Ich spiel mit nem ErnieBall RegularSlinky 45-65-80-100-130 in Drop D, Drop A. Funktioniert trotz der Saitenstärke super (dem ein oder anderen ist es vllt. etwas zu labrig). In der Band wird auch 80% auf dem A sowie Drop D genudelt, aber Drop A ist schon sehr geil um einfach mal Akzente zu setzen. Den letzten Refrain tiefer, ein Break-Part mal unter das D setzen (wenns die Akkorde anbieten), usw. Setzt einfach gut Akzente, wird aber effektiv vllt. 5% im Song genutzt.
Habe noch ein 5-Saiter, der ist in CGDA+ drop-D bespannt. Mit dem hab ich früher alles in der Band gespielt. Hier ist die C-Saite zwar nice to have, aber brauchen tue ich sie noch weniger wie das Drop-A. Das Low A hat musikalisch einfach viel mehr Impact, wenn man es mal einsetzt. Daher schlummert der High-C-Bass aktuell auch zuhause.
Die DR find ich eigentlich generell sehr geil, wenn Sie nicht immer so teuer wären. Hab ne Zeitlang die UV-Coated DR gespielt, die klingen ewig nach Steels, aber haben etwas eigene Höhen. Die früher mal als schlechte und wenig haltbare gescholtene Beschichtung kann ich bei den aktuellen Saiten nicht bestätigen.
Elixir fand ich früher zum weglaufen, inzwischen sind die auch super, bzw. hab durch Zufall einen Bass bekommen bei dem neue Elixir Steels drauf waren. Höhen sind auch hier etwas speziell. Die sind etwas aufdringlich obenrum, aber haben irgendwie kein richtigen "Zing". Bei Gelegenheit will ich auch den Elixir Nickel ne Chance geben, ob die ne Alternative zu meinen momentan hauptsächlich gespielten Nickel ErnieBalls wären.
Die "Besten Drähte" von Bogart kann ich auch empfehlen. Die klingen sehr Steel, halten trotz fehlender Beschichtung lange den brillanten Sound und sind vergleichsweise preiswert. Mir waren Sie aber irgendwie etwas zu Hifi im Sound.