Jetzt bin ich interessiert, weil ich Saiten gerne slappe die halt nicht so rumbimmeln .Abeeeer: nichts zum Slappen!
Aber eigentlich bin ich mit Slinkys und Dunlops total zufrieden, mhh.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jetzt bin ich interessiert, weil ich Saiten gerne slappe die halt nicht so rumbimmeln .Abeeeer: nichts zum Slappen!
Ich will es mal so beschreiben: Durch die Carbonfasern im Kern federn die Saiten nicht so wie ein reiner Stahldraht als Kern, sie platschen eher auf die Bünde. Um das nur mal zu probieren, finde ich es ein wenig teuer...schwingen tun die Saiten aber sehr gut, insbesondere die H-Saite knurrt genausoschön wie alle anderen, das kannte ich so noch nicht. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich nicht mehr als 30 Sorten Saiten probiert habe, weil auch das bei Fehlkäufen ganz schön die Kasse leert.Jetzt bin ich interessiert, weil ich Saiten gerne slappe die halt nicht so rumbimmeln
So ein bisschen "patschig" wäre schon okay für mich, da ich meistens eh einen dunklen Stuart Zender mäßigen Slapton spiele. bei Black Nylons war mir das dann zu viel patsch.Ich will es mal so beschreiben: Durch die Carbonfasern im Kern federn die Saiten nicht so wie ein reiner Stahldraht als Kern, sie platschen eher auf die Bünde. Um das nur mal zu probieren, finde ich es ein wenig teuer...schwingen tun die Saiten aber sehr gut, insbesondere die H-Saite knurrt genausoschön wie alle anderen, das kannte ich so noch nicht.
Wann hast du denn diese Erfahrung gemacht? Es gab nämlich einen Produktionswechsel.Mit Sadowski bin ich durch. Einen Gig gehabt. Instrument eingepackt. Nach zwei Wochen Saiten nur noch mumpfig. Dabei habe ich staubtrockene Hände beim Spielen. Klangen neu toll und ausgewogen, aber haben sehr schnell nachgelassen.
Hatte mir die Blauen vor Jahren auch mal extra zum testen aus den Staaten kommen lassen.Ich finde die blue-Steel-Sado-Saiten klanglich nicht so dolle:
Ah ja, das ist nach dem von mir angesprochenem Produktionswechsel.Das war im September 2020
Warum hast du die Saiten in den USA gekauft?Hatte mir die Blauen vor Jahren auch mal extra zum testen aus den Staaten kommen lassen.
Fand die auch ziemlich merkwürdig. Irgendwie überhaupt kein Biss und ziemlich matt.
Waren schnell wieder abgeknipst...
Weil ich mir die Saiten zu den aufgerufenen Preise hier in Deutschland als Profibassist einfach nicht mehr leisten konnte.Warum hast du die Saiten in den USA gekauft?
Da hast du in den USA einen guten Deal gemacht und hier in Deutschland einen teuren Händler gefunden. Sadowsky Saiten kosteten bei Roger direkt immer 25/35 Dollar (4 bzw. 5-String) und damals in Deutschland 28/36 Euro. Bei mir sind sie heute für 22/29 Euro zu bekommen.Weil ich mir die Saiten zu den aufgerufenen Preise hier in Deutschland als Profibassist einfach nicht mehr leisten konnte.
So habe ich es mit meinen DR Lo Ridern Steel über etliche Jahre gehalten.
Die kosteten in den Staaten um 20,- USD während hier stramm in Richtung 40,- EUR manchmal auch klein wenig weniger für den Satz aufgerufen wurden.
Seit einiger Zeit spiele ich wieder Elixir in Plated Nickel, bei zwei noch im Einsatz befindlichen Bässen relativiert sich der Preis.
Da brauche ich auch keine großen Mengen an Saiten mehr...
Das ist richtig. Es gibt keinen Bassbauer, der seine Saiten selbst herstellt. Du wirst aber keine der Saiten der Bassbauer in dem regulären Angebot der jeweiligen Manufakturen finden. Das ist von beiden Seiten nicht gewollt. Gutes Beispiel sind Fendersaiten, deren Preise niedriger sind als die regulären D'Addarios.Soweit ich weiss, stellt Sadowsky keine eigenen Saiten her und lässt bei einem der Grossen (GHS, D'Addario, LaBella, ErnieBall etc.) fertigen, wie übrigens auch die meisten Anderen. Evtl. lässt sich da noch etwas Geld sparen. Selbst Fender lässt die meisten Saiten bei D'Addario fertigen.
Ja, aber wenn ein Ray eher nach einem Kinderspielzeug klingt, kann ich dem nichts mehr abgewinnen. Klaro ist das immer Geschmackssache, aber mit den DR Lowrider Steels oder z.B mit den Markbass Advanced gibt es ja auch Alternativen mit Biss in den Mitten, nur probiere ich gerne immer mal wieder herum bei Saiten, da ich mir das doch eher leisten kann als bei Instrumenten...Etwas gescoopte Mitten und eher betonte Bässe, vor allem strahlende Höhen sind aber doch eher typisch für fast alle Stahlsaiten, quer durch alle Marken
Sorry, ich wollte hier nicht die Werbetrommel rühren, sondern bin einfach, von dem was ich seit Langem spiele, total überzeugt. Haltbarkeit ist eine wichtige Eigenschaft einer Saite. Für mich persönlich zählt aber neben dem guten Sound, noch mehr die Haptik und eine kontinuierlich, hohe Verarbeitungsqualität eine Rolle. Die Saitenwahl ist doch eine sehr individuelle Angelegenheit. Wenn du deine Lieblingssaite in der Hausmarke von Musicstore gefunden hast, ist das doch eine tolle Sache.Ich spiele seit 2 Jahren die Fame Saiten vom Musicstore. Ich könnte nicht sagen das sie schlechter sind wie andere Saiten die 20 Euro mehr kosten. Und bei 4,90€ der Satz kann ich die auch ruhig öfter runterschmeißen.
Schön das du so Werbung machst für die Sadowskys aber auch die spielen sich irgendwann tot. Je mehr jemand an den Händen schwitz desto schneller.
DR Lowrider Steels
...da scheinen die Blue Label Steels doch etwas anders auszufallen. Die klingen zwar top und halten lange, aber die tapered 130er macht mir einen etwas schlappen Eindruck gegenüber der D'Addario non-tapered.Nur um mal ein kurzes Update zu geben: Ich habe inzwischen das zweite mal Sadowsky Black Label Steels drauf und liebe sie...
Noch dazu sind sie relativ günstig zu haben UND das in einer für mich sehr gut passenden Stärke (45-130, da diese Seiten einen leicht höheren Zug haben als sonstige brauch ich hier auch nix stärkeres mehr). Zudem noch kommen sie mit der H-Saite als Taperwound was mir sehr gut passt da sie sich so vom Spielgefühl her viel schöner in den restlichen Satz einfügt. Normal gewickelte 130er oder 135er gaben mir immer das Gefühl, dass sie etwas hoch "herausstechen" was ich für die Anschlaghand nicht ganz so angenehm fand.
hmmm ich kann sie jetzt nicht so GANZ direkt mit anderen Saiten vergleichen aber auch für mein Sound-Empfinden fügt sich die 130er gut in den restlichen Satz ein und ich kann mich auch nicht über eine mumpfige H-Saite beschweren....da scheinen die Blue Label Steels doch etwas ander auszufallen. Die klingen zwar top und halten lange, aber die tapered 130er macht mir einen etwas schlappen Eindruck gegenüber der D'Addario non-tapered.