Kost' Benzin auch 2 Mark zehn, scheiß egal es wird schon gehen. Oder ändert ihr was.

fahrpreise für öffis würde ich erheben wie rundfunkgebühren: eine simple haushaltsabgabe und fertig ist die laube. ein fuffi pro haushalt und monat oder ein euro pro tag pro haushalt, irgendwo in der gegend. kontrollettis und fahrkartenautomatenherstellungspersonal umschulen auf busfaher, jeder kann jederzeit einsteigen und losfahren. in ganz schland!

ach so und von wegen zwangsabgabe: von so einer öffi-finanzierung hat auch der porschfahrer was, denn die bahn ist ja jetzt wieder öfter frei für tempo 200+. es hat übrigens auch jeder was von verbesserungen für die umwelt.

zwang die zweite: ich wohne knapp 200 meter entfernt von einem autobahnzubringer, auf dem sich jeden morgen die blechlawine 2 stunden lang staut ohne rücksicht auf anwohner, die doch tatsächlich atemluft benötigen. im gegensatz zum raser, der von niemandem gezwungen wird, sich als verkehrsassi aufzuführen, werde ich gezwungen, die abgase der freien bürger einzuatmen.

Möglicherweise ist der unterliegende Plan weniger, diese Verbindung "zu verbessern"

der plan ist der gleiche wie bei sturgard 21: wie bekomme ich milliarden aus öffentlichen kassen auf private konten? durch baumaßnahmen! wir bauen was, im idealfall braucht es sowieso keiner, kalkulieren die kosten zu beginn so niedrig, dass sich irgend ein ob dafür feiern lassen kann und erhöhen im laufe des elend langen bauprozesses immer mal wieder die preise. am schluss schreibt der bund der steuernichtzahler, dass in wanne-eickel eine rathaustoilette kein fenster hat. pure übertreibung?? elfie, ber, r-m-d-kanal, ...

Dank Mr Blutin gehen die Spritpreis durch die Decke.

Mineralölkonzerne möchte nicht mehr in Russland einkaufen. Wenn das Gas stoppt wird es richtig ernst.
Zur Zeit sind 2,50/3€ nicht unmöglich
Ich versuche soviel mit dem Fahrrad zu fahren, wie es geht.
Das ist nicht richtig. Es liegt an unserer Regierung und den Spekulanten, die daran verdienen wollen. Aber so what .... was soll man daran ändern? Wir müssen ja iwie von A nach B kommen, oder?

Weil ich nunmal finde dass solch elementare Dinge wie Mobilität nicht vom Geldbeutel abhängen dürfen bzw wie zb auch die Gesundheitsvorsorge Grundaufgaben des Staates sind. Call me Communist 🫣
Also das mit der Gesundheitsvorsorge ist nochmal ein ganz anderes Thema, aber Mobilität for free ist imho deutlich ein Zeichen in die falsche Richtung. Sparsamen/Bewussten Verbrauch von Ressourcen motivierst Du anders. Und grenzenloses Mobilsein ist etwas aus der Zeit gefallen.
Ausserdem nicht logisch in einer Welt, in der Grundbedürfnisse, wie Wohnen und Grundnahrungsmittel Geld kosten, ausgerechnet Mobilität umsonst haben zu wollen.
Dazu kommt, daß blöderweise die Menschen eher geringschätzen, was angeblich nichts kostet. Tatsächlich ist es ja nicht umsonst, sondern umlagefinanziert, aber das nur nebenbei. Schau Dir die Wertschätzung für die öffentlich rechtlichen Medien an, das spricht durchaus dafür den öffentlichen Verkehr wertschätzend zu bepreisen, und zwar per use.
Es nutzt auch nichts, Mobilität kostenfrei zu machen, wenn das kostenfreie Angebot nichts taugt.
Da würde ich als erstes ansetzen. Ein Angebot, das für wirklich viele Menschen einen Mehrwert bringt. Und natürlich eine Preisstruktur, die mit den hochsubventionieren Konkurrenten private PKW, Flugzeuge etc. konkurrenzfähig macht.
Schön wäre noch, wenn der Kunde tatsächlich dann das jeweils beste Angebot automatisch bekommt, also z.B. am Monatsende gutgeschrieben wird, wenn die Monatskarte am billigsten wäre, oder eben nur 3 Einzelfahrten, wenn nicht mehr zusammenkam, aber das wäre ja dann doch zuviel Kulturschock.

Im Prinzip kann jeder Haushalt ein Solarssystem nutzen, welches max. 600Wp Leistung zur Verfügung stellt. Anschluss an das Netz über einen kleinen Wechselrichter in eine Einspeisedose. Anschluss an eine normale Steckdose ist nicht zulässig, wird aber trotzdem oft gemacht. Montiert werden die ein oder zwei Solarmodule dann bspw. auf dem Balkon möglichst unverschattet bei optimaler Ausrichtung zur Sonne, deswegen der Name Balkonkraftwerk.
Die Anlagen eignen sich vor allem zur Abdeckung des eigenen Bedarfs, zu viel produzierter Strom wird unentgeltlich ins Netz eingespeist und erfreut den Netzbetreiber.
Nach Montage muss das System dann beim Netzbetreiber und bei der Bundesnetzagentur angemeldet werden, was eigentlich nur eine Formalie ist, aber je nach Netzbetreiber auch unnötig schwer gemacht wird. Wenn man noch einen alten Zähler ohne Rücklaufsperre hat (der mit dem Drehrad), wird der i.A. noch kostenpflichtig umgetauscht.
Ich habe vor einiger Zeit ein Panel mit 285Wp und einen Wechselrichter mit max. 239Wp bei uns montiert, liefert bei nicht optimaler Ausrichtung pro Jahr etwa 200kWh kostenlosen Strom.
Man kann sich komplette Sets kaufen, kann aber auch aus Komponenten ein auf seine Bedürfnisse angepasstes System zusammenstellen.
Ja, Balkon bzw. Minianlage. Denke ich derzeit auch drüber nach. Würde den Tag über den Grundbedarf an Strom decken. Macht bei uns ca €150 im Jahr ... Immerhin

Das ist nicht richtig. Es liegt an unserer Regierung und den Spekulanten, die daran verdienen wollen. Aber so what .... was soll man daran ändern? Wir müssen ja iwie von A nach B kommen, oder?
Frag mal Herrn Lindner, der Markt sollte sowas ja regeln.
:o) :juhuu:
Sorry ich weiß, wir sind hier nicht im Witzefred, aber den hast Du so schön auf den Punkt gelegt.....

Södeles, jetzt wird es ja interessant, zu schauen, wo denn unsere Steuermilliarden hinverschwinden. Tatsächlich scheint ja der Lindnersche Tankrabatt weitgehend bei den Kunden anzukommen, wenn man so hört, wie lange eine Tankstelle normalerweise braucht, bis sie neue Lieferungen braucht, sogar schneller, als die Entlastung gilt. Sprit, das noch vorgestern an die Tankstelle verkauft wurde ist ja noch nicht von der Steuerreduktion betroffen.
Leider kann ja keiner wirklich nachvollziehen, wieviel von den ca. 25 Eurocent Preissteigerung seit etwa dem ersten Mai nun wirklich auf eine "Benzinknappheit in den USA" oder was es sonst noch für Geschichten gibt, zurückgeht, oder ob da einfach mal Luft geholt wurde, um sie gestern auf einen Schlag rauslassen zu können.
Die Meldungen über den erwarteten Ansturm an den Tanken sind ja teils/teils, was habt Ihr so gesehen?

Meine Stammtanke (freie Tankstelle) hat von gestern auf heute erst mal den Liter Diesel von 1,92 auf 2,02 erhöht. Von wegen Rabatt ! Die Pistole raucht noch ...

Super E5 ist von 2.25 auf aktuell 1.97 hier runter bei meiner Stammtanke.

Die Züge auf meiner kleinen Bimmelstrecke so halbleer/voll wie vorher auch, war aber jetzt noch nicht in einem größeren Bahnhof.
Die Ubahn und der Bus waren hier gestern auch nicht übermässig voll. Schwierig zu schätzen so mit "neben der Rush-Hour und Insider-Alternativ-Route und Rest-Corona-Zurückhaltung", aber nichts, was jetzt irgendwie erschreckt. Am Wochenende werd ich mir Selbstversuche verkneifen ;-)

Ich bin wirklich extrem gespannt, wie das 9-Euro-Ticket (btw viel Liebe für den Namen! Ich hätte erwartet, dass es sowas wie "temporär preisreduziertes Mobilitätsticket für den Regional- und Citybereich im Gesamtgebiet Deutschland" heißt) angenommen wird und welche Auswirkungen es hat.

Insbesondere für viel Städter, die bereits ein Monatsabo haben, ist die Preisreduzierung extrem attraktiv. Dank Jobticket und Bezuschussung bezahle ich eh recht wenig. Aber wenn ich ein reguläres Monatsticket für 80 Euro hätte, wären die 72 Euro Ersparnis natürlich mega geil. In anderen Städten und Regionen ist die Ersparnis ja noch deutlich mehr.

Ich frage mich aber, ob wirklich so viele Menschen vom Auto auf den ÖPVN umsteigen, wie gerne von einschlägigen Lobbygruppen als große Angst vor vollen Zügen befürchtet wird. Aus meinem Freundes- und Bekanntenpreis sind es aktuell nicht viele, die das aktiv planen. Einige wollen es mal ausprobieren. Aber 20 Minuten Auto vs. 60 Minuten ÖPVN inkl. Umsteigen, Warten, seltene Fahrzeiten, Zugausfälle etc. ist natürlich ein Unterschied. Aber 9 Euro im Monat vs. viel Geld fürs Auto halt auch.

Nur ist es scheinbar ja so, dass man mit ein paar Mrd im Jahr preiswerten ÖPVN finanzieren kann. Ich bete wirklich dafür, dass aus dieser Aktion positive Entwicklungen wachsen.

Ich bin wirklich extrem gespannt, wie das 9-Euro-Ticket (btw viel Liebe für den Namen! Ich hätte erwartet, dass es sowas wie "temporär preisreduziertes Mobilitätsticket für den Regional- und Citybereich im Gesamtgebiet Deutschland" heißt) angenommen wird und welche Auswirkungen es hat.

Insbesondere für viel Städter, die bereits ein Monatsabo haben, ist die Preisreduzierung extrem attraktiv. Dank Jobticket und Bezuschussung bezahle ich eh recht wenig. Aber wenn ich ein reguläres Monatsticket für 80 Euro hätte, wären die 72 Euro Ersparnis natürlich mega geil. In anderen Städten und Regionen ist die Ersparnis ja noch deutlich mehr.

Ich frage mich aber, ob wirklich so viele Menschen vom Auto auf den ÖPVN umsteigen, wie gerne von einschlägigen Lobbygruppen als große Angst vor vollen Zügen befürchtet wird. Aus meinem Freundes- und Bekanntenpreis sind es aktuell nicht viele, die das aktiv planen. Einige wollen es mal ausprobieren. Aber 20 Minuten Auto vs. 60 Minuten ÖPVN inkl. Umsteigen, Warten, seltene Fahrzeiten, Zugausfälle etc. ist natürlich ein Unterschied. Aber 9 Euro im Monat vs. viel Geld fürs Auto halt auch.

Nur ist es scheinbar ja so, dass man mit ein paar Mrd im Jahr preiswerten ÖPVN finanzieren kann. Ich bete wirklich dafür, dass aus dieser Aktion positive Entwicklungen wachsen.
Das Teil ist ein super Beispiel für eine maximale Diskrepanz im Erwartungsmanagement. Es ist letztlich eine finanzielle Entlastung der Pendler, die den ÖPNV benutzen und zusätzlich ein wenig Partypille für die Urlaubszeit. Und natürlich quasi der Proporz als Gegengewicht für die Bezuschussung der Mineralölindustrie aka Tankrabatt. Immerhin ein Pluspunkt, das 9€ Ticket kommt tatsächlich bei den Nutzern an.
Die "Vermarktung" als Schnupperangebot und Einstiegsdrog für den ÖPNV zeigt nur, wie wenig Wissing und Co. vom Thema verstehen. Ich sehe da nur zwei plausible Erklärungen: keine Ahnung, keine eigene Erfahrung und zu eingebildet um auf Experten zu hören, oder eine vorsätzliche Strategie, um die Akzeptanz des ÖPNV zugunsten der Automobilindustrie weiter zu untergraben.

Normalerweise bin ich ein grosser Fan von Hanlons Razor, aber in diesem Fall spricht sehr viel für den dunklen Weltverschwörungsplan......

Zurück
Oben Unten