Lasst ihr jemanden über euer Equipment spielen?

Auch das "normale" Publikum nimmt guten Sound wahr. Aber der kommt nun mal bei uns zu 90% von der P.A... Wer mit nem miesen Amp auf die Bühne geht, kann vorneraus immer noch gut klingen. Signal vom Bass in die D.I. Box und brauchbar ist's....Daher ist der Sound der Bühnenanlage in den meisten Fällen fürs Publikum unerheblich. Mein Frust war riesig, als ich mit der Glockenklang Bassart einen tollen, klaren Bühnensound hatte und unten kam nur Mulm.

Wenn du in der Kneipe spielst hast du meistens nicht das Glück das der Bass über die PA läuft.
Da kommt es mehr auf die Disziplin aller Band- Mitglieder an ob der Sound passt oder der totale Müll ist.

Also eine PA ist so was wie die Endstufe am Amp. Die macht nur das lauter, was vorne reingeht.

Ok, ok, wir haben ein Pult, blah laber schwadronier, aber am Ende kann keine PA der Welt aus Scheisse Gold machen.

Früher hatte ich es in 8 von 10 Fällen mit Stümpern zu tun. Heute ist das Verhältnis umgekehrt.

Aber man findet sie, die Stümper. Ohne Probleme sogar.

Kommt drauf an, wie groß die Halle ist - und somit, wie weit das Pult von der Bühne entfernt ist.

Manchmal sieht man das auch schon daran.

Z.B. wenn bei einem Gig mit höchstens 3000 Zahlenden das Pult am am weitest möglich entfernten Punkt der 10.000 - Leute fassenden Halle steht.

Versteht man den Satz so? ;-)

Versteht man den Satz so? ;-)
Latürnich !!!!

Bestes Beispiel Musikmesse 2015, Freigelände. 11 sehr etablierte Firmen 15 Minuten lang Bum,Bum rattata. Grausam !!!
PAT (T. Müller) begann mit Ulla Meinecke. Hatte ein bisschen was von Gänsehaut Feeling.

LG Norbert

Grundsätzlich:
An fremde ausleihen wenn ich nicht dabei bin nein. An Gigs an denen ich spiele, den anderen Bands mein Amp und Box zur verfügung stellen ja natürlich. Bis jetzt hatte ich nie Probleme, immer nur freudige Gesichter über den Sound :D zudem habe ich oft eh einen Kanal frei, den sie für sich einstellen können.

Effektboard und Bass hingegen gibts nicht. Erstens wegen den Einstellungen und zweitens sollte ein Musiker sein Instrument verwenden, dass er kennt und zu ihm passt. Hatte aber deswegen auch noch nie eine Anfrage.

Würde hingegen einem Bassist während ihres Gigs sein Bass kaputtgehen, (ohne absichtliche Physische Einflüsse) und hat kein ersatz Instrument, würde ich meinen natürlich zur verfügung stellen.

Das ganze ist immer ein abschätzen, Je nach Situation und Personen Ja oder Nein. Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Den Proberaum teilen wir nicht mit anderen Bands, da wir einiges in die Technik etc. reingesteckt haben. dies ist unser Reich. Auch wenn man teilweise andere Bandräume ansieht kann das sehr abschreckend sein..... Eine kleinen Ausnahme gibt es doch, wir haben eine Untermieterin die nichts von unserer Technik braucht und auch nichts im Raum lagert. Wir bemerken nichtmal das sie einmal in der Woche da ist, ausser das ein kleiner Betrag auf unserem Konto Landet.

Auch hier ist abzuschätzen ist das Vetrauen da und oder was muss alles geteilt werden.

Wenn man schon erlebt hat, dass Boxen mit zerschossenen Speakern zurück bekommen hat, wird man selbstverständlich das gebrannte Kind markieren. Zu Recht.
Eben. Daher ist meine Bassanlage tabu. Was mich trotzdem nicht vor einem zerschossenen Lautsprecher geschützt hat.

Die Jungs dürfen, nein sollen aber unsere Gesangsanlage nutzen. In dem kleinen Raum reicht bereits der Eminent, um jedes Mikro zum Pfeifen zu bringen. Eine größere Anlage der anderen Band nimmt uns daher nur unseren Platz und wäre ein Schritt, um uns aus dem Raum zu drängen.
(Wie Ihr seht, hab ich ein Problem damit, den Proberaum teilen zu müssen - ich habe den deutlichen Eindruck, dass wir als Frauen-Duo von Waggong nicht so recht ernst genommen werden).

ich habe den deutlichen Eindruck, dass wir als Frauen-Duo von Waggong nicht so recht ernst genommen werden
Ojeh - fehlender Respekt ist für mich ein absolutes "No Go". Egal ob da Anfänger/Profis sich gegenüberstehen, oder Jugend/Althasen oder Weiblein/Männlein.... Die würde ich zur Rede stellen und wenn es nix hilft, dann eben die gemeinsame Nutzung des Raums beenden.
Und wenn wir schon beim Respekt sind: auch wenn ich mal ne fremde Backline oder ne fremde Proberaumanlage nutzen muss, gehe ich immer sehr sorgfältig damit um. Also werden z.B. keine Bierflaschen darauf abgestellt oder Lautstärken bis Anschlag damit gefahren. Leider klappt das im Gegenzug nicht immer.

Bei den Jungs ist es momentan wohl nicht mal böser Wille, sondern viele viele Nickligkeiten. Waggong ist übrigens der Vermieter, der uns die Jungs aufs Auge gedrückt hat. In den Nachbarräumen probt jeweils nur eine Band.

Interessante Frage. Und ich hab da wie viele von Euch meine Erfahrungen gemacht. Leider auch Negative.
Seit mir der eine Typ mein Combo geschrottet hat und nicht mal den kleinsten Finger gerührt hat um es wieder gut zu machen (bin auf ca. 1000 DM schaden sitzen geblieben) - GRUNDSÄTZLICH NEIN!

Nur an Leute die ich kenne. Sollte es aber mal nötig sein, dann gegen Kaution. Kein vertrauen und keine Kaution = dann muss die Band halt ohne Bass spielen.

Wir teilen den Proberaum mit einer anderen Band. Jeder hat sein eigenes Zeug, da passiert gar nix. Außerdem haben die Anderen viel teureres Zeug als ich.
Ich hab die aber noch nie gesehen 8D

Meinen Bass zu verleihen hätte ich ein mittelkleines Problem, kam aber noch nie vor. Außer den Aku, den hat mal ein Freund geliehen, für ein Geburtstagsständchen.

Die Bassmaschine und die 215er dürfen andere gerne spielen, die kriegt keiner kaputt! Hab ich in 30 Jahren auch nicht geschafft.
Ich sitze dann unten und freu' mich über den geilen Sound!

Früher hatten wir einen Proberaum mit mehreren anderen Bands, da waren dann immer die Regler an meiner Maschine verdreht. Ungefragt - geht gar nicht!
Seit ich einen Schlüsselschalter eingebaut habe ist Ruhe. :zyklop:

Die andere Band bei uns im Proberaum würde auch kaum was von uns nutzen :-)
Das hiesse: Millenium Schlagzeug statt Pearl, SX Bass statt Fender, Ibanez Gitarre statt Saxophon, T.Bone Mic statt Sennheiser, Schloss Pils statt Franziskaner Weizen :bier:

Zurück
Oben Unten