Es wurde schon beschrieben, aber ich bin letztendlich auch bei Elixier gelandet. Eigentlich war ich sehr von den DR High Beams Stahlsaiten überzeugt, die sind aber im Vergleich zu den beschichteten Elixier-Saiten etwa rauher. Und die Elixiers halten den zwar nicht ganz extrem brillanten Klang mindestens doppelt so lange, was dann den deutlich höheren Preis rechtfertigen könnte.
Neben der Verschmutzung der Saiten mit Schweiß und was sonst noch so an den Fingern haftet (nein ich will es gar nicht wissen), kommt ja noch dazu, dass die Saite auch durch die Druckstellen, die durch die Bünde erzeugt werden, beginnen unrund zu schwingen, was ebenfalls den Klang beeinflusst und selbst eine Miele-Spülmaschine nicht mehr gerettet bekommt
. Daher sind unweigerlich irgendwann neue Drähte erforderlich (zumindest bei mir). Und da war bisher für mich Elixier ein geeigneter Kompromiss. Da aber jetzt immer häufiger auch andere Hersteller beschichtete Saiten mit unterschiedlichen Verfahren anbieten, wird es noch wieder neu spannend, was die Konkurrenz so anzubieten hat.
Übrigens, es lohnt sich auch, einmal über die Saitenstärken nachzudenken. Beispielsweise habe ich festgestellt, dass ein Saitensatz 45, 65, 80, 100, 120 ausgewogener klingen kann, als ein 40, 60, 80, 100, 120er Satz. Aber das kann von Bass zu Bass sehr unterschiedlich sein. Man muss halt ausprobieren, welche Saitenstärke das Schätzchen am meisten liebt.