Lasst ihr jemanden über euer Equipment spielen?

Generell lasse ich schon andere über mein Equipment spielen, wenn´s menschlich und von der Terminierung her passt. Terminierung klingt jetzt evtl. etwas seltsam, was ich meine ist, wenn wir als Vorletzter oder Headliner spielen, können gerne alle anderen Bands meine Anlage nutzen, ich bin ja dann ohnehin vor Ort. Was ich aber nie, nie, nie wieder machen werde, ist es die Anlage zu stellen, wenn wir recht weit vorne im Programm stehen. Warum? Du bist fertig, es war ein cooler Gig und du möchtest mit deiner Band feiern oder hast halt noch einen weiteren Heimweg, so dass du schon ganz gerne zeitig aufbrechen möchtest, musst aber bis zum bitteren Ende (wenn die nachfolgenden Bands so gar nicht meiner Vorstellung von Musik entsprechen) bleiben. Letzteres ist mir einmal passiert, das war die Hölle, ich leide heute noch. :eek:
 
Also eigentlich mach ich meine Sachen lieber selber kaputt! :D
Helfen, ja klar. Faulheit unterstützen, oder irgendein "darf ich über deine tolle Anlage spielen?" definitives nogo!
 
Passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber ich erzähl trotzdem mal. Wir hatten in der letzten Woche drei Gigs, einmal habe ich meine Anlage gestellt, zweimal wurde eine von anderen Bassisten gestellt. Beides hat Vor- und Nachteile. Vorteile der eigenen Anlage, du weißt was du hast :D. Nachteil, Schlepperei :bad:.
Aber was mich wirklich erstaunt hat, waren die Bassanlagen der sehr netten Kollegen (nicht ironisch, sondern ehrlich).
Das eine war eine 8x8 (kleine Indoor-Veranstaltung, ca. 80 Leute), das andere eine 2x10 für ein Open Air (ca. 500 Zuhörer), als Amp kam jedesmal ein Markbass 800 (klein, leicht, ausreichend Leistung) zum Einsatz. Jetzt fängt der geneigte Basser an zu überlegen, 8x8 gegen 2x10 und dann noch in den genannten Locations, da passt doch was nicht? So ging es zumindest mir, spiele sonst immer über meine zwei 4x10er. Nun, aus der 8x8 kam so gut wie gar nichts Verwertbares raus, obwohl nur als Monitor gedacht, ganz anders bei der 2x10, zwar auch nur als Monitor genutzt, aber was da rauskam, einfach klasse. Ich dachte immer, mich könnte bei Liveauftritten nichts mehr überraschen, was das Equipment betrifft, aber hier ist das Fazit, "again what learned you have" :rock:.
 
...im proberaum hat mir ´mal jemand mein topteil kaputt gespielt ohne überhaupt gefragt zu haben, ob er/sie über
den amp spielen darf. es hat sich dann auch niemand zu dem schaden geäussert, was ich ziemlich arm fand,
da ich an und für sich gerne und ohne gross zu zögern teile.
so was kann ja auch ´mal passieren, wobei ich immer davon ausgegangen bin, dass man mit geliehenem zeug
achtsamer umgeht als mit dem eigenen krempel. ausserdem musste ich mir auch immer die kohle für das equipment erarbeiten.
von daher konnte ich manche kollegen nicht verstehen, die mit so einer "ach-irgend-jemand-wir-mir-schon-was-leihen"-einstellung
zu konzerten aufgeschlagen sind...

na ja, jedenfalls habe mir dann so beholfen (ich weiß - nicht die eleganteste art, aber effektiv; am türriegel war natürlich ein schloss dran),
das top kam in eine abschließbare box....
grüsse,
da

IMG_4081kl.jpg
IMG_4082kl.jpg
 

Ich hab mal über den Krempel eines andern Bassisten gespielt, der hatte sein Stimmgerät und den EBS Multikomp einfach ohne Befestigung auf diese scheiß Aguilar Tolex Boxen gelegt.
Ich sollte nur 3 Stücke mitspielen habs aber geschafft dass die 2 Teile nach 5 Sekunden abgesegelt waren.
Der Typ kam mit hochrotem Kopf zwischen dem Stück auf mich zu und lies mir nichtmal Zeit mich zu entschuldigen.
Hätte nicht viel gefehlt und ich hätte ihn am Kragen gehabt. Seitdem spiel ich nur noch über fremdes Equipment wenn ich den Besitzer ausreichend kenne und weiß dass er kein Depp ist.
Und seitdem verachte ich Tolex :D
 
Ich hab mal über den Krempel eines andern Bassisten gespielt, der hatte sein Stimmgerät und den EBS Multikomp einfach ohne Befestigung auf diese scheiß Aguilar Tolex Boxen gelegt.

Doofmann.
Ich musste sogar meinen SVT3Pro auf der Tolex-Box festtackern, damit das Ding nicht den Adler macht.
Mit was für'm Zwergenpegel spielen die eigentlich alle?

Mit dem Mywatt hat sich das jetzt erledigt...den Koffer habe ich noch nicht vom Fleck vibriert...:D
 
War halt eine mega scheiß Situation, weil es so aussah als ob ich da grob fahrlässig sein Zeug abgeräumt hätte.
Wir haben das später nochmal geklärt bekommen, aber es hat mir erstmal den Abend versaut.
Ich hab auf meinem Little Mark Klettband drauf für meinen Kompressor und den Röhrenpreamp. So kann man nix aus versehen runterziehen.
Wenn ich mit dem Eisenschweinchen spiele hab ich eh ein Floorboard dabei. Wie Nymi so schön schrub: Was ich nicht kaputt kriege, kriegt auch kein anderer kaputt.
Alles ist darauf ausgerichtet meinen Musikeralltag unbeschadet zu überstehen. Wenn ich immer Angst haben muss dass mir was kaputt geht, macht mir das auch kein Spaß.
 

Zurück
Oben Unten