... Ich kann nicht verstehen, warum du dich da an meinen Aussagen so hochziehst. ...
Das Du das nicht verstehst, ist mir aufgefallen.
Ich halte das schlicht für ein grundfalsches Verständnis davon, wie Wahlen funktionieren.
Ich würde jedenfalls nicht sagen:
"Wenn ihr es erst mal geschafft habt, für [whatever] 150.000 Leute auf die Strasse zu bringen,
dann würde ich eventuell nächstes Mal auch zu zu der Demo kommen."
... für mich ist halt klar, dass die Grünen sich in dieser Legislaturperiode beweisen müssen. ...
Waurm denn gerade die Grünen?
Ich finde, die haben mit der Bereitschaft, überhaupt in eine Koalition mit der FDP zu gehen
und die Verhandungen dann so professionell durchzuziehen, schon 'ne Menge bewiesen.
Dass sie dabei mit sowas wie Tempolimit nicht durchkommen, war mit Lindner, dem passionierten Porsche-Fahrer, auch nicht zu erwarten gewesen.
Und jetzt haben sie wegen des Krieges in der Ukraine mit Wirtschaft und Außenpolitik auch noch die Mega-Arschkarte gezogen.
Die FDP könnte natürlich was beweisen, aber sie beweist eben halt immer nur aufs Neue,
dass sie die kleine Partei der Individualmaximierer*innen ist und sein will.
Siehe die SchnapsIdee mit dem Tankrabatt. Mich wundert es gar nicht,
dass Westerwelle damals der Terminus "spätrömische Dekadenz" so flüssig von den Lippen kam,
denn das ist es, wofür die FDP steht.
Richtig was beweisen könnte und müsste m.M.n. vor allem die SPD.
In punkto Hartz4-Reform bzw. -Abschaffung, angemessenem Mindestlohn,
besserer Bildungspolitik etc. zur Wiederherstellung einer guten sozialen Balance in diesem Land hat sie reichlich Spielfelder - alles ehemals klassische SPD-Themen.
... Du kannst es eher vergleichen mit: ich unterstütze erstmal passiv etwas, bevor ich mich voll reinhänge.
Naja, wenn ein paar Kreuzchen auf dem Stimmzettel für Dich volles Reinhängen ist, dann ist das wohl so.