gestern ist der preamp eingetroffen. hatte ihn hier aus den kleinanzeigen gefischt. sehr skeptisch, da ich echt verwöhnt bin mit meinem setup. eigentlich wollte ich auch nicht mehr testen, nachdem der markbass preamp für MICH eher eine komplette enttäuschung war (der gain regler ging viiiieeeel zu schnell ins zerren bei meinem MM).
dann aber noch etwas geld über und nach dem was man so lesen konnte doch geholt. auch mit dem hintergedanken bei (irgendwann wieder) sessions oder projekten oder wasweisdennich nicht immer das gesamte board mitschleifen zu müssen, sondern ein 1 trickpony zu haben (all in one). egal...
kam also gestern an und bin extremst erstaunt fürs erste, denn das klingt wirklich nicht schlecht für die kohle (neu 175). ok, der A/B vergleich steht noch aus, aber da ist schon eine menge drin, was brauchbar ist und zudem flexibel aber eben nicht zuviel davon. cool die 2 kanalige auslegung oder eben als mix, cool der mittenschalter in verbindung mit dem 2 mittenreglen, sehr gelungen finde ich die tube simulation, das klingt wirklich nach tube, wenn auch nicht so "breit" im klang wie eine echte, aber definitiv sooo fett. wie gesagt: ich bin von dem schönklang des FMC verwöhnt, auch wenn ich diesen eigentlich nicht brauche und deswegen einen JIve davon gesetzt habe, was ihn jetzt zur allzweckwaffe werden ließ. hier kann man das ganze zumindest ohne AB vergleich auch schon mal so hinbekommen (im MIX modus). klingt rotzig drückend leicht angecruncht (wenn auch etwas anders als beim jive) aber durchaus brauchbar. selbst der tilt regler kann in maßen baruchbar sein, nicht in den extrem einstellungen, da isser einfach "seltsam". den bassregler braucht man bei kompetenten boxen (hier: alte 212er FMC) nicht anfassen, die höhen etwas absenken (für den rocksound) und die mitten etwas zügeln in verbindung mit dem mttenschalter und schon kommt es mächtig aus den boxen gerotzt (siehe foto MIX einstellung der kanäle) . so what, das geht schnell und gut. die einschleifwege (effekts) und den DI habe ich noch nicht getestet, würde mich aber wundern, wenn da noch "ausfälle" zu verzeichnen wären.
fazit: A/B vergleich fehlt noch (bin grad krank) , aber fürs rocken (oder auch anderes mit etwas mehr charaktersound anstatt linearem übertragen) ist das teil echt mal einen test wert. für mich bleibt der, weil er zwar nicht ersetzt, aber eben diese oben genannte lücke gut schließt.