Kost' Benzin auch 2 Mark zehn, scheiß egal es wird schon gehen. Oder ändert ihr was.

Würden die Grünen das mal durchsetzen, könnte ich mir evtl auch mal vorstellen die zu wählen, ...
Merkste selbst, oder?
Du musst eine Partei wählen, damit sie etwas durchsetzen kann, was Dir wichtig ist.
Nicht zur Belohnung, nachdem sie das gemacht hat - so funktioniert Demokratie nicht.

Diese Koalition ist sowieso eine Notlösung, da kannste eben keine bahnbrechenden Neuerungen erwarten.

(Und wenn ich mir schon solche persönlichen Personal-Hasslisten angucke ...
was haben denn beispielsweise Hofreiter oder Künast bloß so Schlimmes gemacht oder unterlassen?
Rhetorische Frage, bitte nicht beantworten.
Bei Licht betrachtet war's aber wohl kaum Schlimmeres, als wir es von den Spitzenriegen jeder anderen Partei auch serviert bekommen haben.
Du magst die nicht? Is' ok, sollst sie ja auch nicht heiraten.)

Komm nach Oldenburg, die Autofahrmäßig gemächlichste Stadt die ich kenne

fahr mal nach Würzburg...hatte selten so Angst vor Autofahrern. Dortmund fand ich auch echt übel. Ich hasse es, beim Autofahren bedrängt zu werden!

Merkste selbst, oder?
Du musst eine Partei wählen, damit sie etwas durchsetzen kann, was Dir wichtig ist.
Nicht zur Belohnung, nachdem sie das gemacht hat - so funktioniert Demokratie nicht.
Dein "Ich erklär dir die Welt" kannste dir sparen. Nicht nur die Grünen waren/ sind für ein Tempolimit. Ich wähle sicher nicht dagegen und beschwere mich hier.

Ich will nicht mal „abgeholt“ werden. Ich brauche ein Alternativangebot.

Ich wohne seit 2 Jahren im Berliner Speckgürtel, nach Jahrzehnten in Berlin. Ich brauche aktuell gar keinen ÖPNV, dank Homeoffice. Trotzdem war für mich eine vorhandene S-Bahn Station für meine Kinder und Enkel wichtig. Nur so konnte ich die mit hierher locken.

Mit der S-Bahn bin ich in einer halben Stunde im Berliner Zentrum, der Fahrpreis relativiert sich, wenn ich keinen Parkplatz finde und das gleiche im Parkhaus abdrücken muß. Ich mache das nicht, um die Welt zu retten, sondern weil es funktioniert und MIR Lebenszeit und Nerven spart. Aber ich selbst fahre fast nicht mehr nach Berlin. Ich habe mittlerweile meinen Hausarzt nebenan, Rewe und co. sowieso, und wenn ich was sperriges brauche, lasse ich es mir liefern. Das Auto brauchen wir meistens, um das letzte Enkelkind aus der Berliner Kita abzuholen, weil meine Tochter nur für zwei hier einen Platz bekommen hat und es nach der Arbeit nicht schafft, die durch die verkürzten Öffnungszeiten alle drei abzuholen. Löst sich hoffentlich im Sommer.

Wir verringern also nicht unsere Mobilität, wir verringern nur die Strecken und Wegezeiten. Mehr Mobilität heißt nicht längere Strecken, sondern alle notwendigen Dinge bequem erledigen können, das wird oft mißverstanden. Ich könnte z. B. nicht zur Arbeit auf‘s Rad wechseln, das ist mir zu weit und zu wetterabhängig, also brauche ich ÖPNV oder nehme das Auto. Aber noch besser ist eben Homeoffice, wo ich den unsinnigen Weg gleich ganz vermeide.

Tempo 130 auf der BAB interessiert mich nicht, ich fahre seit Jahren mit Tempomat 140, was real etwa 130 entspricht.

Tempo 80 auf Landstraßen? Hier ist fast alles 70 wegen Brandenburgern Alleen. Und bisher bin ich immer angekommen.

Tempo 30 in der Stadt ist Blödsinn, im Berufsverkehr geht es eh nicht so schnell. Baut das U-/S-/Straßenbahnnetz aus und baut großflächig P+R an die Peripherie, keiner ist wild darauf, sich 15 km im Schritttempo durch die Stadt zu quälen.

Och komm schon. Die Welt erklären...das versucht schon mein Vater immer. Ist halt sonne Männerkrankheit lass doch mal sein8D.

Aber die Grünen werden es verschmerzen können.
Sicher? Ich denke die Grünen wollen eine Volkspartei sein/werden? Sind dann Stimmen von Leuten zwischen 30 und 40, denen Ökologie, soziale Gerechtigkeit und Bildung als politische Themen wichtig sind zu verschmerzen? Wenn du meinst?Vielleicht ist es grade (und nicht nur bei dir) das hohe Ross, auf dem herumgallopiert wird das Problem?

Och komm schon. Die Welt erklären...das versucht schon mein Vater immer. Ist halt sonne Männerkrankheit lass doch mal sein8D.
Wenn ich im Gespräch feststelle, dass jemand ein grundfalsche Vorstellung von der Welt hat,
dann fände ich es unfair, diesen Menschen in seinem Irrtum zu belassen.
Aber ok, Du möchtest das gern, das merke ich mir.

... Sicher? Ich denke die Grünen wollen eine Volkspartei sein/werden? ..
Das müsstest Du die Grünen fragen, nicht mich.

Sind dann Stimmen von Leuten zwischen 30 und 40, denen Ökologie, soziale Gerechtigkeit und Bildung als politische Themen wichtig sind zu verschmerzen?
Wenn diese Leute einerseits solche Dinge wichtig finden,
aber andererseits glauben, dass sie eine Partei erst dann eventuell wählen können,
wenn sie xyz umgesetzt hat, dann denke ich, dass der Verlust dieser Stimmen verschmerzbar ist.
Denn das Gewinnen dieser Stimmen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Aber wie gesagt, entscheiden sollen das die Grünen selbst.

Wenn du meinst?Vielleicht ist es grade (und nicht nur bei dir) das hohe Ross, auf dem herumgallopiert wird das Problem?
Oh, das anzunehmen wäre sehr unfair, denn ich habe mit den Grünen schon lange nix mehr am Hut.

Ich muss, wenn denn, übrigens auf hohen Pferden sitze,
sonst würden meine Füße immer auf dem Boden schleifen.
Machste nix bei.
Auch habe ich keine Lust, mich zum Führen eines Gesprächs auf Augenhöhe flach auf den Boden zu legen
- das mache ich allenfalls bei richtigen Kindern.

Wenn ich im Gespräch feststelle, dass jemand ein grundfalsche Vorstellung von der Welt hat

??? das begründest du nicht mal. Damit du es kapierst: ich habe FÜR das Tempolimit gewählt. Kannst du dir vielleicht vorstellen, dass sowas nicht sonderlich höflich sondern ziemlich überheblich ankommt? Wer austeilt, muss einstecken können. Wie auch immer, hab kein Bock mich mit dir zu streiten. Sonne scheint.

??? das begründest du nicht mal. ...
Doch, das habe schon zweimal begründet.
Aber aller guten Dinge sind drei:
Die folgende Aussage ist unsinnig bzw. weltfremd:
Würden die Grünen das mal durchsetzen, könnte ich mir evtl auch mal vorstellen die zu wählen, ...

Das hat gar nix mit dem Thema "Tempolimit" zu tun.

Sondern damit, dass es eben unsinnig ist, eine Partei erst dann eventuell wählen zu wollen,
nachdem sie eine oder mehrere erwünschte Änderungen umgesetzt hat.

Sinn einer Wahlentscheidung sollte doch wohl sein, die zu wählen,
denen mensch erwünschte Änderungen am ehesten zutraut oder den Willen dazu abkauft -
also auf die Zukunft ausgerichtet.

Oder würdest auch sagen:
"Wenn sie in der mir genehmen Größe stattgefunden hat,
dann kann ich mir auch vorstellen, an einer Demo zum Thema xyz teilzunehmen."?

Das hat gar nix mit dem Thema "Tempolimit" zu tun.

Sondern damit, dass es eben unsinnig ist, eine Partei erst dann eventuell wählen zu wollen,
nachdem sie eine oder mehrere erwünschte Änderungen umgesetzt hat.

Sinn einer Wahlentscheidung sollte doch wohl sein, die zu wählen,
denen mensch erwünschte Änderungen am ehesten zutraut oder den Willen dazu abkauft -
also auf die Zukunft ausgerichtet.

Oder würdest auch sagen:
"Wenn sie in der mir genehmen Größe stattgefunden hat,
dann kann ich mir auch vorstellen, an einer Demo zum Thema teilzunehmen
Aha...Wahlversprechen sind das einige. Abschätzen, was eine Partei davon hält das andere. Evtl muss eine Partei erstmal das Vertrauen seiner Wähler/innen verdienen, genau darum geht es mit. Ich kann nicht verstehen, warum du dich da an meinen Aussagen so hochziehst. Wenn es für dich anders funktioniert ist doch okay, für mich ist halt klar, dass die Grünen sich in dieser Legislaturperiode beweisen müssen. Hätte ich dad verhindern wollen, hätte ich Parteien aus dem rechtskonservativen Spektrum wählen müssen, was für mich generell ausgeschlossen ist. Insofern zieht auch hier deine Argumentation nicht. Du kannst es eher vergleichen mit: ich unterstütze erstmal passiv etwas, bevor ich mich voll reinhänge.

... Ich kann nicht verstehen, warum du dich da an meinen Aussagen so hochziehst. ...
Das Du das nicht verstehst, ist mir aufgefallen.
Ich halte das schlicht für ein grundfalsches Verständnis davon, wie Wahlen funktionieren.

Ich würde jedenfalls nicht sagen:
"Wenn ihr es erst mal geschafft habt, für [whatever] 150.000 Leute auf die Strasse zu bringen,
dann würde ich eventuell nächstes Mal auch zu zu der Demo kommen."

... für mich ist halt klar, dass die Grünen sich in dieser Legislaturperiode beweisen müssen. ...
Waurm denn gerade die Grünen?
Ich finde, die haben mit der Bereitschaft, überhaupt in eine Koalition mit der FDP zu gehen
und die Verhandungen dann so professionell durchzuziehen, schon 'ne Menge bewiesen.
Dass sie dabei mit sowas wie Tempolimit nicht durchkommen, war mit Lindner, dem passionierten Porsche-Fahrer, auch nicht zu erwarten gewesen.
Und jetzt haben sie wegen des Krieges in der Ukraine mit Wirtschaft und Außenpolitik auch noch die Mega-Arschkarte gezogen.

Die FDP könnte natürlich was beweisen, aber sie beweist eben halt immer nur aufs Neue,
dass sie die kleine Partei der Individualmaximierer*innen ist und sein will.
Siehe die SchnapsIdee mit dem Tankrabatt. Mich wundert es gar nicht,
dass Westerwelle damals der Terminus "spätrömische Dekadenz" so flüssig von den Lippen kam,
denn das ist es, wofür die FDP steht.

Richtig was beweisen könnte und müsste m.M.n. vor allem die SPD.
In punkto Hartz4-Reform bzw. -Abschaffung, angemessenem Mindestlohn,
besserer Bildungspolitik etc. zur Wiederherstellung einer guten sozialen Balance in diesem Land hat sie reichlich Spielfelder - alles ehemals klassische SPD-Themen.

... Du kannst es eher vergleichen mit: ich unterstütze erstmal passiv etwas, bevor ich mich voll reinhänge.

Naja, wenn ein paar Kreuzchen auf dem Stimmzettel für Dich volles Reinhängen ist, dann ist das wohl so.

Also wenn Du Sonnenblumenöl für 65 Eurocent den Liter anbietest, poste doch mal bitte Deine Adresse :D
btw.: ein Motor, der E10 will, wird mit Frittenöl nicht glücklich ;-)

Für mich, als kleinen assozialen Punk, ist´s erstaunlich, wie schnell sich assoziales Verhalten in der Gesellschaft etabliert hat. Sei es bei Hamsterkäufen, oder bei der Differenzierung von Flüchtlingen.

" Erst kommt das Fressen dann die Moral " Der Mensch folgt Naturgesetzen die für die gesamte Schöpfung gelten.
Er verpackt es nur hübscher als die Hyäne.

Bei meiner Haustanke kostet der Liter Diesel aktuell 1,979 und E10 1,969 Euro, beide mit stetiger Tendenz nach unten. Und die Regale für Speiseöl, Mehl und Nudeln im Supermarkt sind voll. Lebe ich im Tal der Seligen ?

Zurück
Oben Unten