Kann glaub ähnliches berichten.
Hatte mit der alten Generation Elixir schlechte Erfahrungen gemacht sowohl beim Sound als auch der Haltbarkeit, seit dem hatte ich dann lange keine Elixir mehr angerührt. Gitarre hingegen öfter mal, meine damalige Freundin hat auf der Akustik bspw. nur Elixir gespielt.
2019 hatte ich dann einen gebrauchten Stingray5 Special gekauft, der Elixir Steel drauf hatte. Das war kurz bevor ich
den letzten Post hier im Thread geschrieben hatte. Die hatte ich dann nach ein paar Wochen mal spaßhaft auf meinen Hauptbass (einen alten/normalen Stingray5) aufgezogen, um den Soundunterschied der Elixir zu Vergleichen. An die Höhen muss man sich anfangs gewöhnen, denen fehlen die ganz hohen Frequenzen und klingen daher wie Steels nach ein paar Tagen, wenn der ganz harte/helle Zing weg ist. Man könnt meinen da ist ein Highcut bei ... 10khz drauf und sind dadurch obenrum etwas abgerundet. Wie gesagt anfangs ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell dran und ist vergleichbar mit eingespielten Stahlsaiten. Sind aber auch nicht ganz so Hifi wie manche Steels bei denen hauptsächlich Bässe+Höhe kommen und die Mitten fehlen.
Nun ja, auf dem "Hauptbass" sind die Saiten geblieben und jetzt schon seit knapp 2 Jahren drauf. Mit dem Bass werden eigentlich alle Proben+Gigs bestritten. Auf dem Special waren sie vermutlich auch schon 6-12 Monate. Hab mir einfach mal vorgenommen die Elixir erst runter zu schmeißen wenn sie nicht mehr klingen oder mechanisch hinüber sind ... Also sind jetzt 2-3 Jahre alt, aber sie spielen & klingen immer noch super.
Spielstyle sind vermutlich 60-70% Finger, 20-30% Slap, 10% Pick, aber ich hau je nach Situation schon kräftig rein und spiele gezielt mit Fretbuzz. Die E+A Saite haben an den Anschlagstellen optisch schon gelitten, sie sind einfach etwas ... ausgefranst? (ohne tatsächliche Franzen) oder nicht mehr ganz glatt/versiegelt, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber beim Spielen & Sound hat es mMn noch keine Veränderung gegeben.
Hatte vor ein paar Monaten dann auf einen meiner anderen Bässe ein Satz Elixir Nickel gezogen, die klingen mir allerdings etwas zu gesittet und unspektakulär. Das merke ich vor allem dann, wenn ich danach wieder einen Bass mit Steels oder normalen ErnieBall Nickel in die Hand nehme. Glaub bei den Daddario Nickel gehts mir ähnlich, die sind mir auch zu langweilig wenn sie mal "eingespielt" sind. Also der nächste Saitensatz auf einem meiner Bässe wird vermutlich dann Elixir Steel.
Leider ist bei vielen Shops nicht erkennbar oder in der Beschreibung aufgeführt ob es Nickel oder Steel Elixirs sind und es versteckt sich meist Nickel dahinter. Thomann hat bei den 5-Saitersätzen bspw. nur Nickel aufgeführt ... Naja, ich hätte ein Elixir-Nickelsatz über, falls jemand seinen Steel-Satz tauschen will