicht nur um aufbauzeiten, es geht auch um Ladeplatz. es macht schon einen unterschied, ob man mit 2 oder 3 privaten PKWs 100 oder 200 kilometer fährt, grade auch wenn man mit wenig gage rechnen muss. wir sprechen uns eigentlich immer mit den anderen bands vorher ab wer was mitbringt. ich muss da leider auch oft auf mein fullstack verzichten.

wenn man, so wie wir, oft mit 1-2 anderen bands in einem kleinen laden spielt ergibt es doch auch überhaupt keinen sinn wenn backstage sich die 4x12 der gitten stapeln und zwei komplette drumkits im weg stehen. das es (wenn man es nicht mit vollhonks zu tun hat) insgesamt entspannter ist, einfach auch weil alle wichtigen micros stehen und nur die tops getauscht werden müssen, ist ein schöner Nebeneffekt. bleibt mehr zeit für soundcheck. mehr zeit zum quatschen, mehr zeit zum feiern (nach dem gig).

aber das ganze hängt natürlich auch mit der art der Veranstaltung und der größe der bands zusammen. und auch mit wem man spielt, eine electromittelalterband mit zwei keyboardern und schalmei und Dudelsack wird mit unserer backline wahrscheinlich nicht glücklich...

wenn es eine Bedingung zum musikmachen wäre, das ich mir ein auto zulegen müsste, dann müsste ich aufhören in bands zu spielen. ich wohn in hamburg, ich kann alles zu fuß erreichen oder nehme die u-bahn, s-bahn,bus oder fähre. ein Stellplatz alleine kostet hier schon zwischen 60-90 euro (also in etwa gleich viel bis zu 1 1/2 mal meiner Monatskarte), eine auto auch immer (wertverlust, versicherung, steuern, Wartung) minimum 200-300 euro im Monat. das kann und will ich mir nicht leisten. das alles für 8-12 Auftritte im Jahr? und wenn mal zwei Monate kein auftritt wär müsste ich ein Taxi zum überbrücken kommen lassen weil die batterie alle ist. das wär doch echt zuviel verlangt, finde ich.

Wir hatten uns vor vor langer Zeit mal die PA einer Band ausgeborgt, mit der der Drummer befreundet war.
Die Band war auch eher so ein Spassprojekt, dass sich 3 Mal im Jahr zum Biertrinken und Jammen traf. Das Equipment stand also die meiste Zeit herum.

Die PA war für das kleine Lokal völlig überdimensioniert und haben uns daher entschieden die Sub-Woofer erst gar nicht zu verwendet, sondern im Auto zu lassen.
Am nächsten Tag wurde die PA wieder zurückgebracht und verkabelt, aber nicht eingehend getestet.

Ein halbes Jahr später wird der Drummer kontaktiert, dass die Band wieder Jammen wollte und ein Subwoofer (den wir nichtmal verwendet haben, sondern nur im Auto spazieren führten) wäre defekt.
Blöde Situation - keiner weiss wann der Speaker ruiniert wurde.
Es kann sein, dass er schon vorher defekt war, oder in dem halben Jahr danach. Das weiss niemand.
Natürlich könnte es auch nur durch den Transport passiert sein.
Meine Band hat daher zusammengelegt und einen gleichwertigen Speaker gekauft. Für eine Miet-PA hätten wir schliesslich auch etwas zahlen müssen.
Ein schaler Nachgeschmack blieb aber trotzdem.

Auch habe ich mal abgelehnt meinen Amp, Box und Bass einem anderen Basser zu leihen, weil der (eigentlich alle der Band) schon total betrunken zum Gig kamen und der Bassist sein Zeug dummerweise zu Hause "vergessen" hat.

Das ist oft das Problem, Musiker, die auf Sex, Drugs & Rock'n'Roll machen und zugedröhnt den Rockstar mimen.
Die Bringen dann aber wenn überhaupt ihren Lo-Budget Schrott mit und wollen dann lieber über die "gute" Anlage spielen.

Dann auf der Bühne ziehen sie ihre Rockstar Show durch und machen den Kram von anderen kaputt.

Mir schon passiert (als ich noch Gitarrist war):
Der andere Gitarrist hat über meinen damals neuen FENDER TwinReverb gespielt und meinte
mit seiner Gitarre Pete Townsend mimen zu müssen und kippte dabei meinen Amp vom Ständer weil er seine Gitarre dran schrabbelte.
Ergebnis: Kaputte Röhren und Röhrensockel.

Schadenersatz war nur nach Androhung von Zähne in den Hals hauen erfolgreich.

Nie wieder packt jemand mein Zeug an.

Zurück
Oben Unten