Kost' Benzin auch 2 Mark zehn, scheiß egal es wird schon gehen. Oder ändert ihr was.

Gleich fahre ich einkaufen - mit dem Rad. Zwei vernünftige Ortlieb-Gepäckträgertaschen plus eine Lenkertasche sind völlig ausreichend für einen Wochenendeinkauf für 2 Personen.
Unsere Wohnung ist 2 Minuten zu Fuß von der nächsten Tramhaltestelle entfernt, man kommt locker in die City - wenn man die abartig hohen Preise des ÖPNV ignoriert. Das 9-Euro-Ticket hilft da eine Weile.
Ich überlege ernsthaft, mein Auto zu verkaufen. Der vier Jahre alte Dacia hat 42.000 km auf dem Tacho, und da er mit Autogas fährt könnte ich ihn aktuell praktisch zum Neupreis verkaufen…

Ich fahre -außer bei Regen- mittlerweile fast ausschließlich mit dem Rad. Fazit: Das letzte Mal im April für 37 € getankt und der Tank ist zu 3/4 voll. Leider war nach ca.4 Wochen Standzeit meine Batterie komplett leer. Hoffe sie ist noch zu retten. Sie konnte noch aufgeladen werden, aber ich bin noch nicht sicher, ob sie wirklich überlebt hat.

Wenn ich überlege, daß der Tankrabatt erst ab 01.Juni gilt, war vorgestern seit langem mal wieder auf der Autobahn. Feiertag, also kein Berufsverkehr.
Daß es irgendeine Änderung im Fahrverhalten aufgrund der ach so hohen Spritpreise gegeben hätte war nicht wirklich erkennbar. Mit 100-120 kommt man sich vor wie ein Verkehrshindernis, und wird selbst von Womos mit Hänger und Bullis mit Wohnwagen noch überholt....
Wenn überhaupt, war nicht extrem viel los. Keine Ahnung ob wegen des etwas durchwachsenen Wetters oder weil die Leute das lange Wochenende gleich auf eine Woche Urlaub verlängert haben.
Die optimistische Sicht wäre gewesen, daß doch einige das Auto ganz haben stehen lassen.
Ich habe genau das Gegenteil beobachtet. Seit die Preise oben sind, fahren die meisten nicht schneller als 120. Bis auf ein paar Geschäftsleute mit Tankkarte und den üblichen Verdächtigen mit ihren Tuningkarren.

Und wo Womos mit Hänger(!) und Bullis mit Wohnwagen(!) mit mehr als 120 unterwegs sind, das kannste mir gerne mal zeigen...

Ich habe genau das Gegenteil beobachtet. Seit die Preise oben sind, fahren die meisten nicht schneller als 120. Bis auf ein paar Geschäftsleute mit Tankkarte und den üblichen Verdächtigen mit ihren Tuningkarren.

Und wo Womos mit Hänger(!) und Bullis mit Wohnwagen(!) mit mehr als 120 unterwegs sind, das kannste mir gerne mal zeigen...
Wie gesagt, kann sein, daß ohne Berufsverkehr nur die unterwegs sind denen es eh egal ist.
Mehr als 120 will ich nicht behauptet haben, aber wenn mein Tacho zwischen 100 und 110 steht, und so ein Satz Scheunentore (mit Tempo 100 Aufkleber ordentlich hinten links) an mir vorbeizieht, werdens keine 90 gewesen sein. Vielleicht nur 118. War die A7 Richtung Flensburg.
Ich gebe zu, wenn sowas vor Dir einschert, dann hälst Du auch respektvoll Abstand oder denkst über Flucht nach vorn nach.

Auf der Fahrt nach Fehmarn am Mittwoch Nachmittag, war die A1 so voll da war ich froh wenn ich mal 100 fahren konnte
So viele Autos.....und ich war da eins von.

Auf der Fahrt nach Fehmarn am Mittwoch Nachmittag, war die A1 so voll da war ich froh wenn ich mal 100 fahren konnte
So viele Autos.....und ich war da eins von.
Alles klar, deshalb waren die dann am Donnerstag schon am Urlaubsort :D
Ich gebe zu, wir hatten auch einen Stau, war halt windig und dann ist halt auf der Rader Hochbrücke 40 angesagt. Das hat ca. 5 km zurückgestaut. War also auch nicht ganz leer, die Bahn.

ch überlege ernsthaft, mein Auto zu verkaufen. Der vier Jahre alte Dacia hat 42.000 km auf dem Tach
Den würde ich auch verkaufen... Ich mag die Produkte dieser Firma ja gar nicht und sehe deren Marktrelevanz ja gar nicht..
Weder besonders schön, noch besonders sparsam... Einfach nur billig und nicht besonderes nachhaltig in meinen Augen.

naja ..... aber im prinzip genau das richtige auto ! .... kein schnicke schnackes , preiswert und hat halt nur das nötigste ..... wenn ich mir dagegen die tonnenschweren alternativen so anschau ?

ich hab das autofahren stark eingeschränkt ...... so kann ich meinen 27 jahre alter golf ( 71 000 km ) auch noch etwas schonen .

Den würde ich auch verkaufen... Ich mag die Produkte dieser Firma ja gar nicht und sehe deren Marktrelevanz ja gar nicht..
Weder besonders schön, noch besonders sparsam... Einfach nur billig und nicht besonderes nachhaltig in meinen Augen.
Mein halbes Kollegium und viele Freunde und Bekannte fahren Dacia. Die sind deutlich zufriedener als viele VW,Opel usw Fahrer die ich kenne.
Und so cheapy sind die heute auch nicht mehr, sondern solide Autos.
Ist ein Statement Dacia zu fahren: mehr brauche ich nicht, der Erfolg gibt Dacia recht.
Kaufen würde ich die auch nicht, bin aber auch Freund von japanischen Autos.

Ich bin letztes Wochenende dann mal doch wieder 300km mit dem Auto Freitags hin und Sonntags zurück gefahren. Schneller als 120 war zu 90% gar nicht drin und fahre ich auch nur selten. Dafür gab es auf dem Rückweg 90min Stau wovon garantiert eine halbe Stunde davon drauf ging, das Leute das Prinzip Reißverschluss nicht raffen.

Daß es irgendeine Änderung im Fahrverhalten aufgrund der ach so hohen Spritpreise gegeben hätte war nicht wirklich erkennbar.

mein every morning klassiker geht so: einsteigen, karre starten, dann bei laufendem motor locker 5 (!!!!) minuten brauchen, bis das handynavi mit dem bordcomputer verlinkt ist und das fahrziel, die fußläufig entfernte grundschule des verwöhnten blaachs auf der rückbank, eingetippt ist.

ich frage diese pappenheimer*innen gerne, ob der sprit möglicherweise immer noch zu billig sei, um sie dazu zu bewegen, einfach mal loszufahren nach dem starten der karre. aber: als teil des bildungssystems kann ich das versagen nur mir selber ankreiden! in sachen volksversaublödung bin ich nicht unschuldig. da katze nix mehr dran machen.

Ich habe das Vergnügen gehabt mit 2 Dacia zu fahren(der Kompakte und der Pseudo SUV) und fand beide relativ laut und dröhnig, blechern... Auch vom Motor wirkten beide schlapp, träge. Ich frage mich halt, ob die wirklich 15 Jahre ohne klappern halten oder 250000 KM und mehr.....

Ich erwarte,
wenn die € 9.- Leute die Straße entleeren,
das der Kraftstoffpreis wg. zurückgehender Nachfrage sinkt.
Noch dazu der Tankrabatt 14ct./Diesel !
Ein 3-fach Win/Win/Win

Ich erwarte,
wenn die € 9.- Leute die Straße entleeren,
das der Kraftstoffpreis wg. zurückgehender Nachfrage sinkt.
Noch dazu der Tankrabatt 14ct./Diesel !
Win/Win

Ich erwarte, daß die Leute die jetzt mal Bahn fahren nach einem Tag schreiend zu ihrem Auto zurückkehren! ......"ich zahl jeden Preis, nur bitte nie mehr Bahn!";-)

Bzw. - wenn Benzin billiger wird, fahren ja schon wieder alle mitte Karre.....das MUSS doch teurer werden, sonst wird dat ja nix mit Klima, weniger Blech, Ressourceneinsparung etc.

Damit das 9€-Ticket funktionieren kann, müsste man erstmal den ÖPNV ausbauen. So, wie es im Moment ist, ist das Auto so gut wie immer die bessere/attraktivere/bequemere Alternative.

Was nützt mir ein 9€ Ticket wenn die Öffis auf dem platten Land nur bei Vollmond im Schaltjahr fahren ? Ich wohne zwar mittendrin zwischen den Großstädten Köln und Düsseldorf aber eben in einem Dorf. Mit dem Auto brauche ich bis zum Kölner Dom oder Hbf Düsseldorf gerade mal 25min. Mit Öffis fast 2h, wenn sie denn fahren und nicht wieder mal ausfallen. Und einkaufen kann ich dann nur das, was ich tragen kann. Und Amp, Box und Bass ohne Auto transportieren ... ? Ne ne, lass man. Mein 9€ Ticket darf gerne jemand anderer kaufen.

Ich glaube, dass das 9 € Ticket ein netter Versuch ist der vielleicht 5 % Zuwachs auf Dauer bringen wird, die anderen werden wegen des unrealen Zustands des nur jetzt so günstigen Preises für eine nicht als wirklich ernst gemeinte Alternative wieder zum Auto zurückkehren. Ich denke dass das 9€ Ticket im Winter hätte kommen müssen und nicht während der Urlaubszeit.

...das MUSS doch teurer werden, sonst wird dat ja nix mit Klima, weniger Blech, Ressourceneinsparung etc.
wenn ich mich recht entsinne , fährt die bahn noch zu 40% nichtelektrisch !

.... und wenn ich mich nicht täusche , ist es da sogar noch so , das eine neue diesellock nur abgasauflagen von 1999 entsprechen muß *lach ...... da hilft auch nicht der jetzt , grüne streifen auf den ices .

Mit dem Auto brauche ich bis zum Kölner Dom oder Hbf Düsseldorf gerade mal 25min. Mit Öffis fast 2h, wenn sie denn fahren und nicht wieder mal ausfallen.

das wird es grundsätzlich immer geben: gegenden mit schlechter öffi-versorgung und dann noch bei scheißwetter am steilhang, da macht das fahrrad auch keinen spaß. ich verstehe jeden autofahrer! was dennoch kommen muss: abschaffung der perndlersubventionierung und bessere verknüpfung von wohnen und arbeiten. also: die wohnungen dichter an die arbeitsstätten, was voraussetzt, dass man z.b. mitten in köln eine wohnung findet und bezahlen kann. neulich hat irgend so ein eu-fuzzi vorgeschlagen, 2 tage homeoffice und tempo 100 flächendeckend anzuordnen. da würde richtig was gespart werden!! ist mit paddy porsche lindner und kontrollzwang ceo leider nicht durchsetzbar. und unbequemer wird es auch, zumindest heißer.

Ich hab übrigens heute den Selbstversuch unternommen und bin mit 100 Sachen über die Autobahn mit meinem 3 Jährigen Sohn gefahren. Ich habe 50 Minuten anstelle 35 gebraucht, wenn ich zwischen 130 und 160 fahre.. Am schlimmsten war jedoch das ständige "Papa, wann sind wir endlich da.." in der gesparten Zeit hätte ich das bestimmt 20 mal weniger gehört... 🤣..
Also ich bekenne: ich mag nicht 100 auf der Autobahn, wenigstens 120/130.... 100 ist echt zu langsam

Zurück
Oben Unten